Stündlich Stillen???!!!

HAllo an alle Still- Muttis,

Mein Sohn ist nun 7 Wochen jung, und kommt trotz allem noch jede stunde und möchte gestillt werden?! wie kann ich die zeiten herauszögern? - damit er nur noch alle 3 Std. kommt.

in der Nacht klappt das? Warum nicht am Tag?

DAnke gruß heike

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

hallo!

stillst du immer beide seiten?

mein sohn kommt seit wochen alle 2std, auch nachts. für mich ist das ok! er soll trinken wenn er hunger hat. sicher freu ich mich auf die zeit, wenn die zeiten länger werden, aber da muss man geduldig sein, denn man kann vom baby nicht verlangen, dass es hungrig bleibt bzw sich nicht meldet wenn es hungrig ist - das ist ja der überlebensinstinkt, den die kleinen angeboren haben ;-) und das ist auch gut so!

also hab geduld, das wird schon!

lg

4

Wenn es dich nicht arg stört würd ich so weitermachen. Samantha hatte anfangs auch fast stündlich getrunken - und dafür mit zwei Wochen durchgeschlafen. Hatte immer das Gefühl sie tankt für die Nacht. Seit Ende Januar nun trinkt sie tagsüber alle 2 - 4 Stunden und kommt nachts alle 1,5 - 5 Stunden je nach Laune. Trotz Abendbrei...

LG

Claudia + Samantha-Aileen, *23. Okt. 08

2

Meine kommt zu unterschiedlichsten Zeiten (cluster feeding halt) - manchmal dreimal in zwei Stunden, dann wieder muss man sie nach vier Stunden zum Essen animieren. Nachts klappt es aber einwandfrei - sie schläft so gut wie durch...

Meine Tipps:

- trage dein Kind in der Tragehilfe oder Tragetuch - da schlafen die so schnell ein, da hättest du deine grösseren Intervalle erreicht. Würde dann hoffen, dass die Intervalle auch ohne Tragetuch bleiben
- versuche die Trinkphase auszudehnen - je mehr die Babys trinken, desto länger müsste es ja wohl halten (also Rücken massieren, Kinn kitzeln, Brust häufig wechseln)...

Gruss

jans_braut

3

Hallo,

das Baby bestimmt den Rythmus beim stillen. Achte darauf dich selbst gut zu ernähren, reichlich zu trinken und vor allem entspannt zu bleiben. Das wird besser werden, ganz von alleine!

Zwischenzeitlich hatte ich auch das Gefühl ich stille nur noch und mache nichts anderes, aber es pendelt sich ein und dann ist es wunderschön zu stillen.

LG
Claudia

5

Hallo Heike,

oh ja das kenne ich auch. Meine Kleine ist knapp 5 Wochen und letzten Donnerstag saß ich abends nur noch daheim am heulen. Ich stille auch immer beide Brüste und manchmal gab es nur eine gute halbe Stunde Stillpause. Es ist echt unterschiedlich, manchmal alle 2 Stunden, gestern zum Muttertag waren die Abstände viel länger :-) und nachts in der Regel ohne Probleme 5-6 Stunden.

Da unsere Kleine Gewicht braucht, stille ich sie auch so oft sie will, auch wenn ich nicht mehr kann. Hab noch eine entzündete Warze und das ist dann noch umso heftiger. Egal, da muss ich durch. Das sie in den letzten 4 Tagen 180 g zugenommen hat, motiviert mich umso mehr weiterzumachen.

Ich denke da hilft nur durchhalten!

Alles Liebe

sailing08