Abendbrei-schlechtes Gewissen- HHIIILLFFEEE

Hallo Ihr lieben!
Meine Tochter ist 5 Monate alt und bekommt seit 2 Tagen Abendbrei#mampf.
Zuerst habe ich (total vernünftig und verantwortungsvoll ;-)) Alnatura 4-Korn-Brei gekauft.
Ohne Folgemilch, ohne Zucker ohne Geschmack#schrei Und Emma hats im hohen BOgen mit demklassischen Lippen-brrrrrr in der ganzen Küche verteilt#schock
So viel dazu.
Dann habe ich neuen Brei gesucht und mir von Alete "Träume gut Früchte mit Vollwertflocken Milchbrei mit Folgemilch" gekauft... (Bitte erschlagt mich nicht#heul) Irgendwie hab ich gar nicht überlegt im Laden, sondern nur auf den Zuckerzusatz geachtet; und da steht: ohne Kristallzucker; der Zucker ist nur aus den Inhaltstoffen blablabla, ihr kennt das ja)
Wegen der FOlgemilch habe ich mir gar keine Gedanken gemacht.
Emma bekommt seit sie 3 MOnate alt ist nur Pre und kommt super klar; schläft jede Nacht von 19:30 bis 6 Uhr durch ; also ich hab den BRei nicht wegen Sättigung gegeben oder so was.

So jetzt mal zu meiner Frage, denn irgendwie hab ich ein schlechte Gewissen #kratzihr das Zeug zu geben (es schmeckt ihr halt soooo lecker; ich geb ihr auch nur eine halbe Portion davon)


IST DAS WIRKLICH SOOOOO SCHLIMM? Wird sie davon dick und fett werden? Was soll ich nur machen???#schmoll
ICh finde das alles total schwierig.
Bitte helft mir.
Simone

1

Musst Du selber wissen. Ich würde es nicht geben.
Mache den Brei aus Flocken, 1er Milch und Banane oder Mango.
Nimm doch pre zum anrühren der Flocken und probier mal. Der schmeckt echt lecker dann.

6

in der banane oder mango ist zum glück kein fruchtzucker (vor allem nicht in der banane #augen)

es stehen jaauf jeder packung empfehlungen zu den mengen die man füttern soll, und der gekaufte brei in maßen gefüttert fabriziert gewiss kein fettleibiges und ungesund ernährtes kind. wenn man wie von dir beschrieben zu den flocken ne banane macht und mi 1er milch anrührt, hat man in etwa (mindestens!) das gleiche (zucker-)ergebnis wie beim gekauften brei

7

es geht nicht um den Fruchtzucker sondern um die Folgemilch!!!!!#augen#augen#augen
Du gibst Deinem Kind also kein Obst weil Fruchtzucker drin ist?

Manchmal frage ich mich ob manche nicht gelernt haben gelesenes auch verstehen zu können.

weiteren Kommentar laden
2

warum soll das schlimm sein?
nur weil es schon ein fertiger brei ist wo du nur noch wasser dran machen musst?ich weiß das manche mütter das hier sehr eng stirnig sehen und andere damit voll wuschig machen.aber wenn es deiner tochter gut schmeckt und sie es verträgt finde ich da nix schlimmes dran.

als alternative:
ich koche meiner tochter oft den pomps kindergrieß.denn kannst du mit folge milch machen aufkochen oder du kochst ihn mit wasser und gibst danch das milchpulver.
gut etwas " natürlicher" zucker ist da auch drin.aber wirklich nicht viel und das schmeckt man auch garnicht.also eigentlich schmeckt er fast nach nix.ich mache dann ein paar löffel obst ran und das schmeckt dann selbst mir :-p.

mach dich nicht verrückt....du machst das schon richtig

3

Danke schon mal; ich glaube auch eigentlich nicht, dass 100g Brei sie für immer schädigen.. Was wurde uns als Babys denn alles reingestopft? und wir habens überlebt (ich sogar OHNE Allergie)
Danke!
Simone

19

Danke! Ja viele machen einen hier echt fertig.. vor allem wenn man nicht stillt! habe mit 5 Wochen Flasche gegeben und mit 3 Monaten wollte sie die Brust nicht mehr; und weißt DU was? mir ging es auch viel besser; Emma, Stillen und ich waren einfach ein schlechtes Team :-p
Ich denke wenn es ihr gut geht und das Gewicht in die "Tabelle" paßt wird schon alles richtig sein!
Bis dann
Simone

4

Hallo Simone,

entscheiden musst du das natürlich selbst, aber du hast ja um Meinungen gebeten. Ich geben meiner Tochter Alnatura Weizen-Grieß-Brei, den rühre ich mit Pre-Milch an und dann geben ich noch ein halbes Obstgläschen dazu. Das mag sie total gerne. Am Anfang musste auch eher 3/4 des Breis Obst sein ;-) Probier das doch mal!

