wasser und tee

Hallo,

ich hab grad eine diskusion mit meinem freund.
es geht um das das die babys kein wasser trinken sollen... da hat letztens jemand einen interessanten bericht reingestellt...

nun ist mein freund der meinung das tee okay ist. ich denke aber das es nix anderes ist wie das reine wasser.

was sagt ihr dazu????

LG Metterlein mit Alina-Marie *16.03.2009

1

Wieso sollten Babies kein Wasser trinken?
Tee wird gewöhnlich aus Wasser gemacht ;-) Wo ist also bitte der Unterschied?

Ach ja, falls dein Kind noch keine Beikost bekommt, ist es tatsächlich nicht nötig, ihm Wasser o.ä. anzubieten.

LG

3

genau das frag ich mich ja auch... aber mein freund ist der meinung tee wäre "besser" als wasser... *männer* für mich gibts da kein unterschied!

beikost bekommt meine kleine noch nicht..

danke für deine antwort!

6

Quatsch, du hast recht!
Ab Beikoststart: WASSER!!! Tee ist nicht nötig und schon gar nicht besser!

LG

weiteren Kommentar laden
2

BRauchen Babys nicht, nur bei Bauchweh ist Tee oft hilfreich.
Hab meine Hebi grad vorgestern gefragt, weils ja so warm ist.
L.G.

Haruka

4

Büddeschööön:

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&tid=2131723&pid=13589296&bid=36

http://www.hebamme4u.net/blog/artikel/archive/2008...en.html



"Auch wenn die Hitze im Sommer groß ist: Babys, die noch keine feste Nahrung bekommen, sollten nicht extra Wasser erhalten. Sie können ihren zusätzlichen Flüssigkeitsbedarf über die Muttermilch oder über die Fläschchennahrung stillen. "Eine extra Zugabe von Wasser.....

kann den empfindlichen Natriumhaushalt des kleinen Körpers stören", erklärt Ulrich Fegeler vom Berufsverband der Kinder-und Jugendärzte (BVKJ) in München. Mögliche Folgen seien eine sogenannte Wasservergiftung und sogar Krampfanfälle.

Zu viel Natrium schadet Gehirnzellen
Zu viel Wasser kann dem Kinderarzt zufolge Natrium aus dem Blut spülen und so die Gehirnzellen schädigen. Bei Natriummangel im Blut tritt Wasser ins Gewebe über. "Wenn ein Baby benommen wirkt, eine geringe Körpertemperatur um 36,1 Grad oder weniger hat und das Gesicht geschwollen oder aufgedunsen wirkt, können dies Anzeichen für eine Wasservergiftung sein", warnt Fegeler."

Große Last für die Nieren
Jedes Kind, das zu viel Wasser trinkt, kann von einer solchen Wasserintoxikation betroffen sein. Insbesondere Babys, die noch kaum Natrium über die Nahrung erhalten und deren Nieren noch nicht so schnell Wasser ausscheiden können, leiden unter einer Wasseransammlung im Körper."


http://www.focus.de/gesundheit/baby/news/ueberhydr...47.html


Mit einer Wasserwarnung haben sich Kinderärzte der Johns Hopkins Kinderklinik in Baltimore, Maryland, zu Beginn der heißen Jahreszeit an die Öffentlichkeit gewandt. Denn jeden Sommer müssen Babys mit den erschreckenden Symptomen einer Wasservergiftung in die Notaufnahme.

„Wenn sie zu uns gebracht werden, haben die Babys oft schon krampfartige Anfälle oder sie sind bewusstlos“, berichtet die Kinderärztin Jennifer Anders. Zwar brauchen Babys an heißen Tagen mehr Flüssigkeit. Aber zumindest in den ersten sechs Monaten sollten sie kein reines Wasser trinken. Häufigeres Stillen oder mehr Flaschenkost reichen aus, um den erhöhten Flüssigkeitsbedarf zu decken.

