Welche Stillmamis geben Abends schon die Flasche?!

Schläft Baby deswegen länger?

Meint ihr Baby was gutes vorzuenthalten oder kommt ihr damit klar?

Würd mich mal interessieren

1

Hallo!
Also ich bin vor kurzem dazu übergegangen Lorena Abends und Nachts eine Brust und dann das Fläschchen zu geben. Sie ist sonst immer eingeschlafen und hatte nach 1 bis 1 1/2 Stunden wieder Hunger. Aus dem Fläschchen bekommt sie schneller mehr raus und schläft manchmal sogar 3 Stunden. Für meine Nerven war das die beste Lösung. Die Flasche ist sie gewöhnt, weil ich lange Zeit zufüttern musste (Trinkschwäche). Hätten wir das mit dem Stillen nicht hingekriegt, hätte sie ja eh Fertignahrung bekommen und ich bin mir sicher, dass sie von zusätzlichen Fläschchen keinen Schaden bekommt. Nicht-Still-Babys werden auch groß, auch wenn Stillen schön und wichtig ist!
Probiers doch auch, wie es bei euch klappt.

LG Sandra mit Lorena 18.3.09

4

ob du flasche gibst oder nicht ... ich glaube kaum, dass es besser wird. stillen ist ja nicht nur nahrungsaufnahme für unsere kinder, sondern eben auch nähe zu mama, vielleicht will sie sich einfach auch ein bisschen an deiner brust beruhigen oder sie hat eben einfach nur hunger.

mach dir das stillen nicht durch sowas kaputt, sondern versuch einfach durch zu halten.

unser sohn ist jetzt 6 1/2 monate und wird nachts immernoch bis zu 10x munter und will an die brust. das schlaucht, aber er braucht dann einfach meine nähe und dank familienbett dösen wir beide bald wieder ein

lg anscher #sonne

2

Baby schläft deswegen nicht länger. Würde ich nicht machen.

LG
Susanne

3

meine maus hat mit 3 monaten schon durchgeschlafen, irgendwann hat das aber leider aufgehört und sie kam wieder 2x in der nacht, ich habe auch gedacht, sie würde nicht mehr satt und habe ihr nach dem stillen noch ne flasche gegeben, aber das hat auch nichts gebracht. ich sehe jetzt ein, dass babys nun mal noch nicht durchschlafen müssen und gebe wieder nur die brust.

alles gute.

5

Ich mache es nicht und würde es auch nur machen, wenn es dafür zwingende Gründe gibt.
Manche Babys mögen mit einem Fläschchen ja sogar länger schlafen. Das dürfte dann daran liegen, dass keine Nahrung für ein Baby so leicht und schnell zu verdauen ist wie Muttermilch. Aber ein Garant für ein besseres Schlafverhalten ist ein Fläschchen definitiv nicht.

6

Huhu,

also ich füttere seit 4 wochen einmal am Tag eine Flasche zu, weil meine Maus zuwenig zugenommen hat bzw. zunimmt.
Ich geb die Flasche aber nicht abends sondern um 15.00 Uhr nachmittags vorm Clusterfeeding!
Damit hab ich das Clusterfeeding etwas reduziert!
Abends würde ich die Flasche nicht geben, da ist es mir mit der Brust einfacher, weil sie da schon etwas wegdöst!
Und schlafen tut Nicole trotz stillen schon ziemlich lang durch! Mittlerweile sind wir von 19.00 Uhr bis 6.00 oder 7.00 Uhr!

LG Melanie + Nicole (fast 5 Monate)

7

Hallo cattistrophe,

Säuglingsnahrung ist keine Garantie dafür, dass ein Baby länger schläft.
Meine Hannah war ca. 3, 4 Monate lang ein zwiemilchernährtes (Muttermilch und Pre-Nahrung) Kind und wird seitdem vollständig brusternährt.

Sie schläft ca. seit der 8. Lebenswoche "durch" (d. h. 6 bis 11 Stunden am Stück), selbst jetzt noch, wo sie ausschließlich Muttermilch bekommt.

