Abends weniger Milch als morgens?!

Hallo Mädels,

ist es normal das man zum Ende des Tages hin weniger Milch produziert als tagsüber bzw. morgens?!

Ich pumpe meine Milch ab und bekomme morgens und tagsüber zwischen 100ml und 80ml raus.
Aber gegen Abend und jetzt kurz vor Zubett gehen sind es nur 60ml.

Wie geht das denn??
Und warum ist das so?

LG, Flipsa

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

hallo,

warum das so ist weiss ich leider auch nicht, aber bei mir ist es morgens auch deutlich mehr als abends.

LG Metterlein

6

Musst du auch zufüttern mit Pre Nahrung oder bekommst du dein baby so satt?

LG, Katrin

2

Hallo

na Tagsüber pumpst du ja häufiger ab, am Morgen hast du ja vorher ne ganze Weile nicht gepumt oder? Wenn ich frühs eine Seite abpumpe weil meine Tochter nur einmal kam, dann bekomm ich 150ml. Abends sinds so 100ml, aber eben, weil ich vorher noch gestillt habe.

Grüßle
Sylvia

4

Hallo Sylvia,

ich pumpe im 3h Rythmus ab..auch nachts. Ich stell mir den Wecker, damit ich immer regelmäßig abpumpe.
Leider ist es dann des Nachts so wenig, so dass ich immer zufüttern muss.

LG, Katrin

3

Dies ist richtig und normal! Das liegt an der Hormonproduktion, außerdem führt dies dazu, dass viele Kinder abends häufiger gestillt werden wollen und damit die Milchproduktion am besten angeregt wird.

Liebe Grüße, deida

5

Sollte denn dann die Milch abends oder des Nachts nicht gehaltvoller sein?
Ich muss immer zufüttern..denn satt bekomm ich sie nicht.

Naja, es ist wahrscheinlich so wie es ist.

LG, Katrin

7

Gehaltvoller ist sie normalerweise nicht (wenn nur ganz minimal). Sie passt sich deinem Kind an! Das Beste ist, du fütterst jeden Tag 10-20 ml weniger zu, dann passt sich die Milchmenge wieder dem Bedarf deines Kindes an. Schreien nach dem Stillen muss auch nicht auf Hunger hindeuten. Wenn du noch Fragen hast, kannst du mir auch gerne eine PN schreiben!

Liebe Grüße, deida