@Stillmamas: Wie oft stillt Ihr nachts (Baby ca. 7 Monate)?

Hallo Ihr Lieben!
Hatte heute ein posting im "Baby" Forum http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=9&tid=2198875
Nun frage ich mich, ob ich wirklich zu oft stille? Momentan kommt Elena so alle 2-2 1/2 Std. Sie schlaeft ca. zw. 21-21:30 Uhr ein, kommt dann um 23 od. 24h, um 2h, um 4h, um 6h od. 7h, ist dann manchmal eine Stunde wach und schlaeft bis 9:30 od.10, wenn sie weiter schlaeft dann bis 8:30 od. 9.
Sie hatte auch mal eine Phase wo sie 6-7 STd. geschlafen hat, 2-3 Mal sogar 9 Stunden. Seit 2 Monaten hat sie nun diesen neuen Rhythmus. Tagsueber kriegt sie so alle 2 1/2-3 Std., je nach Hitze etc.
Wie oft stillt Ihr nachts? Reicht meine Milch nicht mehr? Sie ist ca. 70 cm und wiegt 8 kg, also ganz in der Norm. Sie trinkt ein paar Minuten (bei ihr dauert das Stillen nie recht lange) und dann schlaeft sie wieder ein und nuckelt noch etwas.
Manchmal hab ich das Gefuehl ich mach was falsch.
Aber momentan braucht sie auch einfach ganz viel Naehe. Noch dazu zahnt sie.
Habt Ihr mal Tips fuer mich ob das so passt? Ich stille eigentlich gerne, aber natuerlich will ich nicht, dass meine Maus zu kurz kommt und evtl. nur so oft aufwacht, weil meine Milch nicht mehr nahrhaft genug ist?
Ist es wirklich soo "abnormal" dass sie in diesen Abstaenden kommt? Es heisst doch immer "Stillen nach bedarf"?
Danke schon mal fuer Eure Antworten
LG und einen schoenen Tag
pooh

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

meine maus fast 8 monate stillt im moment alle 1-2 h in der nacht. man läuft tagsüber wie ein zombie, aber wir hoffen auf bessere zeiten. bis jetzt hat jeder früher oder später durchgeschlafen. und nahrung hat NICHTS mit durchschlafen zu tun.


big hug

2

Hallo Pooh,

mein Kleiner wird morgen 8 Monate alt und seit ein paar Monaten stillen wir nachts alle 1 - 2 Stunden (wenn ich Glück habe, auch mal 3 Stunden).

Für ihn wird es wohl normal sein. Ich versuche einfach, es zu akzeptieren.

Ich denke, es hängt mit der Hitze zusammen - wir haben 26° C im Schlafzimmer.

Du stillst nicht zu oft und mit deiner Milch ist alles ok. Immerhin schläft sie danach ja auch ein.

Bedenke, dass Muttermilch nach spätestens 90 min verdaut ist.

Viele Grüße,
Lexa

3

HUHU,

ich antworte mal hier statt im anderen Posting ;-)
Du machst sicherlich nichts falsch! Paul schläft auch meist bei uns, besonders wenn er irgendwas hat oder Zähne bekommt, ist er sehr nähebedürftig! Zum Stillen an sich kann ich nicht viel sagen, denn Paul hat ja immer die Flasche (erst abgepumpte Mumi, dann Pre) bekommen und schon früh nachts nicht mehr getrunken. Auch, als er ausschließlich Pre bekommen hat, die ja so ähnlich ist wie Mumi, also nicht allzu lange vorhält.
Wie sieht es denn mit Beikost aus? Ich denke, wenn sie über Tag mal mehr isst, würde sie ja auch nachts länger durchhalten... Das dauert natürlich etwas, bis du eine oder 2 Mahlzeiten ersetzt hast.
Nachts würde ich die Stillphasen versuchen etwas zu ziehen, d.h. vielleicht mit einem Schnuller "trösten" oder dein Mann nimmt sie in den Arm, denn bei ihm sucht sie ja keine Milch ;-) Vielleicht kommt ihr ja so auf Stillabstände von 3-4h in der Nacht und ihr beide auch zu mehr Schlaf. Ansonsten können dir die Stillmamis hier sicher besser weiterhelfen.

Uns gehts prima, Paul ist ein absoluter Wirbelwind, nicht müde zu bekommen und sehr aktiv #schwitz. Er hält mich wirklich auf Trab... Aber er ist soooo #verliebt süß! Mittlerweile krabbelt er, zieht sich überall hoch und steht dann stolz auf seinen kleinen Wackelbeinchen! 6 Zähne hat er auch schon...

