Abstillen, ab wann weiß ich, dass ich nicht mehr anlegen muss?

HUHU,

Frage steht oben.

Hab jetzt so über 3 Wochen langsam abgestillt, jetzt habe ich bestimmt schon 24 Std. nicht mehr gestillt und die Brüste fühlen sich leer an, sind nicht hart, also keine Knubbel, kein Druck, nix.

Ab wann weiß ich denn, dass ich jetzt nicht mehr kurz anlegen muss? Ist da jetzt trotzdem noch was drin und wenn ich jetzt nicht mehr stille, ist das dann ok oder kann sich trotzdem noch ein Milchstau oder ne Entzündung oder was bilden?

Sorry, aber das weiß ich jetzt nicht so genau.

LG
billche

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Du legst dein Kind nur dann an, wenn der Druck, der ja im Moment nicht da ist, zu groß wird.
Dann lässt du dein kind solange trinken, bis der Druck weg ist - nicht länger!!!

Wenn du nicht anlegen magst, dann kannst du auch unter der Dusche ein wenig deine Brüste ausstreichen.

Wenn es jetzt aber der Fall sein sollte, dass es keinen Druck mehr gibt, ist es auch ok.
Es kann sein, dass du noch einige Monate beim "draufdrücken" ein paar Tropfen rausbekommst. Das ist völlig normal.

LG
Dani

2

"Es kann sein, dass du noch einige Monate beim "draufdrücken" ein paar Tropfen rausbekommst. Das ist völlig normal."

Oder auch Jahre... ich habe mit 19 Monaten abgestillt, meine Tochter wird 3, aber ich gebe immer noch Milch. ;-)

3

Ja, das weiß ich. Aber der NORMAL Fall sieht anders aus....

ICh hatte auch schon Milch, da war ich noch nicht mal schwanger.....gibt also beide Extreme!

4

Hi Billche!
Ich habe es genau so gemacht wie du: immer jeden Tag etwas weniger gestillt, eine Mahlzeit nach der anderen langsam ersetzt. Und zum Schluss hatte ich es genau wie du, dass zwar (wenn ich drückte) noch Milch aus der Brust herauskam, aber sie sich weder schwer anfühlte noch spannte.

Meine Hebamme sagte, die restliche Milch würde sich einfach irgendwann zurückbilden und ich sollte gar nichts mehr machen.

Als ich gerade 3 Tage lang überhaupt nicht mehr gestillt hatte und die Sache für mich erledigt war, wurde mein Sohn krank (nix Wildes, etwas Fieber, aber er wollte keine Flasche mehr trinken).

Da habe ich ihm nochmal die Brust angeboten und er trank ganz glücklich und zufrieden. Es war wohl nicht mehr viel drin, ich merkte, dass er nach einigen Schlücken nur noch nuckelte.
Danach bildete sich witzigerweise einige Tage auch keine neue Milch, zumindest konnte ich keine mehr ausstreichen.

Als ich allerdings knappe 10 Tage später feststellte, dass meine Brüste wieder spannten, war nicht ein erneuter Milcheinschuss Schuld, sondern eher die Hormonumstellung im Frühstadium einer Schwangerschaft :-p
LG
cori