Ersetzen abendl. Breimahlzeit in Brotmahlzeit

Hallo Mädels,
meine Kleine ist 9 Monate alt. Sie isst ihren Abendbrei immer ungerner. Ab und an geb ich, wenn sie ihn nun halb isst, immer mal ein paar kleine Stückchen Schnittchen, die mag sie schon (hat schon ein paar Zähne).

Wie macht Ihr das mit der Abendmahlzeit und dem Milchbedarf? Morgens kriegt sie ja nach wie vor ihr Fläschchen. Bis zum Ende des ersten LJ muss ein Kind ja glaub ich 500ml Milch bzw. 2 Milchmahlzeiten pro Tag trinken.

Wenn man aber vorher schon von Brei auf Brot umstellt (viele lassen ja ihre Kids ja schon mit 10/11 Monaten am Elterntisch mitessen), dann kriegt sie ja weniger Milch, denn zusätzlcih gibt man ja nicht auch noch die Flasche???
Wie macht Ihr das?
Vielen Dank für Info!
LG
Miezekind

1

Hallo Miezekind!

unser Matteo ist jetzt Monate und isst bereits seit gut 2 Monaten vom Familientisch.
Er hatte plötzlich begonnen ganz doll zu weinen, nur wennn ich schon den Teller mit Brei hingestell habe. Zähne hat er jetzt erst seit gut 4-5 Wochen. Welche Menge an Milch er bekommen soll, dass wusste ich vorher garnicht so genau.

Er bekommt mittlerweile um:

8.00h Brot mit was drauf und Wasser aus dem Glas
10.00h Milchfläschchen und Vormittagsschlaf
12:00h Mittagessen und Wasser aus dem Glas
15:00h Obst und Reiswaffel oder Brötchen
18:00h Abendbrot mit was drauf und Wasser aus dem Glas
19:00h Milchfläschchen 200ml
ca. 24.00h Milchfläschchen 200ml

Ich hoffe ich konnte dir einen kleinen Überblick verschaffen.

Liebe Grüße Rahele (mit Matteo, der jetzt den Papa beschäftigt, da die Mama bereits 1,5 Std. versucht hat ihn ins Bett zu bekommen!)

2

Statt Brei gibt es laut FKE ca.1/2 Schreibe Brot, 1/2 Apfel oder anderes Obst oder Gemüse und 150 ml Milch.
Machen wir so und passt gut.

4

wer oder was ist FKE?

5

Forschungsinstitut für Kinderernährung Dortmund. Die haben tolle Broschüren und auf der Internetseite steht auch viel: www.fke-do.de

3

kind MÜSSEN essen und trinken bis sie satt sind, sonst nichts... und so lebenswichtig wie viele meinen ist die kuhmilch nun auch wieder nicht...

wenn sie morgens die flasche mag und abends eben nciht lass es doch dabei. wenn du unbedingt willst kannst du ihr die milch als getränk im becher zum brot geben, und was isst isst sie eben... und was nicht fehlt ihr auch nicht. kein kind hungert freiwillig... meine süße mag gar keinen brei abends. sie isst mit uns was sie hinbekommt und gut ist. wenn sie hunger hätte würde sie schon mehr essen und auch den brei annehmen... Und das dein kind immer weniger brei essen will ist in dem alter die normale umstellung..

mein großer hat mit 8monaten keine brust mehr gewollt. ich habe ihm zum frühstück und abendessen je 100ml HA1 gegeben, aus dem becher. manchmal hat er das nichtmal aufgetrunken. am gedeckten tiosch wird kein gesundes ind verhungern...