LG aus #ole
Honolulu

11

Hallo Honolulu!
Danke fuer deine Antwort!
Manchmal klappt es, dass mein Mann sie wieder in den Schlaf schukkelt, falls sie sich dadurch nicht beruhigen laesst stille ich sie. Ich hab so einen leichten Schlaf seit Elena auf der WElt ist, da bin ich dann sowieso wach. Das mit der Beikost laeuft solala. Sie isst gerne, aber nicht viel, mag danach immer noch den Busen. Also von Mahlzeit ersetzen sind wir noch weit entfernt.
Genial, was dein kleiner Mann schon alles kann! Mit Elena ist es so aehnlich untertags, will kaum ein Auge zumachen, die Welt da draussen ist ja viel zu interessant :-)
Ich bin schon so gespannt wann sie es schafft von der Stelle zu kommen, momentan plagt sie sich noch recht, das Robben klappt noch nicht so wirklich und sie wird dann recht wuetend.
Wuensch Euch weiterhin alles Gute, liebe Gruesse ueber den grossen Teich
pooh

4

Dein Kind ist völlig normal. Unser Sohn ist acht 1/2 Monate und kommt nachts fast stündlich bis ein Uhr, danach kann ich vier Stunden am Stück schlafen wenn ich Glück habe. Wir legen ihn so gegen 20/21 Uhr ins Bett. Er ißt noch keine ganze Mahlzeit, aber damit haben wir es auch nicht so, denn er darf das essen was er möchte. Also ißt er vom Familientisch und dann eben meist nur ein paar Hapse. Nur mal eben erwähnt weil ja oft kommt du müsstest deinem Kind abends was richtiges geben dann würde er auch durchschlafen. Er ißt abends sehr gut, auch feste Nahrung wie Brot, aber länger schlafen Fehlanzeige.

Oliver schläft auch für seine 8 Monate am Tag sehr viel, aber ich habe keine Lust auf ein knatschiges, sich vor Müdigkeit augenreibende Kind mit mir herumzutragen. Und selbst wenn er tagsüber nur ne Stunde schläft was auch mal vorkommt, dann sagt mein Mann oh der Kleine müsste heute schlafen und das bis morgen früh. Pustekuchen, auch wenig schlaf tagsüber kann ihn nicht davon abhalten nachts wach zu werden.

Wir haben die Phase des Durchschlafens schon gehabt als er ca. 2-3 Monate war. Irgendwann schlug das wieder um und mir fiel auf, dass war als es wärmer draußen war. Ich denke er hat Durst weil es so warm ist und ich stille ihn, weil er Durst hat.

GRuß Andrea

5

Hallo :-)

hab dein anderes Posting gerade gelesen und bin entsetzt über die Antworten teilweise.

Emilia hat noch nie länger wie max. 3 Stunden nachts geschlafen. Normal ist 1,5-2 Stunden. Sie ist jetzt 6,5 Monate alt und es war noch nie anders.

Da sie direkt neben mir liegt finde ich das auch nicht sonderlich anstrengend oder belastend. Ist eben so. Ich stille nach Bedarf. Und wenn der Bedarf alle 2 Stunden da ist dann stille ich alle 2 Stunden.

Natürlich trinkt sie nicht als hätte sie rießigen Hunger. Ich denke da ist viel "schauen ob Mama noch da ist und ob es da noch immer Milch gibt" dabei, aber das ist ja nicht negativ....

Seitdem sie 6 Monate alt ist hat sich ihr Trinkverhalten tagsüber stark geändert. Da hat sie einfach keine Zeit mehr zum Stillen. Ich glaube da holt sie vieles auch einfach nachts nach.

Ganz viele Grüße und lass dich nicht ärgern ;-)

Lilli

6

Du machst das alles ganz richtig! Mein Sohn ist fast 21 Monate alt und stillt nachts etwa alle 3 Stunden :-)

7

völlig normal. du hast nunmal ein baby was noch nicht durchschläft und einen erhöhten bedarf hat (vielleicht durch einen wachstumsschub, vielleicht kann dein baby aber auch noch nicht von tag und nacht unterscheiden, vielleicht bekommt es zähne etc etc.).
das ist wirklich häufig der fall..mach dir da mal keinen kopf! kommen auch wieder andere zeiten ;-) solange dein baby gesamtheitlich betrachtet auf eine ausreichende schlafstundenanzahl kommt und gut gedeiht ist alles im grünen berreich :-)
wichtig ist auch dass du so weiter machst wie bisher -also nach bedarf stillst weil nur so die versorgung des babys über die muttermilch sichergestellt ist. und suche dir besser einen anderen kinderarzt! denn scheinbar macht er keine wichtigen fortbildungsseminare und empfiehlt dinge wovon er nicht überzeugt ist/sich nicht auskennt!

8

Hallo,

du machst das gerau richtig. Bei uns ist es auch so gewesen mit 8 Monaten, besonders wenn sie zahnen kann es sein das sie sogar stündlich wach werden aber das nuckeln hilft ihnen anscheinend. Mach weiter so und lass dir nix einreden. Das ist ganz normal so könnte glatt von mir sein dein Beitrag, mein kleiner ist jetzt 10 monate alt und kommt alle 3-4 Stunden und wenn etwas ansteht z. B. zahnen alle 1-2 Stunden.


LG Sabine

9

in dem alter hat meine tochter ca. 7x die nacht gestillt.


##
Ist es wirklich soo "abnormal" dass sie in diesen Abstaenden kommt?
##
nein ,ich finde es ganz normal.
sicher gibt es auch kinder,, die weniger brauchen, aber für mich ist es normal.
und meine tochter aß auch abends brei, viel sogar, damit hatte da auch rein gar nichts zutun.