Abpumpen statt stillen??

Macht das jemand von euch???

Wenn ja:
- wann pumpt ihr immer ab?
- wie oft am Tag?
- pumpt ihr nach Bedarf oder auf Vorrat?
- wieviel pumpt ihr in eine Flasche ab?

Ich werde mir nachher eine Pumpe in die Apotheke holen gehen und hab noch nicht so wirklich Ahnung, wie das funktionieren soll!?

Freue mich über jede Antwort und Erfahrung!!
#danke

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo
hast du denn keine Hebi, die kann die super helfen dabei. Und die zeigt dir wie man es richtig macht!

GLG

4

@dreams: Doch, meine Hebi war heute da. Leider ist die Milchpumpe, die ich von einer Freundin bekommen hab, nicht so toll. Deshalb hat sie mir geraten eine aus der Apo zu nehmen. Da meine Hebi erst am Dienstag wieder kommt, und ich nicht so lange warten möchte, wollte ich einfach schonmal von euch wissen, wie ihr das macht ;-) LG

7

Achso
das ist ja auch doof das deine Hebi dich dabei nicht unterstützt!
Also ich hatte aus der Apo die elektr von Ameda (hatte meine Hebi empfohlen)
Sollte dann Tag und Nacht alle 3 Std abpumpen
hatt am Anfang nur ca 40 ml und es steigerte sich dann auf ca 150ml, aber das hat meinen kleinen auch gereicht.
Wenn er davon nicht satt wurde (Wachstumsschub) dann sollte ich öfters abpumpen.
Hab dann auch ein wenig auf Vorrat abgepumpt (ca 5 Flaschen) und so musste ich dann nie zufüttern (muss dazu sagen das er generell nicht viel getrunken hat)!

GLG

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

ja, ich mache es so, seit der Geburt meiner Tochter. Da ich bei meinen anderen beiden damals schon Probleme mit dem Stillen hatte, war und ist das die Beste Alternative, damit meine Maus auch MuMi bekommen kann.

-Also zur Zeit pumpe ich ab um 6, um 10, um 13, um 17, um 20.30 und um 0 Uhr.

-Das sind 6 Mal am Tag.

-Ich pumpe immer so ab, dass ich genug Milch im Kühlschrank habe und wenns zuviel ist, was oft vorkommt, dann wandert auch mal was ins Badewasser oder so.

-Bei einer Sitzung kommen bei mir ca. 260ml zusammen.

LG
Nicole mit Jennifer (5 Jahre) und Annika (5,5Monate)

3

Hallo Nicole!! Danke erstmal!!
Woher weiß ich denn, wieviel meine Maus braucht?
Ein zweites Mal aufwärmen geht sicher nicht, oder?

5

Hallo,

kein Problem.

Also ein 2.tes Mal aufwärmen solltest Du die Milch nicht.

Hmm, wieviel Deine Maus braucht kann ich dir leider so genau nicht sagen.

Aber ich habe einfach Milch in die Flasche getan und ihr dann gegeben, dann hab ich auch gesehen, wieviel übriggeblieben ist und später wußte ich dann wieviel meine Kleine ungefähr braucht.
Ich hatte ja auch immer mehr als genug an Milch.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.

LG

weitere Kommentare laden
6

ich habe es gemacht, es ist sehr zeitaufwendig!!!

- wann pumpt ihr immer ab? -> anfangs alle 3 stunden (nachts alle4), später dann nur noch 5 mal pro tag, 4mal, 3 mal....
- wie oft am Tag? ->anfangs 6 mal, später weniger
- pumpt ihr nach Bedarf oder auf Vorrat? ->auf vorrat (eisfach ist voll)
- wieviel pumpt ihr in eine Flasche ab? -> soviel wie ging, in ca. 20 min pumpvorgang,beidseitig!

habe es 4 monate voll durchgezogen und dann langsam aufgehört nach 4 1/2 monaten.

LG Metterlein mit Alina-Marie *16.03.2009

10

@metterlein: danke für die Hilfe :-D