Vorkochen und Mikrowelle???

Weil ich mit zwei Kindern nicht immer Zeit zum Kochen habe, würde ich gerne nächste Woche, wenn eine Freundin auf die Kinder aufpasst ein paar Gerichte (Spaghetti Bolognese, Geschnetzeltes, Gemüsequiche usw.) vorkochen.

Nun meine Frage: Kann ich z.B. die Vollkornspaghetti mit der Soße komplett fertig kochen und dann portionsweise in Plastikschüsseln einfrieren? Kann ich das dann genauso in der Mikrowelle warmmachen?

Vielen Dank für eure Hilfe.

PS: Gibt es einfache Rezepte, die sich zum Vorkochen eignen? Auch dafür wäre ich dankbar.

1

Ich bin jetzt nicht so die große Köchin, aber ich denke, Du kannst die Gerichte problemlos einfrieren und hinterher in der Mikro aufwärmen.
Zum Einfrieren nehme ich gerne Sachen wie z. B. Grünkohl mit Mettwurst, Kartoffelpüree, Gemüsesuppe, Möhreneintopf

2

Hallo,

ja klar kannst Du das so machen, ich mache das schon seit der Beikosteinführung so. Zeitweise hatte ich 30 Portionen Essen eingefroren.

Ich koche meist Gemüse mit KArtoffeln in allen möglichen Variationen, das Lieblingsessen meiner Kleinen ist momentan Bolognese und Möhren-Zucchini-Tomate mit Kartoffel.
Es gab auch schon ne Gemüse-Hack-Pfanne mit Broccoli, Möhren, Lauch und etwas Tomatenmark, Nudeln mit Broccoli-Erbsen-Möhren Soße, Möhren mit Kohlrabi und Katroffeln und Rattatouille. (hoffentlich schreibt man es so ;-) )

Wir warten jetzt wieder auf die Pastinaken-Saison, damit wir mal wieder was anderes haben als Möhre überall drin, meiner Tochter ists egal, sie isst es alles gern.

LG Cindy

3

ja, kannst du. die konsistenz kann anch dem aufwärmen etwas anders sein, aber mein mann isst das dtändig, ich firere immer ein, wenn eine oder zweoi portionen über sind und er schiebt sich sein töpfchen dann auf der arbeit in die micro... wenn du die nudeln in der sauce ainfrierst geht das, getrennt werden die nudeln komisch trocken.

reis mit würstchengulasch ist auch prima zum derartigen einfrieren:
bratwurst oder bockwurst in scheiben mit zwiebeln leicht anbraten, paprika, champions o.a. gemüse dazu - ankochen. mit passierter tomate und ggf etwas sahne auffüllen und noch einmal ankochen, über den gegarten reis gießen - fertig... ich lasse den reis immer etwas bissfest und ie sauce etwas dxünner, dann saugt sich der reis schon mit der sauce voll und die sauce dickt so von selber nach.

schlemmerfisch:
pangasius in eine auflauffaum geben auftauen lassen. etwa 0,5-1cm dick den knusper aufbringen: fettarme chips zerbröseln, (oder toltiliachips) gleiche menge paniermehl dazu (um etwas fett zu sparen) locker auf den fisch streuen. darüber gießt man sahne - halb sahne halb milch tuts aber auch, wer mag kann noch nachwürzen... das ganze eine halbe stunde in den backofen. dazu reis. mit etwas mehr milch hat man viel sauce und kann damit den reis schön einweichen...

aber ich friere auch jedes andere gericht ein, solange was sauciges dabnei ist um kartoffln, nudeln oder reis zu "baden"...