gerötete Brust

Hallo !

Ich habe heute Mittag festgestellt, dass meine rechte Brust halb gerötet ist. Vorhof und Warze sind nicht betroffen bzw habe ich noch rechts seit zweieinhalb Wochen eine wunde Brustwarze, enstanden durch eine Wachstumsphase meiner 14 Wochen alten Tochter, die zwei/drei Tage permanent genuckelt hat.
Schmerzen habe ich keine, vllt ist es ein wenig empfindlicher als sonst, wenn ich etwas drücke..., aber vllt bilde ich mir das jetzt auch bloß ein..?
Kann das eine Brustentzündung sein/werden ? Oder durchaus auch was Anderes, Harmloses ? Wer hat Erfahrungen ?
Habe echt Angst vor einer Entzündung. Wir ziehen gerade in ein Haus, das wir seit Wochen renovieren und ich bin schwer im Einsatz..., ausruhen kann ich mich gerade gar nicht...

Danke im Voraus ! Schönen Abend

1

Hallo,

ich hatte bei meinen Entzündungen immer auch Schmerzen in der Brust. Die Brüste haben unangenehm gespannt und jede Berührung war ekelig. Ich hab mich auch generell dann richtig krank gefühlt (Fieber hatte ich keins, nur erhöhte Temperatur).
Da du keines der Symtome hast kann ich dir auch nicht wirklich weiter helfen ob es eine Entzündung ist. Die Rötung spricht aber dafür. Mach dich jetzt aber nicht verrückt wenn es dir sonst gut geht und du ohne Probleme stillen kannst würde ich erst einmal weiter beobachten.

LG
Kristin

2

Lieben Dank..., bin gespannt, obs von allein wieder besser wird !?! Bist du dann immer zum Arzt ? Schließlich ist bald Woe...

3

Nein ich bin nicht immer zum Arzt habe es auch 2-3x mit Kühlen (Quark, Kohl, Kühlakkus, ...) und viel Ruhe wieder hinbekommen. Das war aber sicherlich auch der Fehler den ich gemacht habe. Mit ner Brustentzündung ist nicht zu spaßen und es kam ja auch ständig wieder.
Wenn du denkst es ist eine Entzündung dann geh lieber zum Arzt.

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

die Rötung könnte auf einen beginnenden Milchstau hinweisen.

Der Milchstau ist erst da, wenn du Schmerzen hast. Kommt Fieber und Schüttelfrost dazu, ist es eine Entzündung.

Du könntest quasi aus Vorbeugung vor dem Stillen wärmen (z. B. mit Kirschkernkissen oder Rotlichtlampe) und nach dem Stillen kühlen.

Viele Grüße,
Lexa

5

Hallo Lexa,

vielen Dank !

Heute früh ist es nach wie vor gerötet. In der Nacht war es meiner Meinung nach weniger rot. Ich habe das Gefühl, dass es heiß ist, aber wenn man es anfasst, ist es nicht wärmer.


Deine Tipps werde ich umsetzen und vllt mal die Hebamme anrufen...

7

Guten Morgen,

meine Kleine ist jetzt 18 Tage alt und ich hatte schon DREI!!!! Mal eine Brustentzündung #heul

Ganz wichtig ist, Du MUSST Dir Ruhe gönnen.
Quarkwickel sind gut, oder Weißkohl und kühlen, kühlen, kühlen.
Was mir noch sehr gut geholfen hat, war "Retterspitz äußerlich". Das ist so ne Tinktur, muss man mit Wasser mischen. Kompressen einweichen, auf die Brust legen und dann am besten noch einen Kühlakku drauf.

Ruhe ist das Beste, glaub mir ich weiß (leider) wovon ich rede...
Drück Dir die Daumen dass es bald besser wird #blume

Liebe Grüße
liebesmaedel mit Marie Angela 18 Tage

8

Wow drei Mal in 18 Tagen !!! Das ist der Hammer :-(!

Ruhe, hmmh wir sind mitten im Umzug und gerade ist der Höhepunkt...


Meine Hebamme will es sich später genau ansehen. Dann weiß ich hoffentlich mehr!!!

Dank dir :-).

Alles Gute auch für dich.