Er isst keinen Brei, aber lutscht an einem Stück Apfel

Hi!

Mein Kleiner ist inzwischen 5 1/2 Monate alt und hat kein bock auf Brei jeglicher Art. Als meine Mutter ihm ein Stück Apfel hingehalten hat, hat er es sich sofort geschnappt und daran herumgelutsch als gäb es kein Morgen mehr!

Darf er das überhaupt? Ich habe angst, dass er sich daran verschlucken könnte.
Dürfte er auch mehr davon haben, vielleicht Banane oder so?

VG
Verena

1

Wenn es weich gedünstet ist.
5,5 Monate finde ich zwar noch etwas früh- aber du entscheidest dass ja.

Nichts hartes geben, nur Dinge, die sich im Mund auflösen können, bzw. nicht steckenbleiben können.

Auch wenn hier die ein oder andere der Meinung ist, dass man auch ruhig Gurkenstücke geben kann.

Wenn das Zeug erstmal fest hängt, ist Holland in Not. ;-)


sparrow

3

Sparrow, wenn du keine Ahnung hast, dann solltest Du vielleicht einfach mal die Klappe halten. Es gibt zwar ein paar Lebensmittel, die auf Grund ihrer Größe, oder dadurch dass sie eine glatte Haut haben, nicht ungefährlich sind, Trauben z.B. aber wenn man die in der Mitte durchschneidet ist das auch schon wieder kein Problem.

Ein Stück Gurke, oder Apfel, dass das Kind alleine kontrolliert, zählt nicht dazu. An Brei, oder gedünstetem Apfel kann sich ein Kind genauso verschlucken.

Solange die Sicherheitsmaßnahmen, wie aufrecht sitzen, das Kind ALLEINE machen lassen (also nichts in den Mund schieben), aber das Kind dabei nie unbeaufsichtigt lassen eingehalten werden, ist es nicht gefährlicher als Matschpampe mit dem Löffel zu füttern.

4

Halt mal die Luft an, ja?


Ich denke, meine Erfahrungen sind weitreichender als die Deinen.


Ein 5,5 Monate junder SÄUGLING kann es ÜBERHAUPT nicht kontrollieren, was und wieviel er sich in den Mund schiebt.


Matschpampe kann nicht im Hals steckenbleiben, meine Gute...


Mir scheint, du bist auf Streit aus....

weitere Kommentare laden
2

Die Überschrift könnte von mir sein.;-)

Uns gings am Anfang genauso.
Der Löffel wurde total verschmäht, aber Stücke ihm ganzen total gerne abgelutscht.
Uns so ist es heute (mit 7 Mo) noch so. Fabian isst zwar schon etwas von seinem Brei, aber noch nicht wirklich viel, aber alles was er im ganzen hingehalten bekommt lutscht er ab.
Gebe ihm öfter mal ein Stück Apfel, Nektarine, Kirsche, Kornweckerl,....
Aber: Ich halte es in meiner Hand und er zieht es sich in den Mund. Dabei lasse ich ihn keine Sekunde aus den Augen. Das er ja kein größeres Stück runter bekommt. Und wenn es schon ganz weich ist, kommts weg.

Banane geht bei uns überhaut nicht, da hat er sofort ein Stück runtergelutscht und sich danach erbrochen.

Mußt es halt immer wieder mal probieren, auch mit dem Brei. Die kleinen gewöhnen sich mit der Zeit schon daran.

Lg Petra

10

Ich finde es auch noch zu früh.


Aber zum Fingerfood:

Johanna hat nie Brei gemocht. Sie wollte immer nur *am Stück essen* also hab ich ihr das auch so angeboten und es hat prima geklappt. ernährungswissenschaftler und unser kinderarzt hat dagegen übrigens auch nie was eingewendet wens interessiert ;-)
Anfangs gabs für sie sowas wie gedünsteter apfel, banane, gedünstete birne, babygrissinis (da gibts spezielle die einfach zu essen sind zb aus dem bioladen von demeter), gekochte kartoffel, weich gedünstete möhre oder weich gedünstete pastinake, ein weiches zartes gekochtes stück fleisch etc etc.