Darf ich Teebaumöl benutzen in der Stillzeit?

Hallo,

nachdem ich am Dienstag eine Brustentzündung hatte und mit Fieber und Schüttelfrost daheim lag, ist meine Unterlippe seit Donnerstag über und über mit Fieberbläschen / Herpes belegt. Ich weiß, dass das sehr ansteckend ist und für kleine Säuglinge lebensgefährlich (meine Tochter ist heute 1 Monat alt).

Ich habe es bisher mit Lomaherpan versucht, aber ohne Erfolg. Die Bläschen trocknen nicht aus. Heute morgen habe ich Teebaumöl mit einem Wattebausch drauf gemacht und mein Mann fragte mich, ob das wirklich gut ist für unsere Kleine. Bekommt sie vom Teebaumöl übers Stillen überhaupt was mit? Es ist ja eigentlich nur eine äußere Anwendung.

Ich wär froh, wenn ich den Sch... endlich los hätte. Aber das wird wohl noch dauern. Traue mich gar nicht richtig zu kuscheln mit meiner Maus, obwohl ich einen Mundschutz um habe.

Liebe Grüße
Antje und Madlen (*12.06.2009)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

ohnein. bitte kein teebaumöl!!!!!!
das kann bei babys und kleinkindern zum atemstillstand führen. vor allen dingen dann wenn sie es an den mund und rachenraum gelangt!!

http://www.bfr.bund.de/cm/276/fragen_und_antworten_zur_anwendung_von_aetherischen_oelen.pdf

http://www.koerperharmonie.de/teebaumoel.htm

2

Ich will es doch nehmen und nicht das Baby. Und ich habe doch auch einen Mundschutz um, da mir allein schon die Berührung meines Babys mit meiner Lippe viel zu risikoreich wäre.

Ich wollte nur wissen, ob es über die Muttermilch aufs Baby übertragen werden kann.

3

ja über die luft und die muttermilch kommt auch etwas beim kind an. bei den geringen mengen ist es wohl mit weniger risiken verbunden.

4

Ich denke schon, dass du das nehmen kannst. Ich hab zur Nachsorge auch Teebaumöl zur Narbenpflege bekommen.
Ne Teebaumsalbe für den Popo hat meine Tochter auch...

LG
Susanne