Probleme beim Essen -Baby 10 Mon.

Hallo Ihr Lieben,

jetzt brauche ich mal Aufmunterung, Unterstützung, Tipps usw. von Euch:

Elias ißt in letzter Zeit auch ziemlich schlecht. Heute war es ganz besonders schlimm. Gut, es ist sehr heiß, da mag man nicht wirklich essen. Aber irgendann muß er doch mal was essen.
Im PEKiP habe ich dann heute gesehen, daß er im Vergleich zu den Anderen schon ziemlich dünne Arme und Beine, sowie eigentlich gar keinen Bauch hat...die Haut wirft quasi Falten. Die Leiterin meinte auch, daß er ziemlich dünn wieder mal aussieht (wir hatten das Problem im Februar aufgrund einer Bronchitis schon mal - damals bin ich vom KiA zusammengestaucht worden, daß mein Kind unterernährt sei). Jetzt habe ich Bedenken, daß wenn wir am 30.07. zur U6 gehen, der KiA mich wieder doof anmacht, da Elias nicht so viel wiegt. Er wiegt jetzt 7.800g und müßte ca. 71cm groß sein.

Nun mal zu unserem Speiseplan:

morgens: z.Zt. ca. 130ml HA1-Milch und ein paar kleine Ecken Brot oder ein kleines Müsli aus Banane und Haferflocken oder Banane pur

manchmal zwischendurch vormittags: Kekschen oder Reiswaffel

mittags: selbstgekochtes als Stückchen (heute hat er fast nix gegessen...er bedient sich nicht selbst am Teller...obwohl er das dürfte...aber füttern lassen will er sich auch nicht)

nachmittags: ein paar Kekse (die gehen komischerweise immer in ihn rein #kratz), mal ein kleines Müsli ohne Milch oder Joghurt oder Banane (anderes Obst wirft er nur weg#augen)

abends: auch z.Zt. 100ml HA1-Milch, wieder ein paar kleine Eckchen Brot mit Butter oder Teewurst, manchmal etwas Gurke (in letzter Zeit fliegt die aber auch nur durch die Gegend) oder ab und zu Wienerle (geht auch immer öfter)

Jetzt werdet Ihr Euch fragen, weshalb ich mir den Kopf so zerbreche...sagen wir es so: er läßt sich nicht füttern (auch nicht, wenn ich ihm einen Löffel gebe)...selber das Essen in die Hand nehmen will er auch nicht.

Mit dem Trinken ist es ähnlich...Wasser trinken geht nur ganz zäh. Wenn ich unter das Wasser etwas Saft mische geht es besser. Da es bei uns jetzt ziemlich heiß ist#schwitz, mische ich jetzt das Wasser wieder mit Saft, damit er wenigstens viel trinkt.

Elias weint auch oft beim Essen...weil er nicht essen möchte?! Setze ich ihn dann raus aus den Stuhl, dann ist er zufrieden. Er spielt dann schön und schläft auch prima.

Naja, ich habe mal gehört, es gibt Babys, die geben sich mit dem zufrieden was sie bekommen.

Vielleicht hat ja die eine oder andere Mama einen Tipp für mich. Ich denke, ich mache noch mal einen Termin beim Kinderarzt, um da mal abklären zu lassen, ob es so in Ordnung ist mit Elias Essweise.

LG knuddelsternchen + Elias 10 Monate

1

Hallo!

Hör auf, Dir und Deinem Baby so einen Stress zu machen. Dein Kind weiß am besten, was es braucht.
Biete ihm einfach immer zu den Mahlzeiten was an, wenn er nix isst, dann gib ihm stattdessen doch einfach Milch.
Ich würde SOFORT die Kekse weglassen, nur noch pures Wasser zu trinken geben. Wenn er Hunger hat, dann isst er auch. Mit diesem Theater schaffst Du Dir das Problem nur selbst.

Bei uns ist es so, dass unsere Tochter an den Mahlzeiten teilnimmt, selbst einen Teller mit dem gleichen Essen wie wir bekommt und so lange davon isst, wie sie mag. Wenn sie fertig ist, setz ich sie runter, da kann sie spielen. Wenn wir fertig sind, probiere ich, ob sie nochmal stillen will und gut.

Mach Dir nicht so einen Kopf, vertrau Deinem Kind! Er wird sicher bald (wieder) essen. :-)
Oder wirkt er irgendwie teilnahmslos? Krank oder sowas?

