@Mamas, die nachts Tee geben

Hallo Ihr,

brauche mal euren Rat. Mein Kleiner ist jetzt 5,5 Monate alt und wir haben vor ein paar Tagen mit dem Mittagsgläschen angefangen, die restlichen Mahlzeiten wird er gestillt. Seit einiger Zeit hält er am Tag seinen 3,5-4 Stunden-Rhythmus durch, in der nacht trinkt er allerdings seit dem fast alle 2 Stunden bzw. wird alle zwei Stunden wach - oft weil er pupsen muss und dann so nach dem Motto: Wenn ich schon mal wach bin, kann ich ja auch etwas trinken. #klatsch

Jetzt möchte ich ihm nicht jedes Mal die Brust geben, sondern es mal mit etwas Tee versuchen. Jetzt meine Frage: Bereitet ihr den Tee jedesmal nachts frisch zu oder kocht ihr nur das Wasser ab, dann in die Thermosflasche und dann später nur den Tee einrühren oder kocht ihr abends den Tee und gebt in dann nachts lauwarm? Wie macht ihr das?

Da ich bis jetzt voll gestillt habe, bin ich ziemlich ahnungslos auf dem Gebiet Fläschchen / Tee etc.

#danke im voraus für eure Antworten (die mir hoffentlich auf längere Sicht etwas mehr Schlaf bringen ;-))

1

Hallo!

Also wenn überhaupt, würde ich den Tee abends fertig machen und dann nachts geben! Sonst ist das doch noch viel mehr Aufwand wenn du den Tee komplett fertig machen musst inkl. abkühlen....da hätte man ja drei mal die Brust gegeben in der Zeit!!!

Aber darf ich fragen, warum du ihn nachts nicht mehr stillen willst? Ich meine mit gerade mal 5,5 Monaten kann es doch sehr gut sein, dass dein Baby hunger hat! Oder gibt es sich mit dem Tee zufrieden? Naja wenn er dann aber nach zwei stunden trotzdem wieder wach wird, aht er vielleicht doch richtig hunger#kratz

Vielleicht wird er nicht wirklich wegen dem pupsen wach sondern der Magen meldet sich, da er leer ist:-)

und dann so nach dem Motto: Wenn ich schon mal wach bin, kann ich ja auch etwas trinken.

---Babys haben noch kein Motto---;-) die hören auf ihr Gefühl!

Für den Fall, dass dein baby öfter Blähungen hat und vielleicht auch Bauchweh und du meinst er würde tatsächlich nur deshalb wach werden, dann würde ich eine kleine Weile warten und es dann später noch mal Beikost versuchen!

Vielleicht kommst du aber auch zu mehr schlaf, wenn du ihn einfach einmal stillst und er schläft dann länger als zwei stunden weiter! Ein Versuch wäre es wert!

Und im übrigen, mit ca. 6 Monaten (+/-) haben die kleinen einen großen Schub...was heisst, es kann durchaus sein, dass sie dadurch einfach wieder mehr Mahlzeiten brauchen (leider eben auch in der Nacht)! haben wir auch durchgemacht und er Schub dauerte ca. 5 Wochen! Da wollte meine kleine auch alle zwei Stunden gestillt werden und nun haben wir es hinter uns sie schläft wieder durch!

glg

2

Erst mal vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort.

Ich werde auf jeden Fall weiter stillen, egal ob tagsüber oder nachts und auch egal in welchen Abständen - hatte auch gar nicht vor, damit aufzuhören. Bis jetzt habe ich auch noch keinen Tee ausprobiert. Die Idee mit dem Tee kam mir nur, weil ich eben das Gefühl habe, dass es nach zwei Stunden kein Hunger ist, mehr ein Nuckeln, evtl. etwas Flüssigkeit, denn nach weiteren zwei Stunden trinkt er dann richtig.

Das Pupsen bzw. die Bauchweh hat er leider von Geburt an, das liegt nicht an der Beikost. Im Gegenteil, vorher war der Magen-Darm sehr unruhig und durch die Karotte (und die festigende Wirkung) ist es eher sogar besser geworden. War auch auf Anraten des Kinderarztes. ;-)

Und sollte es der Schub sein, beschränkt er sich wohl nur auf die Nacht, denn wie gesagt, er am Tag seine 4 Std.