Babynieren sind den Wassermengen nicht gewachsen

Säuglinge sind besonders anfällig für Wasservergiftungen, weil die Nieren während des ersten Lebensjahrs noch unterentwickelt sind. Sie können größere Mengen Wasser nicht schnell genug verarbeiten und ausscheiden. Die Folge ist eine zu hohe Verdünnung des Salzes Natrium im Blut. Die betroffenen Babys werden zunächst lethargisch und wirken aufgedunsen. Bleibt das Ungleichgewicht zwischen Salz und Wasser bestehen, kommt es zu den schwereren Symptomen. „Zum Glück können wir Babys, die bei uns eingeliefert werden, mit einer Gabe von Elektrolyten schnell helfen“, sagt Jennifer Anders. Nur in ganz seltenen Fällen komme es zu bleibenden Schäden.

Die meisten Babys trinken von sich aus so viel Mutter- oder Flaschenmilch, wie sie brauchen. „Oft meinen Eltern jedoch, sie täten etwas für die Gesundheit ihres Kindes, wenn sie ihnen während der heißen Monate zusätzlich Wasser geben“, hat der Kinderarzt Allen Walker, Leiter der Notaufnahme der Klinik, beobachtet. Wird der Nachwuchs jedoch zu oft zum Trinken aufgefordert, kann es zu einer Überhydrierung kommen.

Eine Verstopfung kann zusätzliche Flüssigkeit erfordern

Weniger gefährdet sind Babys im Alter zwischen sechs und zwölf Monaten, die bereits feste Speisen bekommen. Sie nehmen mehr Salz mit der Nahrung auf, so dass sie das Defizit im Körper ausgleichen können. Am Ende des ersten Lebensjahrs sind auch die Nieren voll ausgebildet und fähig, den Salz- und Wassergehalt im Körper besser auszubalancieren.
Es gibt Ausnahmen vom Wasserverbot, zum Beispiel, wenn das Baby an einer Verstopfung leidet. Darüber sollte jedoch der Kinderarzt entscheiden. Selbst bei Magen- und Darmerkrankungen mit Durchfall und Erbrechen soll normalerweise Mutter- oder Flaschenmilch das Flüssigkeitsdefizit eines Säuglings decken. So lauten auch die Leitlinien der Weltgesundheitsorganisation. Kommt es jedoch zu einem starken Wasserverlust, muss auf jeden Fall der Kinderarzt aufgesucht werden. Eine gefährliche Dehydrierung drohe, so die Ärzte der Johns Hopkins Klinik, wenn die Windeln weniger als dreimal in 24 Stunden nass werden.

Grüßle
Sylvia

7

genau diesen bericht meinte ich!#danke

und darüber haben wir duskitiert, weil da immer nur die rede von wasser ist.... aber tee ist ja wasser, aber das blickt der herr irgendwie nicht #klatsch *männer*

9

Kräutertees sind Heiltees und nur bei entsprechenden Beschwerden zu trinken.

Natürlich ist Tee Wasser! Hast ja nen lustigen Mann;-)

weiteren Kommentar laden
5

Mein KiA meinte, dass solange der Stul breiig ist, brauchen die Babys kein Wasser oder Tee.... meiner mag es auch nicht!

LG Newsallerlei

11

Hallo Metterlein,

so lange ein Baby noch keine Beikost erhält, reicht es, wenn es Muttermilch oder Pre-Nahrung (maximal 1er-Nahrung) erhält.
Darüber werden sowohl Durst, als auch Hunger gestillt.

Alle 3 Milchnahrungen dürfen nach Babys Bedarf gefüttert werden.

Tee braucht im Prinzip auch kein Baby.
Lediglich etwas Fencheltee bei Magen-Darm-Problemen kann hilfreich sein und ist ratsam.


Freundliche Grüße von Astrid :-)

12

Meine Kleine trinkt neben Mumi nur Wasser, was sonst? *kopfschüttel* Tee ist nur für Krankheitsfälle da wie Durchfall, Bauchweh, etc. sonst nix. Wasser ist vollkommen ausreichend. :-p

13

Deine Kleine braucht neben Mumi aber kein Wasser!!

http://www.hebamme4u.net/blog/artikel/archive/2008/august/01/wasservergiftung_bei_babys_vermeiden.html

weiteren Kommentar laden