LG Mel

5

Hallo Mel,

erst mal danke für Deine Antwort.
Also vielleicht kam es falsch rüber in meinem Mail. Stress mache ich mir nicht, da ich weiß, daß die Kinder sich holen, was sie brauchen. Aber ich mache mir Sorgen um Elias. Ich hatte im Februar schon mal so eine Situation. Damals war Elias krank...hatte eine Bronchitis...wollte keinen Brei mehr essen. Damals standen wir grad erst am Anfang der Beikostzeit. Also habe ich ihn dann wieder voll gestillt. Kurz nachdem er wieder gesund war, hatten wir dann die U5. Da kam dann der Hammer: Elias wog genauso viel wie bei der U4 3 Monate zuvor. Er wog zu dem Zeitpunkt nur 6kg#schock. Ich durfte mir vom KiA dann anhören, daß mein Kind unterernährt sei und ich sofort aufhören solle zu stillen. Stattdessen sollte ich ihm Flasche geben. Da kannst Du Dir als Mama sicher vorstellen, wie es mir da ging. Ich wußte nicht mehr, was ich machen sollte, habe immer überlegt, arum es mir nicht aufgefallen ist, daß er so abgenommen hat. Zu dem Zeitpunkt hatte ich auch keine Babywaage daheim (habe ich inzwischen). Dank meiner Hebamme habe ich wieder dazu gefunden, daß das, was ich dem Kleinen anbiete in Ordnung ist...also quasi auf mein Muttergefühl zu hören, völlig richtig war. Ich habe dann noch eine zeitlang weitergestillt und wieder mit Brei gestartet. Beim Kontrolltermin war der KiA dann zufrieden.
Vielleicht kannst Du jetzt verstehen, daß ich gleich wieder rot sehe, wenn Elias kaum ißt und trinkt. Und da wir Ende Juli die U6 haben, möchte ich zu diesem Termin nicht wieder vor den Kopf gestoßen werden. Elias sieht jetzt auch schon ziemlich dürr aus...dünne Arme und dünne Beinchen und am Bauch ist kein Gramm Fett zu sehen...die Haut ist schon faltig. Das sind für mich schon wieder Alarmzeichen.
Milch bekommt er morgens und abends. Jetzt mittags wieder mit Milch anzufangen...bin froh, daß wir die Mahlzeiten weitestgehend umgestellt hatten.
Kekse gibt es auch nicht immer (also heute hatte er die Kekse als einzigstes gegessen). Sonst backe ich nami mal leckere Gemüsewaffeln, mache ein Müsli ohne Milch oder biete Obst an. Ab und an mag er auch noch Obstgläschen.
Bei uns war es jetzt die letzten Tage wieder über 30Grad. Da er viel schwitzt, habe ich ihm Wasser mit ganz wenig Saft gegeben, damit er überhaupt was trinkt. Vor ein paar Tagen hatte es gut geklappt mit Wasser trinken. Aber wenn er fast nichts trinkt, dann greife ich zu dem Saft-Wasser-Gemisch.
Also ich glaube Theater würde ich mein Problem nicht beschreiben. Ich zwinge Elias zu nichts. Ich biete ihm an und er entscheidet, ob und wieviel er essen will. Aber wie würde es Dir gehen, wenn Dein Kind fast nichts ißt und trinkt und immer dünner wird? Ich glaube nicht, daß es unbedingt an mir liegt.
Elias nimmt auch an den Mahlzeiten teil. Wir essen soweit es geht alle gemeinsam. Mittagessen koche ich jeden Tag und Elias ißt das mit, was ich auch esse. Wenn Elias fertig ist, dann setze ich ihn auch runter und er spielt wieder schön. Anschließende Milchmahlzeit ist für uns kein Thema mehr, da seine Mahlzeiten soweit umgestellt sind.
Teilnahmslos und krank wirkt er nicht. Aber das ar damals bei der Bronchitis auch so. Er war mit dem zufrieden, was er bekommen hat...und das ging damals wohl nach hinten los.

LG knuddelsternchen

2

mach dir keinen streß, mein ist auch sehr dünn, war es schon immer, sie ist aber auch sehr groß für ihr alter, mein kia sagt so lang es ihr gut geht, ist es auch i.o., obwohls sie immer am untergewicht lag schrammt.
wenn er kein wasser mag, trinkt meine auch nur abends nach dem zähne putzen nocht, gib halt wasser mit etwas saft, apfel oder traube. meine mag bei der wärme auch fast nichts warmes (isst sie aber eh nur kalt) also, obst, obstmus, joghurt am besten aus dem kühlschrank, da kann sie auch gut essen.
aber, wenn sie nicht will dann will sie nicht und dann ist es auch gut so.

