Baby 2 Wochen alt und nun seit 5 Tagen am Dauerstillen

Hallo

ich habe ein Problem. Mein Sohn ist nun 2 Wochen alt und seit 5 Tagen will er ständig an der Brust trinken. Wenn er mal einschläft, kommt er nach ein paar Minuten wieder.

Mir geht es langsam nicht mehr gut damit. Vor allem weil ich meine 2jährige Tochter total vernachlässige dadurch. Im Moment ist noch mein Mann zuhause, aber ab nächster Woche geht er wieder arbeiten.

Wisst Ihr einen Rat für mich? Bin kurz davor, zuzufüttern. Aber laut Nachsorgehebamme bekäme er dann Bauchweh...

Danke schon mal im Voraus und lg
Sabine

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Das war bei uns leider auch so und es war sehr sehr belastend. Nach 5 Wochen habe ich mich dazu entschieden zuzufüttern und im Nachhinein war das für uns die richtige Entscheidung. Ich habe es so gemacht, dass ich Java einmal immer abends eine Flasche gegeben habe, sodass sie sich einmal richtig satt futtern konnte. Manchmal gab es dann nochmal eine zum Überbrücken, wenn wir z. B. einkaufen waren oder so. Mehr wollte ich aber nicht geben und ich habe trotzdem noch genug gestillt.

Ich weiß nicht, woran das liegen könnte. Ich würde dir raten, dich mal an eine Stillberatung zu wenden (La Leche Liga googlen). Auf jeden Fall solltest Du deine Ernährung nochmal überprüfen und vermehrt Öl zu dir nehmen. Das geht nämlich direkt in die Milch und macht sie sättigender.

2

Seit wann geht Oel direkt in die Milch ueber?
Die Ernaehrung der Mutter hat nahezu keinen Einfluss auf den Gehalt der Milch.

Zufuettern ist Quatsch, ausser du moechtest gerne abstillen.

Es gibt immer wieder anstrengende Phasen, in denen unsere Babys quasi dauerstillen. Das dient u.a. dazu, den gesteigerten Milchbedarf sicherzustellen. Wenn sich die Babys z.B. in einem Wachstumsschub befinden, stillen sie mehr.

Ich weiss dass es schwierig ist, wenn man noch ein aelteres Kind hat, das ja auch seine Beduerfnisse hat. Mein Grosser ist auch 2.
Aber diese Dauerstillphasen dauern nicht sooo lange und danach pendelt sich wieder ein Rhythmus ein.

Ich wuerde an deiner Stelle keinesfalls zufuettern. Damit bringst du das Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage total durcheinander.

Dein Baby wird auch ohne Zufuettern satt. Garantiert.

4

Das ist Quatsch, der Fettgehalt der Milch ist konstant, einzig die Zusammensetzung der ungesättigten und gesättigten Fettsäuren kann sich durch die Ernährung ändern.

3

Liebe Sabine,

ich kann dich sehr gut verstehen. Glaub mir! Ich wollte damals das erste mal abstillen da war meine Heidi 4 Wochen alt.
Genau wie du, habe ich hier gepostet!
Ich war echt total fix und fertig und wollte einfach nicht mehr Stillen. Dann die ganzen Antworten von den Stillmamis :"Halte noch durch, das hört auf, es ist das beste für dein Baby..." Ich hab es verflucht.
Dann habe ich mir Nahrung gekauft+Flaschen u.s.w
Und habe es versucht.
Meine Heidi wollte jedoch keine Flasche-
Bis heute nicht..und soll ich dir mal was sagen?
Ich bin froh darüber! Heute nach 13 Wochen Stillen (worauf ich echt stolz bin...) kann ich sagen..Ja, es ist echt schön! Und niemals hätte ich das irgend einen geglaubt der das zu mir gesagt hätte.#rofl

Weißst du, manchmal wollen die kleinen auch nur nuckeln weil sie Angst haben.
Dich kennt dein Spatz! Du, riechst gut- Gib ihm die wärme- Glaub, mir das hört auf!
Wir brauchen jetzt ca. 10 min für eine Mahlzeit.
Früher waren das 1-1/2 Std#augen
Ich kann dich so gut verstehen...#liebdrueck

Mir hat außerdem das Buch: "Ohje, ich wachse" geholfen.


Lg, und alles Gute wie du dich auch immer entscheidest#klee

5

Achja, ganz vergessen. Google mal nach Clusterfeeding. Das koennte bei euch hinkommen.
Und bei Bedarf auch eine Stillberatung in Anspruch nehmen. Ihr habt doch in der Schweiz so eine gute Stillberatung ;-)

6

Hallo!

So hatte ich das mit unserem Großen.
Ich rannte nur noch mit Kind an der Brust rum & anfänglich schlief Eric noch durch, doch dann kam er Nachts alle 2 Stunden & tragsüber das Dauerstillen.

Hab mir eine Babywaage geliehen um erstmal zu sehen, wieviel er denn trinkt - in einer Stunde waren es 20ml!
keine Ahnung warum, ob's vom Schnuller kam, hat wohl das richtige Saugen verlernt!
Habe mir dann eine Milchpumpe verschreiben lassen & hab ihm so die Mumi "verabreicht"
Hat es mal nicht ganz gerreicht, hat er PreNahrung dazu bekommen.
So haben wir uns 6 >Monate über die Zeit gerettet.
Bauchweh hat er davon nie bekommen.

Meine Hebamme sagte auch, "Mach es ihm nicht zu leicht! ... das ist der erste Schritt zum abstillen!..." doch hab ich das für mich gemacht. SO hätte er nämlich gar keine Mumi mehr bekommen, weil ich wirklich am Ende war.

Unser Kleiner, jetzt fast 12 Wochen, hat seinen Schnuller erst nach über einer Woche bekommen - wollt ihn da auch gar nicht - trinkt suuuper an der Brust.

Also mein Tipp: Pumpe ab, so weißt du auch, wieviel er bekommt.
Eric habe ich später dann immer morgens angelegt. War zwar auch ein Akt ihn wieder an die Brustwarze zu gewöhnen, doch klappte es da dann ganz wunderbar. Bin dennoch beim abpumpen geblieben...

Liebe Grüße

*KATJA*#herzlich