Ein schlechtes Gewissen braucht allerdings keine Mutter zu haben, wenn sie abends/nachts Fläschchen mit Muttermilch oder Pre-Nahrung gibt bzw. geben lässt.
Pre-Nahrung ist der Muttermilch sehr nah, und wenn man darauf achtet, eine gute Pre-Nahrung (Ökotest dient hier als Orientierungshilfe) zu verwenden, bekommt ein Kind alles, was es braucht und mindestens genau so viel Liebe, Zuneigung und Körperkontakt wie bei der Brusternährung.


Freundliche Grüße von Astrid



8

@Astrid: Dein armes Kind! Es wird brusternährt? Das tut mir aber echt leid für euch! Du bist hier falsch fürchte ich, denn hier geht es um STILLEN und das tut ihr ja wohl nicht....... naja, an Deinen Antworten merkt man eh, daß Du keine Ahnung vom stillen hast. Hast wahrscheinlich gedacht es ginge hier um Brusternährung, was? Falsch gedacht!

11

du hast oder ernährst dein kind doch auch mit dem brusternährungset????
Ist das denn ein so schlimmes wort, egal wie es genannt wird es ist was sehr schönes und inniges...
Warum bist du nur so bösartig, schade früher deine postings waren immer so nett geschrieben...

9

Hallo Du,
ob ein Baby länger schläft hat nichts mit der Ernährung zu tun, sondern mit dem Reifeprozess des Teiles des Gehirns, der das Schlafhormon Melantholin herstellt. Das kannst Du gar nicht beeinflußen. In der Muttermilch ist sogar ein Stoff enthalten, der Babys besser einschlafen läßt. Sowas bekommst Du in Flaschennahrung nicht;-) Gegenüber Muttermilch ist selbst die beste Kunstmilch minderwertig. Du würdet als Deinem Kind was Gutes vorenthalten, wenn Du ihm statt Muttermilch was anderes gibst.
Im übrigen kann dies in den ersten 6-8 Monaten zur Saugverwirrung führen und Dir das stillen kaputt machen. Ich kann Dir also nur davon abraten.
Wenn es Dich tröstet: Der Tag an dem Dein Kind besser schläft kommt von ganz allein und ohne Dein zutun. Du kannst das nicht beschleunigen.

Wenn Du noch Fragen hast beantworte ich sie gern.

Liebe Grüße,
Chris mit Frieda Lina 11 1/2 Monate

10

Wie alt ist denn dein Kind ???

Hmm ich stille ja nicht erst 7 Monate um dann noch mit dem Flaschengedöhns anzufangen - auskochen/ sterilisieren, Milch auf die erforderliche Temperatur bringen und dann noch Milchpulver und Co kaufen. Nö nö nö ;-)
Ist so günstiger und warum sollte ich ihr die Flasche geben nur damit ich durchschlafen kann ??? Nö :-D Babys kommen nun halt mal (das eine mehr, das andere weniger) und somit schläft das eine Kind eher durch als das andere.
Unsere Maus hat auch schon durchgeschlafen - seitdem sie zwei Monate alt ist bis vor ca nem Monat und das von 20 Uhr bis morgens um 8 Uhr.
Naja seit ca nem Monat kommt sie wieder öfter erst nur einmal nachts um 3 Uhr und letzte Woche paar Tage hintereinander stündlich #augen. War schon anstrengend, aber da muß man dann halt mal durch (ist ja nich ewig sondern nur ne Phase). Meine Freundin sagte mir, das es sein könnte, das sie jetzt weiß, das Mama weg gehn kann und sich so vergewissern wollte ob jMama da ist (kommt ganz gut hin, da sie nicht wirklich viel und lang getrunken hat, sondern nur 2-3 mal gesuppelt und sofort wieder eingeschlafen). Naja am zweiten Tag hab ich sie dann bei uns im Bett schlafen lassen, war für alle beteiligten das einfachste - ich brauchte nicht ständig aufstehen, Mia konnte mich riechen also sofort merken, das ich da bin und Männe konnte beruhigt weiterschlafen, da ich ja direkt vor Ort war und handeln konnte bevor sie losschrie. ;-)

Naja wie dem auch sei, ich würd zumindest keine Flasche geben, nur damit ICH durchschlafen kann, sondern höchstens wenn ich weiß, sie würd allein durch meine Milch nicht richtig satt. Wobei ich dann wahrscheinlich eher häufiger anlegen würde nur um den Flaschengedöhns zu entgehen *g* :-D