6

Hallo,

ja ich sage mir auch immer, solange es Elias gut geht, ist alles ok. Aber im Februar bin ich vom KiA blöd angemacht worden, da Elias untergewichtig sei. Damals war er grad von einer Bronchitis wiedergesundet. Vielleicht hat er auch jetzt ein Krankheitsproblem und will deswegen nicht essen und kaum trinken. Aber dafür geht es ihm eigentlich viel zu gut. Er will spielen, robbt durch die Wohnung, probiert neue Sachen aus usw. Er ist zur Zeit nur unheimlich müde. Das kann aber auch an dem warmen Wetter liegen.
Am Montag habe ich jetzt einen KiA-Termin, da ich Ende Juli bei der U6 nicht wieder vor vollendete Tatsachen gestellt werden möchte.
Ich akzeptiere auch, wenn er nicht essen mag. Aber wenn Du siehst, daß Dein Kind nur noch ganz dünne Arme und Beine hat, vom Bauch ganz zu schweigen, dann wird mir schon wieder Angst, was der KiA sagen wird. Aber ich schreite eben jetzt vorher ein.
Meine PEKiP-Leiterin meinte auch, daß ich von HA1 auf HA2 bei der Milch wechseln solle, damit er mehr Kalorien bekommt.
Ja, Elias bekommt jetzt an den heißen Tagen auch Wasser mit Saft. Denn trinken ist ja schon wichtig.
Ich kann ja in den nächsten Tagen mal berichten, was beim KiA rauskam.

LG knuddelsternchen

9

immer müde, eisenmangel?? gib ihn mal wasser mit traubensaft hälfte hälfte, das sollte helfen, gib es über einige tag lang.

weiteren Kommentar laden
3

Hallo Du,
Milch ist immer noch das Hauptnahrungsmittel Deines Sohnes und nur die ist wichtig! Wieviel Dein Kind ißt spielt keine Rolle! Nur seine Milch sollte es auf jeden Fall trinken! Dein Kind DARF das angebotene essen, muß aber nicht. Es ist BEIkost und nicht Ersatzkost! Das heißt, Du gibst Gemüse, Obst etc zu den Milchmahlzeiten daBEI und nicht stattdessen. Dann könnt ihr beide entspannen.
Essen soll Freude machen und Dein Kind weint schon..... So provozierst Du auf dauer eine Essstörung und das willst Du bestimmt nicht. Hör auf Dein Kind und entspanne.
Ach, und lass die Kekse weg. Die braucht Dein Kind nicht.
Ich empfehle Dir das Buch: "Mein Kind will nicht essen" von Carlos Gonzales

Liebe Grüße,
Chris mit Frieda Lina fast 1 Jahr

7

Hallo,

ja die Milch ist wichtig, daß stimmt. Aber gibst Du Deinem Kind noch zu jeder Mahlzeit eine Milch? Elias bekommt morgens und abends zuerst Milch, dann kann er gern vom Tisch mit essen. Morgens klappt das meist besser als abends. Bei meiner Tochter war es in diesem Alter so, daß sie ihre Milch verweigert hat, aber etwas vom Tisch mitgegessen hat.Nur mittags wäre es schon toll. wenn er etwas essen würde. Ich biete ihm an, daß er selbst mit den Fingern essen kann. Er bekommt auch einen Löffel. Aber ich darf ihn nicht füttern. Er schlägt mir den Löffel aus der Hand oder reibt sich die Augen (müde?) oder jammert rum. Räume ich dann das Essen weg, ist es auch nicht richtig.
Ich glaube mein Kind weint nicht wegen dem Essen. Er war bisher ein toller Esser und seit einiger Zeit läßt das rapide nach. Da Elias ziemlich dürr ist, fällt es gleich auf, wenn er nicht gut ißt. Er hat dünne Arme und Beine und keinen Bauch mehr. Am Montag habe ich einen Termin beim KiA deswegen. Mal schauen, was der Artz meint. Ich will nur nicht noch mal vom KiA so hingestellt werden, daß ich nicht merken würde, daß mein Kind zuwenig bekommt und am Ende unterernährt sei...sowas hatte er im februar zu mir gesagt.

