Pastinaken ... hab ich was falsch gemacht???

Hallo!

Mein Vater hat mir heute zwei große Pastinaken vom Markt vom glücklichen Gemüsebauern (bio) mitgebracht. So Dinger hatte ich zum ersten Mal in der Hand sowie im Kochtopf. Hab sie einfach geschält, Enden weggeschnitten, klein geschnitten und ab in Kochtopf. Jetzt hab ich die Dinger über vier Stunden (!) bei niedriger Hitze köcheln lassen und anschließend, da sie immer noch nicht richtig weich waren, in den Mixer. Danach noch durchs Sieb gestrichen, weil immer noch Klümpchen drin waren. Was für ein Aufwand ... Geht das auch einfacher? Hab ich was falsch gemacht?

Ach ja, zum Glück schmecken sie besser als sie riechen ... ;-)

LG Isa

1

4Stunden?
Ich koche Pastinaken so wie Möhren, also so 15 Minuten. Dann sind sie weich und man kann sie pürieren.
Hattest Du wirklich Pastinaken oder Petersilienwurz? Wobei ich nicht weiß, wie man den zubereitet. Sieht aber sehr ähnlich aus, schmeckt etwas scharf.
Viele Grüße!

2

Ja vier Stunden ... das hat mich auch etwas geschockt.

Ich glaub schon dass es Pastinaken waren. Mein Papa hat ja extra auf dem Markt danach gefragt. Waren ziemlich große Dinger. Und sie schmecken richtig süß ...

3

Bei mir war der reine Pastinakenbrei auch nicht so wie der aus dem Glas, sondern schon gröber. Aber er hatte keine Stücke! Und mein Sohn, der fast bis zum ersten Geburtstag Stückchen jeder Art erbrochen hat, hatte keine Probleme!
Aber mit dem Pürierstab wird es eben nicht so fein wie aus dem Glas. War denn die Pastinkae nach 15 Minuten noch hart?

weitere Kommentare laden
6

Hallo!

Es kann sein, dass Deine Pastinaken schon älter waren. Die werden eigentlich nur bis zum März geerntet und sind daher Lagergemüse.
Vielleicht liegt es daran.
Ich hab in der Saison Pastinaken auch öfter zubereitet - für Jonas als Brei bzw. auch für uns als Eintopf. Nach ca. 15 Minuten waren die immer gar.
Der pürierte Brei ist faseriger als der aus dem Gläschen, aber klumpig war er nie.
In "unserem" Bio-Laden gibt´s schon lange keine Pastinaken mehr und die letzten (ungefäht im Mai) waren auch nicht mehr so gut.

Lg Silvia

7

selbst wenn es dann genießbar gewesen wäre, hättest du die inhaltsstoffe schon längst "totgekocht". länger wie ein paar minuten braucht gemüse nicht...

8

#schock

Was haben die dir angedreht?
Ich hab auch nen Mr Magic (Kreuzmesser genommen???) Butterweich müssen die nicht sein. Ich würd mal sagen, wenn du so etwa 1,5 cm Kantenlänge nimmst, dann kannst du die nach SPÄTESTENS 20 Minuten in den Mixer tun (ich hab die zwar im Dampfgarer gehabt, aber das ist doch beim Kochen nicht anders....)

LG
Susanne

9

Ja dann schieb ich das mal auf die Pastinaken ... das Kreuzmesser hab ich genommen und die Stückchen waren auch etwa nur 1 cm auf 1 cm groß.

Danke trotzdem mal für Eure Tipps!

LG Isa