Baby unruhig beim Stillen

Hallo,

meine kleine Maus ist etwas mehr als 4 Wochen alt. Wir hatten bisher keine einfach Stillbeziehung.
Zuerst hiess es im KH, dass ich gleich zufuettern muss. Das haben wir dann gemacht, weil wir ziemlich unter Druck gesetzt wurden. Erst haben wir mit dem Loeffel zuefuettert und dann doch mit der Flasche. Jetzt stille ich seit drei Wochen voll, aber es klappt noch nicht wirklich.
Zum einen habe ich wunde Brustwarzen. War schon bei der Stillberatung. Hier hiess es, dass Hannah einen hohen Gaumen hat und noch Probleme, wenn etwas zu tief im Mund ist. Die Stillberaterin meinte, dass sich dies mit der Zeit ergeben wuerde.
Nun ist es so, dass wir manchmal eine schoene Zeit beim Stillen haben. Das heisst Hannah trinkt und ist dann gluecklich. Aber sehr haeufig ist es auch so, dass sie sich von meiner Brust weg drueckt, wieder hin will, sich wieder weg drueckt...Das geht eine Weile so. Ich kann ihr Verhalten nicht richtig deuten. Hat sie keinen Hunger, bekommt sie keine Milch und ist frustriert? Manchmal denke ich, dass sie Blaehungen hat, weil sie meistens einen hochroten Kopf hat. Wuerden Blaehungen denn ihr Verhalten erklaeren? Ich hoere es auch oft in ihrem Bauch rumoren.
Problem ist fuer mich, dass sie durch das Wegdruecken meine Brustwarzen lang zieht. Das wiederum traegt nicht wirklich dazu bei, dass meine Brustwarzen verheilen.

Ich weiss einfach nichts mit ihrem Verhalten anzufangen.
Bin schon drauf und dran das Stillen aufzugeben. Dabei wuerde ich so gerne stillen!

Habt ihr mir irgendwelche Ratschlaege?
Liebe Gruesse,
Schlumbiene

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo

na da habt ihr ja schon einiges hinter euch.
Es ist gut möglich, dass sie wenn sie Probleme beim andocken hat auch etwas Luft mit schluckt beim stillen. Die Rumort dann im Bauch und drückt.
Ich würde es mal so versuchen, dass du deien Tochter sobald sie anfängt rumzuhampeln abdockst und mal ein Bäuerchen machen läßt. Hat bei uns in solchen Fällen sehr gut geholfen. Danach hat sie dann wieder viel ruhiger getrunken.
Eine andere Möglichkeit währe, dass deine Tochter jetzt einfach auch anfängt die Welt zu entdecken und viel mehr wahrzunehmen. Und sobald der erste große Hunger gestillt ist ist alles außer stillen spannender.
Dagegen kann es helfen in eienr möglichst reizarmen Umgebung zu stillen. Evtl hilf auch, wenn du ihr ein Spucktuch über den Kopf legst beim stillen, damit sie nicht duch alles andere abgelenkt wird. und falls das auch nicht hilft würde ich sie auch da wieder abdocken. Vielelicht will sie dann ein paar Minuten später nochmal einen kurzen nachschlag haben, wenn die Welt genug bestaunt wurde.

Das stilen wird auf jeden Fall noch viel leichter werden

LG
qrupa

8

Hi,

danke fuer die Antwort.
Das mit der ruhigen Umgebung habe ich schon versucht. Auch verschiedene Stillpositionen und sie immer wieder abzudocken und aufstossen zu lassen. Das hatte dann leider den Effekt, dass sie wie einer Furie um sich schlaegt...

Im Moment bin ich echt ratlos.

Liebe Gruesse,
Christina

2

Hallo,

mein kleiner ist fast 7 Wochen alt und ich stille von Anfang an voll. Habe auch viel Milch. Bei menen Sohn ist es ähnlich. Manchmal trinkt er sehr ruhig un ist glücklch und dann drückt er sich ständig weg, roter Kopf, Bauch rumoren etc. Ich habe das Gefühl, das er zu hastig trinkt und die Milch nur so fließt! Wirklich geholfen hat bei uns, das ich einfach im akuten Fall, vorher ca. 30 ml abgepumpt habe, dann ging es besser. Als wenn die Milch dann nicht so schnell kommt. Allerdings leidet er auch unter Blähungen von Anfang an!

