1er schädlich??? und bei überdosierung nierenproblem??? hää???

also jetzt bin ich aber platt - laut eltern - babys erstes jahr - ist die 1er ebenso wie die 2er -3er la la laaaa schädlich fürs baby. für die zähnchen und die nieren. es sei zuviel zucker drin und es bealaste bei üebrdosierung die nieren.

ich dachte die 1 sei ebenso wie die pre OK... #kratz#kratz

aber ich kann sie doch nicht wieder auf pre rückstufen. die kriegt sie schon seit dem sie 2 monate alt ist.

ohhh jeeee... hab ich da jetzt was völlig falsch gemacht?

vlg jay

1

so hab nun die pre analysiert... da steht exakt genau dasselbe drauf. und zwar fructooligiosaccharide wie auf der 1. ich nehme aptamil...

ach so und auch galactooligosaccharde... auch auf beiden sonst auch alles andere gleich... ich schnalls echt nicht


2

Also soweit ich weiß ist in 1er eben noch hydrolysierte stärke mit drin...

was daran jetzt allerdings so schlecht sein soll weiß ich auch nicht...
LG

3

Ich hab hier das "Kinderkost" Heftchen vom Minesterium für Soziales usw des Landes Schleswig-Holstein liegen. Da ist aufgeführt, dass die 1 er Milch nur eine teilweise gute Anpassung an die Muttermilch hat, oftmals seien Kohlenhydrate wie z. B. Stärke oder Zucker enthalten, die Milch ist sämig. Empfehlenswert sei sie nur, wenn die zuckerfei ist, d. h. ohne Sacharose, Maltodextrin, Glucosesirup etc., Sie darf außerdem demnach nicht nach Bedarf gefüttert werden, sondern nur nach Plan (im Gegensatz zur Pre).

Abgesehen von dem Heft hat meine Hebamme im Kurs etwas aus Ihrem Hebammen-Babyernährungskurs erzählt. Sie war da mal hin, weil sie vom Überangebot von Nahrungen (milch und auch Gläschen) total erschlagen war und nicht mehr auf dem neusten Stand war bei der Masse von Produkten. Dort hatte sie "mitgenommen", dass man bis zum Schluss nur Pre füttern sollte. Alles andere sei vergleichbar mit Schweinemastnahrung und vollkommen überflüssig. Die anderen Milchen würden künstlich sämig gemacht damit die Babys länger "durchhalten", also damit sie mehr sättigen, was aber unnatürlich sei. Den Verbrauchern könne man aber so ein schlechteres und ungesünderes Produkt verkaufen, weil der Effekt nunmal gewünscht wird und für einen Laien erstmal positiv wirkt. Nach dem Motto "mein Baby ist davon länger satt, also muss da was Gutes drin sein was seinem Entwicklungsstand entspricht"

So, ich hab das nur wiedergegeben, leider kenne ich mich selber auch nicht aus mit den Inhaltsstoffen. Habe aber meinen Sohn auf Grund der selbst erhaltenen Infos nach dem Abstillen bis zum Schluss mit Pre gefüttert.

LG
Jule

4

so was kommt vor, wenn die die den artikle schreiben keine ahung haben.

5

Hallo,

es gibt 1er mit Zucker und 1er ohne Zucker-kommt ganz auf den hersteller an.
Die Babydream von Rossmann hat viel Zucker...musst einfach lesen und vergleichen.
Bebivita hat keinen Zucker in der 1er.
Muss ka auch nicht sein...;-)


LG Annika

6

Bei "Überdosierung", also dauerhaftes trinken von über 1000ml am Tag ist auch die Pre schädlich.

Und Zucker ist in jeder MIlch, nämlich Milchzucker (Lactose), ausser in Spezialnahrung. :-)

1er darfst du genau wie Pre nach Bedarf und bis zum Ende der Milchzeit geben.

Man sollte nicht jeden Artikel für 100% voll nehmen. Es gibt immer soclhe und solche.

Lg Elli