LG knuddelsternchen

10

Hallo Du,
ich wollte Dich nicht irgendwie blöd anmachen oder so. Sorry wenn das irgendwie falsch rüberkam! Man macht sich schnell Sorgen wenn das Kind eher schmal ist, das kenne ich. Frieda wird noch nach Bedarf gestillt und trinkt deshalb noch sehr viel Milch, so daß ich mir da keine Sorgen machen muß. Wieviel Milch trinkt Dein Kleiner denn?
Das Verhalten mit den Augen reiben kenne ich auch, lustig. Frieda will auch alles alleine essen, mit Fingern hauptsächlich denn Löffel sind noch keine richtigen Versuche leider, obwohl sie den auch bekommt. Ich hab ja leider auch Brei gegeben. Heute würde ichs anders machen, aber das geht erst beim 2.Kind......
das hier fände ich toll: http://www.schebesch.net/images/baby_led_weaning.pdf

Ja, sorry wenn ich Dich geärgert haben sollte. Das wollte ich nicht! Wie kann ich Dir noch helfen?

Liebe Grüße,
Chris mit Frieda Lina fast 1 Jahr

weitere Kommentare laden
4

Hallo knuddelsternchen,

ah, dein Beitrag könnte von mir sein!! Meine Süße ist morgen 11 Monate und wiegt gerade mal 7kg und "groß" ist sie vielleicht 68cm ... Trinken geht bei uns auch fast nicht (also Wasser), aber essen tut sie ganz gut (wo geht das nur hin??). Ich weiß auch nicht, ich denke, sie holen sich, was sie brauchen. Vielleicht braucht dein Elias (sehr schöner Namen!!) einfach nicht so viel. Aber du kannst ja eine frühe U6 machen, wenn du das abklären willst. Ich habe mich jetzt einfach damit abgefunden, dass es bei unserer Emma so ist und dass alle in der Stadt immer denken, sie sei erst 5 Monate und ich kläre sie gerne auf :-p!

LG und alles Gute,
Annette

8

Hallo Annette,

endlich mal jemand, der mich nicht gleich blöd anmacht, was ich dem Kind für einen Stress antuen würde. Also stressig ist das bei uns beim Essen nicht. Aber ich mache mir wahnsinnige Sorgen, daß Elias wieder so rapide abnehmen wird, wie damals, als er im Februar die Bronchitis hatte.
Ja, ich denke auch, daß sie sich holen, was sie brauchen. Aber wenn man schon einmal vom KiA gesagt bekommen hat, daß das Baby unterernährt ist, dann ist das schon heftig. Damals hing aber alles mit der Krankheit zusammen...wollte der KiA erst nicht so sehen.
Und bei Elias (ja wirklich ein schöner Name) sieht man sofort, wenn er wenig ißt. Zur Zeit hat er wieder dünne Arme und Beine und der Bauch wirft schon Falten.
Ich habe heute nami gleich beim KiA angerufen und kann am Mo vorbeikommen. Die Schwester konnte meine Bedenken verstehen und konnte sich noch dran erinnern, daß wir im Februar die Gewichtsprobleme hatten (Elias wog bei der U4 im Dezember 6kg und bei der U5 im März auch 6kg).
Im Großen und Ganzen kann ich damit arrangieren, daß Elias wenig wiegen wird. Meine Tochter Victoria (3 Jahre) ist auch zierlich. Sie wiegt jetzt grad mal 12kg und ist ca. 95 cm groß. Dafür ist sie schlau ohne Ende, hat einen immensen Wortschatz und interessiert sich für Dinge, die andere in ihrem Alter noch nicht so toll finden.

Ich werde sicher nach der Untersuchung beim Arzt hier posten.
Es tat nur gut, erst mal meine Sorgen hier loszuwerden.

LG knuddelsternchen

11

Oh klar, das ist natürlich was anderes, wenn der KiA sagt, dass Elias unterernährt sei ... was ja bestimmt nicht so war, er ist halt etwas kleiner und leichter und durch die Krankheit ... Es gibt doch da immer diese Kurven im U-Heft, ist er denn da nicht noch in der unteren drin? Bestimmt! Mach dir nicht so viele Sorgen ... aber ich weiß, ich mach's sie mir auch, das sagt sich halt immer so leicht.

Wäre schon, wenn du dich nochmal meldest nach dem Termin! Alles Gute,
Annette

weiteren Kommentar laden