Selbstkoch-Mama´s: Welches Fleisch für ersten Brei ?

Möchte für meinen kleinen Mann zum ersten Mal Fleisch mit in den Gemüsebrei geben. Welches nehme ich am Besten und wo kauft man es. Ich kaufe eigentlich mein ganzes Fleisch bei Aldi. Da gibt es ja auch Bio-Fleisch. Metzger finde ich im allgemeinen ziemlich teuer.

Danke für Eure Tip´s.

1

hallo, wir haben hühnchen genommen, da es sehr mager ist.
liebe grüße

2

Aha, ich hab irgendwo (meine mich zu erinnern) mal gehört daß man "rotes" Fleisch nehmen sollte. Oh, ich bin mir bei allem so unsicher #schmoll

5

hm, weiß ich jetzt nicht. mein mann ist koch, der hat das alles in die hand genommen. wobei ich dazu sagen muss dass luis sehr sehr wenig fleisch und wurst bekommt. wenn überhaupt einmal im monat. ansonsten essen wir viel viel gemüse und obst oder getreide.
liebe grüße
ach ja, mach dich nicht verrückt, dein zwerg wird dir schon zeigen was er möchte und was nich ;-) hat dein kinderarzt nich mit dir darüber geredet?

3

Hallo,
ich habe auch mit Hühnchen angefangen. Habe ein Bio-Hähnchenbrustfilet im Bioladen gekauft. War schon teuer, aber da ich nur einmal die Woche ca. 25 g verfüttere, hält es eine Weile und auf die Portion gerechnet geht der Preis.
Grüße, der Mops

4

Hallo Mops ;-)

schöner Name. HI HI.

Also sollte ich nicht jeden Tag dann Fleisch dazu machen ?

7

1-2 Mal die Woche Fleisch ist eigentlich üblich. Rotes Fleisch ist sinnvoll, weil der Eisengehalt höher ist. Um Eisen besser aufzunehmen, sollte dem Brei Vit C zugeführt werden, in Form von Obstbrei oder Saft, muss nicht viel sein.
Anstatt Fleisch bzw. an den fleischlosen Tagen gingen aber auch Hirseflocken, die haben auch einen hohen Eisengehalt. Am besten mit den Kochwasser anrühren, falls du nicht dämpfst, da sind noch ausgeschwemmte Vitamine vom Gemüse drin.
Ich würde Bio-Rindfleisch kaufen.

Rufinchen

weiteren Kommentar laden
6

Bei uns gabs anfangs nur Bio-Rindfleisch - weil Schweine- und Geflügelfleisch mir zu antiobiotikabelastet ist.

Andrea

9

Rindfleisch ist gut. Wenn die Bio-Gulasch haben, würd ich das nehmen, das Hackfleisch ist zu fett.
Sehr gut geht Schebefleisch/Tatar, ist schon schön klein und fettarm.

LG
Susanne