Wo finde ich Antrag auf Stillstunden/Stillzeiten (Lehrerin NRW)?

Hallo zusammen,
vielleicht kann mir eine von Euch helfen?

Ich starte am Montag nach einer tollen Elternzeit wieder mit voller Stelle an meiner (Förder)schule.

Meine kleine Maus (fast 14 Monate alt) mag aufs Stillen nicht verzichten und ich tu ihr gerne den Gefallen.

Da mein Schulleiter kein Antragsformular für Stillstunden/Stillzeiten findet und auch ich im Internet nicht fündig geworden bin, frag ich nun Euch, wo Ihr es her hattet. Bin mal gespannt, ob das jemand weiß!

Allen NRW-Mama- Lehrerinnen einen schönen Schulstart!!

DANKE,
Kareen

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Es gibt keinen Antrag auf Stillstunden, dein Gyn kann dir aber eine Bescheinigung ausstellen, dass du noch stillst- das sollte reichen.

LG

Gabi

2

hallo,

mein sohn war ist ein lgzstillkind und mit ca. 13 monaten ging er jeden tag regelmäßig zur tagesmutter. ich habe ihn dan m orgens vorher udn gleich danach gestillt. ds hat sich super eingespielt. er hat ja die brust auch nur von mir erwartet und dann eben gestillt, wenn wir zusammen waren. hat wunderbar geklappt und ich würde es imer wieder so machen.

unter einem jahr finde ich es auch völlig ok, wenn arbeitnehmer stillzeiten einfordern. aber nach dem ersten geburtstag in etwas, finde ich es shcon eine ganz schöne forderung. und wie soll das als lehrerin gehen? soll der stundenplan so gestaltet werden, dass du jeden tag in der 4ten stunde ne freistunde hast?`gerade du weisst ja, dass das nen rattenschwanz hinterherzieht. alle müsste auf dich rücksicht nehmen. nicht nur deine kollegen, auch die schüler. ich würde mir das deshalb an deiner stelle nochmal überlegen. in der regel wirst du doch so gegen 15.00 dein kind wiedersehen, oder? glaub mir, aus erfahrung kann ich dir sagen, dass sie damit klarkommen wird in dem alter.ich weiss das durch mein stillkind und auch durch die erfahrungen anderer lgzstillmütter.

lg,

schullek

3



hallo,

klar kommen Kinder mit vielem zurecht, doch jedes Kind ist anders und jede Mutter auch

meinem Kind und mir wäre ein Stillabstand bis 15:00 viiiiiiiiiiiel zu lang gewesen

Stillstunden habe ich selbst für meinen 5 Monate alten Sohn nicht bekommen, zumindest keine bezahlten, auch wenn sie mir zugestanden hätten; ist so eine Schwachstelle für Lehrerinnen

ich habe immer Teilzeit gearbeitet

ich finde das vollkommen in Ordnung, versuchen zu lassen, ob der Arbeitgeber das Langzeitstillen unterstützt - gesetzlich ist das vom Alter nicht begrenzt

lg elanor

5

hallo,

ich muss sagen, ich wusste ja, dass mein sohn von einer tagesmutter betreut werden würde und habe uns deshalb auch schon mit dem stillen drauf vorbereitet. ganz langsam. so dass er zu hause morgens und mittags gestillt wurde und dann wieder nach dem mittagschlaf. bei der tagesmutte fiel dann das mittagsstillen weg, nach langer eingewöhnungszeit. und er hat gut mitgemacht. am wochenende galten eben die zu hause regeln, wo auch mal zwischendrin gestillt wurde.

ich denke einfach, dass man sowas ja auch vorher weiss, wenn man wiede arrbeiten gehen will/muss.
und in dem alter des kindes finde ich das absolut zumutbar. klar ginge es immer besser. aber ich denke in den meisten fällen ist es gut machbar.

vor allem wollen wir als lgzstilllende ja auch normal behandelt werden und das das lange stillen eher schneller normal und ganz natürlich wird. und ich denke durch extra stillzeiten für kleinkinder passiert eher das gegenteil.
auch wenn es natürlich schön wäre, in einer perfekten welt.

lg,

schullek

weiteren Kommentar laden
4



hallo,

das ist in jedem Bundesland anders geregelt, in vielen leider gar nicht so gut

bekommst du bezahlte Stillstunden? das wäre wirklich super großzügig

wenn du im Netz nichts findest, würde ich mich an meine Personalstelle wenden

lg elanor