Kann man Flasche zufüttern?

Hallo,

ich stille voll, habe aber das Gefühl grade nachts wird mein kleiner nicht richtig satt, nach einer stunde quengelt er und will wieder essen, werde noch verrückt. Jede Stunde aufstehen zehrt auch ganz schön. Kann man noch zusätzlich Flasche geben? Nur für nachts dann. Am Tag weiter stillen. Hab schon öfters gehört die Babys kämen dann durcheinander von Flasche/Brust etc... Er ist jetzt 2 Wochen alt und trank im KH schon 110 ml #schock, wir haben das per Waage kontrolliert...

LG Melle

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Huhu!

Hat er denn tatsächlich Hunger, oder möchte er einfach nur deine Nähe?


LG

3

Definitiv Hunger!! So wie der schmatzt und an seinen Fingern saugt (die fasst aufessen mag....#schock) Habs schon versucht mit auf die Brust legen in Ruhe, nee nee nix....

2

naja, die stillhäufigkeit finde ich ganz normal.


mit flaschen oder schnullern kann es zu saugverwirrung kommen, muß nicht, aber kann.


Saugverwirrung
http://www.kinder-stadt.de/index.html?kat=%2Fschwangerschaft.html%3Fid%3D37%26unterkat%3Dks_stillen%26tabname2%3Dks_stillen
http://www.stillzeit-informationen.de/wassieueberdasstillenwissensollten/index.html

http://www.klinikum-hof.de/data/stillanleitung.pdf

4

Hallo,

hatte auch Zeiten, wo sie jede Std. wach war.
Ich habe dann gestillt. Kann aber sein, dass sie nur meine Nähe wollte, die sie dann ja gekriegt hat ;-)
Ich würde kein Fläschchen geben! Er ist doch noch soooo jung.
Es kommen auch andere Zeiten. Dass er nicht satt wird, kann ich mir fast nicht vorstellen, aber frag doch auf jeden Fall nochmal deine Hebi, bevor zu ihm die Flasche gibst!!!!

Alles gute für euch

Andrea

5

Hallo,

meine hat schon auf Intensiv die Flasche bekommen - leider mehr Pre als Muttermilch, weil ich noch keinen Milcheinschuss hatte (schwer, wenn man die Kleine nicht anlegen dar)...
Nach etwa drei Tagen dürfte ich endlich die Kleine auf dem Arm nehmen und auch anlegen. Sie gaben ihr dennoch zusätzlich die Flasche.

Weil meine manchmal scheinbar trinkfaul ist, und ich meine Milchmenge steigern wollte, habe ich angefangen abzupumpen. Jetzt bekommt sie mindestens zwei Flaschen Muttermilch zusätzlich am Tag dazu:
- wenn wir raus gehen wollen (sie trinkt schneller und ich weiss wieviel)
- bevor sie ins Bett kommt - dann schläft sie mir nicht so schnell ein, und trinkt mehr und schläft so länger.

Vielleicht wäre abpumpen auch was für dich.

Ich bin froh, ihr auch mal die Flasche Mumi zu geben, weil:
- ich weiss was sie trinkt
- papi darf auch
- es gibt keinen Kampf an der Brust, wenn sie etwas quengliger ist (bei dem sie meistens zur Beruhigung den Schnulli bekommt und blöderweise dann auch einschläft)
- ich habe auch mal meine Brust für mich... - manchmal kommt sie stündlich mehrmals...

Gruss

jans_braut

6

Hallo Melle,

Du kannst zwar zufüttern, wenn Du das möchtest.
Aber: Pre-Säuglingsnahrung ist sehr muttermilchnah und sättigt daher nicht besser oder schlechter als Muttermilch.

Und gerade im Alter Deines Nachwuchses ist es normal, dass es oft Hunger/Durst hat, denn der Magen ist noch sehr klein.

Wenn Du zufütterst, verzichtest Du in den ersten 6 bis 8 Wochen am besten auf Flaschenfütterung, weil einige Kinder darauf mit einer Saugverwirrung reagieren.

Wenn man doch mit Fläschchen füttert, verwendet man am besten brustähnlich geformte Sauger und kauft die kleinste Saugergröße die es von der favorisierten Marke zu kaufen gibt.
Idealerweise bietet man dann erst beide Brüste an und dann das Fläschchen.

Ein sattes Kind nimmt das Fläschchen in der Regel nicht bzw. setzt nach ein paar ml wieder ab.

Alternativen zum Fläschchen wären:
Becher (bitte in der Apotheke nachfragen), Spritze/Fingerfeeder (bitte in der Apotheke, bei einer gut ausgebildeten und weitergebildeten Hebamme oder Brusternährungs- bzw. Stillberaterin nachfragen), Löffel (hast Du im Haus) oder Brusternährungsset (bitte bei einer gut ausgebildeten Hebamme oder einer Brusternährungs- bzw. Stillberaterin nachfragen).


Freundliche Grüße von Astrid
(melde mich auch per PN) :-)

7

Hallo,
natürlich könntest du Pre zufüttern, aber ich denke nicht,dass das mehr sättigen wird,denn sie ist ja sehr muttermilchsnah.
Auch die Gefahr der Saugverwirrung besteht.

Allerdings denke ich,dass das Trinkverhalten deines Kindes ganz normal ist, bei uns ging das die ersten Monate so und hat sich irgendwann einfach reguliert.

LG,Lene

8

Bei meinem Sohn gabs keinerlei Saugerverwirrung, obwohl er von Anfang an auch mal ne Flasche bekommen hat. Ich hatte anfangs Probleme mit dem Stillen, deswegen habe ich anfangs zugefüttert, allerdings nur die ersten zwei, drei Wochen. Jetzt (er ist fast 4 Monate alt), kriegt er ca. einmal die Woche von meinem Mann ne Flasche, wenn ich mal ausschlafen möchte. Ich finde es super, und habe schon von einigen Mütter gehört, die es so handhaben.
Zwar sagen alle, dass es mit Pre-Milch nicht so sein sollte, aber mein Sohn bleibt mit Milchpulver definitiv länger satt als mit Muttermilch. Das nur nebenbei...