Na, mal sehen, ich wollte hier auch keine Diskussion übers nächtliche Stillen lostreten (stille sehr gern, und habe so mein Frühchen von 2kg nach der Geburt innerhalb sehr kurzer Zeit in einen sehr propperen Kerl verwandelt;-)). Ich wollte nur etwas anderes ausprobieren, u.a. auch weil man mit Beginn der Beikost, Trinken anfangen kann bzw. bei sommerlichen Temperaturen Flüssigkeit ja auch nicht schadet.

3

ich würde keinen tee geben..dass es genauso sein kann, dass dein BABY Hunger hat....und das mit dem 3-4 stundenabstand kann sich auch wieder ändern. wichtig ist dass du nach bedarf stillst..also immer wenn er sich meldet diesbezüglich..sonst kann es möglich sein, dass er zu wenig abbekommt.

4

Hallo pistelady,

füttere besser Pre-Säuglingsnahrung statt nahezu nährstofflosen Tee, wenn Du nachts nicht die Brust geben möchtest.

Die Pre-Säuglingsnahrung muss selbstverständlich immer frisch zubereitet werden.


Freundliche Grüße von Astrid

5

Liebe Stillmamas,

muss wohl noch mal erwähnen, dass ich NICHT aufhören will mit dem Stillen. Er wird weiterhin tags wie nachts ausreichend zu trinken bekommen und wie bis jetzt auch, immer dann, wenn er Hunger hat, also nach Bedarf. Er wird also nicht hungern müssen ;-)

Es sollte keine Diskussion werden, OB ich Tee geben soll(und schon gar nicht STATT Milch), sondern ich weiß aus anderen Diskussionen, dass es Mütter gibt, die nachts Tee geben und von denen wollte ich einfach nur wissen, wie sie das machen.

Also danke für alle gutgemeinten Ratschläge, aber vielleicht sind ja doch ein paar "Tee-Trinker" unter euch.

6

Wenn du NICHT abstillen möchtest, dann stille auch weiterhin nachts.
Tee bringt deinem Baby gar nichts. Ein Stillkind löscht seinen Durst an der Brust. Durch die Gabe von Tee kann deine Michproduktion durcheinander gebracht werden. Die Kleinen brauchen auch in der Nacht noch ihre Närstoffe- egal ob Still- oder Flaschenkind. Tee zu geben ist - imho- quatsch. Es füllt den Magen mit NIX;-)

Auch wenn du nicht hören wolltest ob oder ob nicht Tee...vielleicht nimmst du ja doch den Ratschlag an- KEINEN Tee zu geben ;-)

lg
sparrow *lzs*

7

Hi,

wenn es unbedingt Tee sein soll, dann würde ich ihn abends FRISCH zubereiten und in eine Thermoskanne füllen und dann bei Bedarf in die Flasche. Mit FRISCH meine ich, Teebeutel oder losen Tee zu verwenden. Dieser Granulat-Tee enthält viel zu viel Zucker und andere Aromastoffe, die Dein Baby nicht braucht und ihm auch nicht gut tun.

Gegen die Blähnungen kannst Du ein homoöpathisches Mittel verwenden z.B. Chamomilla D6 oder die Kümmelzäpfchen von Weleda. Bei Leonard hat es sehr gut geholfen.

Allerdings muß ich meinen Vorschreiberinnen Recht geben, es ist wahrscheinlicher das Dein Baby wach wird, weil es Hunger hat oder Deine Nähe/Trost braucht (Zähne/Schub). Ich stille Leonard nachts auch noch, mal nur einmal die Nacht, dann wieder bis zu viermal (bekommt gerade Zähne). Und ich gestehe ich tue das nicht nur für ihn, sondern auch für mich. Denn so schläft er viel schneller wieder ein und ich kann dann auch wieder schlafen.

Schöne Grüße,
27nina27