Lg Tina

4

Hi,

danke fuer die Antwort.
Ist es bei Dir auch so, dass er die Brustwarze nicht loslaesst und dabei nach hinten zieht? Meine Brustwarzen waren schon auf dem Weg der Besserung, aber jetzt geht es wieder von vorne los. Ich weiss einfach nicht, was ich machen soll.
Manchmal frage ich mich, ob ich vielleicht zu wenig Milch habe und sie deshalb frustriert wird!? Ich weiss es wirklich nicht...

Liebe Gruesse,
Christina

5

abpumpen ist in solch einem fall wirklich nicht empfehlenswert da dies zu saugverwirrung führen kann und es dann passieren kann dass das baby nicht mehr über die muttermilch alein ausreichend versorgt wird. das entsteht dadurch, dass die milchpumpe nie so effektiv saugen kann wie das baby selbst und so die milchproduktion nicht auf das baby eingestellt ist.

weitere Kommentare laden
3

Keine Panik. Kleine Stillprobleme gehören in den meisten anfänglichen Zeiten mit dazu. Gegen wunde und blutige Brustwarzen hilft hervoragend Lanolin-Salbe von der Firma Lansinoh (gibts in der Apotheke). Lass die Brustwarzen viel an der frischen Luft und lass die Rückstände der Muttermilch auf der Brustwarze. So heilen sie schneller. Ich weiß, dass die Brustwarzen sehr schmerzen können und du es im moment schwer hast aber im normalfall geht in kürze alles wieder vorbei..war bei uns auch so. die brustwarzen sind noch sensibel und müssen sich erst noch ans saugen gewöhnen. das mit den blähungen deines babys kann sehr gut sein. dass ist aber am anfang auch völlig normal da der darmtrackt sich noch entwickelt und die babys erst noch lernen müssen mit der luft im bauch umzugehen und richtig zu drücken. das würde auch erklären weshalb sie dann zur beruhigung wieder deine brust haben möchte. lege sie einfach immer an wenn sie die brust verlangt und schau dass sie die brustwarze immer samt warzenhof in den mund nimmt wenn sie wirklich trinken will. solange sie ghut zunimmt und gedeiht würd ich mir an deiner stelle erstmal nicht so den kopf machen. quengelige babys an der brust sind ab und zu genauso normal wie quengelnde flaschenbabys ;-) aufgeben mit dem stillen würde ich vorerst nicht. probiers doch mal mit einer stillberaterin über www.lalecheliga.de

6

Hi,

auch Dir danke.
Im Moment ist es einfach sehr frustrierend. Zumal es mit dem Stillen schon mal besser geklappt hat. Jetzt habe ich einfach das Gefuehl, dass wir wieder einen Rueckschritt machen. Ich weiss auch einfach nicht, ob sie genug Milch bekommt. Auf der anderen Seite denke ich schon, dass der rote Kopf mehr fuer Blaehungen spricht. Oder kann man das nicht verallgemeinern? Zumal faengt sie manchmal noch an wild um sich zu schlagen. Das stresst mich schon etwas!

Stillberaterinnen habe ich schon gesehen. War aber leider keine Hilfe!

Mich aergert es einfach, weil meine Brustwarzen auf dem Weg der Besserung waren. Seit ein paar Tagen habe ich aber das Gefuehl, dass sie wieder mehr wund sind durch das Wegdruecken meiner kleinen Maus.

Liebe Gruesse,
Christina

9

deiner beschreibung nach zu urteilen würde ich schon auf blähungen tippen. wenn du dir unsicher bist kannst du ja auch mal zum kinderarzt gehen. ich würde mir an deiner stelle aber überhaupt keine sorgen darum machen dass dein baby zu wenig milch abbekommt wenn du es voll und ganz nach bedarf anlegst und es normal zunimmt. also mein kind hat damals auch wenn es zwischendurch mal eine pause vom stillen einlegen wollte an meiner brustwarze gezogen. das ist nix unnormales.