Ich würde übrigens nochmal genau lesen,
Zitat von Ökotest
"Ohne Zusatz von Kristallzucker" - dieser Hinweis, der häufig auf den Breiverpackungen prangt, sollte Eltern stutzig machen. Denn dann sind mit ziemlicher Sicherheit andere Zuckerarten enthalten. Alle Produkte in unserem Test [übrigens auch deiner] wurden gesüßt: mit Glucose (Traubenzucker), Fructose (Fruchtzucker), Saccharose (Zucker), Glucosesirup oder Maltodextrin."
http://www.oekotest.de/cgi/ot/otgs.cgi?suchtext=&doc=91333&pos=0&splits=0:1780:2920:4209:5826:7474:9020:9866

LG,
Annette

5

Hi, Simone,

ich finde, dass du einfach nur etwas zu ungeduldig mit dem ersten Breiversuch warst. Ich habe mal gelesen, dass es durchschnittlich 8 Versuche braucht, bis ein Kind ein neues Lebensmittel akzeptiert. Und manche Kinder essen alles sofort, d. h. es kann auch mal länger dauern! :-)

Unsere Tochter hat anfangs den Abendbrei aus Alnatura-Haferflocken und Pre-Milch nur so jedes 2. Mal überhaupt gegessen. Fand ich nicht schlimm. Es geht doch anfangs nicht darum, dass die Kinder sich sofort pappsatt essen!
Als nach einer Woche geriebener Apfel dazu kam, wurde der Abendbrei übrigens sofort ihr Lieblingsgericht.

Ich würde den Alnatura-Brei nochmal versuchen an deiner Stelle. Vielleicht erstmal abwechselnd mit Milupa?
Welche Getreidesorte ist im Milupa-Brei? Vielleicht kaufst du nochmal entsprechende Getreideflocken von Alnatura?

Grüße vom katzenfutter

8

8 Versuche?! Wenn man sie selbst machen lässt, klappt's beim ersten.

10

auch nicht immer! Ich habe Laurin 4 Mal Brokkoliröschen zum SELBER in die Hand nehmen und in den Mund stopfen gegeben, die Ersten 2 Mal hat er das Gesicht verzogen und wollte nicht, die beiden anderen Male war der Brokkoli auf einmal offenbar lecker, das gleiche war beim Apfel.

LG

11

Mhm....

Jedes Kind ist anders, aber ich würde weder diesen Brei geben, noch würde ich mit 5 Monaten damit anfangen!!!!! Finde ich viiiiiel zu früh! Weder Zucker noch Folgemilch ist etwas für ein 5-Monate altes Baby.#kratz

Mein Sohn hat nie diesen ganzen Abendbrei-Matsch bekommen, erstens mochte er es nicht und zweitens halte ich nix davon. Er hat seine PRE-Milch bekommen und als er ca. 8-9 Monate alt war hat er Brot gegessen. ;-)

LG,
Hutzel_1

12

http://www.verbraucherfenster.hessen.de/irj/VF_Internet?cid=4158ed5518c267a04d052939400c3c89

Bei Mahlzeittyp Getreide-Obst-Brei eingeben und bei Hersteller Alete, dann findest du den auf der ersten Seite unten.

Schau dir mal die Nährwerte an.

Ich find das ganz nett, da man fast alse Produkte abrufen kann.

LG
Susanne

13

Mach doch den Brei mit Pre-Milch anstatt Folgemilch... #aha

Also den: Alnatura 4-Korn-Brei

Darauf stehen doch verschiedene Zubereitungsmöglichkeiten. Oder? Sonst nimm den Hirsebrei von Alnatura oder belasse es einfach beim Wasser, dein zwreg gewöhnt sich daran. Alles was neu ist ist erstmal nicht lecker, und schon gar nicht wenn sie so lütt sind.

15

Ich geb dir absolut Recht, aber:

Hast du mal Hirseflocken mit Wasser probiert???? Das ist mal so richtig bäh...

16

Hirse mit Wasser, minimal Öl und dazu etwas Obst ist klasse #koch

weiteren Kommentar laden
14

Find ich jetzt nicht soooo schlimm, da kann man auf jeden Fall schlimmeres machen ;-)

Mein Sohn hat ausschließlich Kirsch-Banane-Brei von Humana gegessen. Monate lang... Er war weder dick noch sonstwas.

18

Danke für Eure Hilfe!! Also ich werde auf jeden Fall mal das mit dem Alnatura Brei plus Pre + Obst versuchen... Aber erst wenn die andere Sorte leer ist!
Vielen víelen Dank!!
Simone