Schnelles Abstillen möglich?

Hallo miteinander,

ich habe mal eine Frage: Ich muss wohl nächste Woche wider Erwarten dauerhaft mit Medikamenten beginnen, die sich nicht mit dem Stillen vereinbaren #aerger.

Ist es möglich, praktisch von einem Tag auf den anderen abzustillen? Oder ist die Gefahr eines Milchstaus etc. gegeben?

Die kleine Maus verträgt die Säuglingsnahrung recht gut, wir haben das schon mal ausprobiert.

Vielen Dank schon mal...

Verena

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Probier es !Wenn dein kind die säuglingsmilch gut annimmt hast du glück(ist bei manchen nach den stillen garnet so)
aber zu dir wegen milchstau am besten du trinkst schon mal salbertee o.pfefferminztee um schon mal die milch reduzieren.
Wenn du merken solltest das deine brust bald platzt versuch auszustreichen danach zu kühlen (abzupumpen letzte lösung wenn garnet mehr geht)


LG Janine

2

Möglich ist es. Meine Kleine hat sich von einem Tag auf den anderen selbst abgestillt :-( Würde aber an deiner Stelle die Milch noch eine Weile abpumpen bzw. ausstreichen. Eine Bekannte hat das auch gemacht wg. Medis und die Milch eingefroren und zum Baden verwendet. Weiß nicht, ob das bei deinen Medis auch funktioniert, würde mal eine Hebamme fragen.

3

Hallo, um einem Milchstau vorzubeugen, simuliere doch ein langsames abstillen. Pumpe ab, und laß immer mal eine Mahlzeit weg.

Allerdings gibt es für (fast) alles stillfreundliche Medikamente. Man muß nur den Arzt dafür finden, der sich die Mühe macht, das herraus zu suchen. Vielleicht hilft die Bitte, sich die mühe für dich zu machen.
Mußt du die medi´s denn sehr lange nehmen? Für ein paar wochen würd ich nicht abstillen, sondern versuchen, den Milchfluß aufrecht zu erhalten.

lg sandra

4

Hallo Verena!

So knap habe ich nciht abgestillt, bei mir waens insg 1,5Wochen bis zum "ende". Aber dennoch hier ein Tip: Leg dir nenStimmungsausgleichenden Tee zu, oder schüsslerSazle Nr 5 oder sprech mal mit deiner Hebamme wegen Stimmungstief. Mir geinge echt übel nach demAbstillen (nicht direkt, kam schleichend) und ich sehe den zusammenhang in Prolaktin-Abfall und Testosteron-anstieg. So schnell mach ichdas diesmal nicht. Und wenn, dann nur mit unterstützung.

Alles Gute,
Sonja

5

Es gibt nur wenige Krankheiten - schwere Kerbserkrankungen und einige wirklich harte, seltene Fälle, die sich nicht stillfreundlich behandeln lassen. Soviel schonmal vorab, denn es stellt sich die Frage ob Du wirklich solche MEdikamente nehmen "musst". Ich würde meine Arzt außer in den o.g. Extremfällen klarmachen das er vor allem mit Embryotox eine stillfreundliche Lösung finden "muss".

Ansonsten besteht bei so schnellem Abstillen immer die Gefahr eines Staus. Du kannst dem natürlich ganz gut entgegenwirken in dem Du ausstreichst, oder wenn es ganz hart wird auch einmal wirklich überschüßiges Abpumpst.
Du kannst nbei diesem Problem auch eine gute kommpetente Hebamme kontaktieren oder auch eine Stillberaterin der AFS oder LLL. Die sind durchaus auch dafür da Dir beim abstillen zu helfen.

Liebe Grüße und gute Besserung
Kati