Angst vorm Verschlucken

Hallo,

mein Prinz ist jetzt 8 Monate alt. Er ist ein guter Esser. :-)

Kekse gebe ich ihm zum knabbern, aber bei anderen Sachen habe ich sehr große Angst. Er verschluckt sich so leicht. Da bekomme ich schon Panik.

Die zwei unteren Zähne sind schon deutlich da, bei den Oberen sieht man schon etwas weiß.

Die Gläschen ab dem 8. Monat mag er gar nicht. :-( Aber wie gesagt, Kekse kaut er richtig ab.

Habt ihr Tipps? #gruebel

1

naja gib es ihm einfach-aber sachen die altersgerecht sind :P

irgendwann muss er es ja mal lernen
;)

3

danke

2

Unsere Tochter ist 9 Monate alt und hat auch erst 2 Zähnchen, wir geben ihr Apfelstücke oder andere Sachen an denen sie sich verschlucken kann im Fruchtsauger von Nuby, den haben wir bei Baby Walz gesehen. Gibt es sicher auch woanders.

Monya liebt ihre Snacks im Fruchtsauger, Ersatzsäckchen gibts auch.

Lieben Gruß

tina

4

Hallo,

das sieht ja süß aus. Danke für den Tipp!

Isst deine Tochter Gläschen ab dem 8. Monat?

13

Sie isst nicht so gerne Brei, sie liebt eher Fingerfood wie Brot oder gegarte Möhrchen die sie in der Hand halten kann, hab ihr auch schon Vollkornnudeln in die Hand gegeben. Gläschen mit Bambini Nudeln von Hipp mochte sie allerdings, Gemüselasagne.

Lieben Gruß tina

5


so sieht ein gezielter Griff aus, wenn der Lütte sich verschluckt:

http://www.babycenter.de/baby/sicherheit/ersticken/

hab ich schon mehrfach anwenden müssen, da mein Kurzer extrem gierig ist #augen und schon mL versucht die halbe KArtoffeln am Stück zu schlucken #augen...

7

Hi,
der Ratgeber ist nicht wirklich aktuell.

Da das Pulsfühlen bei anderen, erst recht bei Babys (aber auch bei Erwachsenen) alles andere als einfach ist, besonders wenn man selbst tierisch aufgeregt ist (renn mal paar hunger Meter so schnell du kannst und versuch dann mal ohne Erholungspause, deinem Baby den Puls zu messen) wird in der Ersten Hilfe auf Versuche dieser Art mittlerweile verzichtet.

Man geht heute davon aus, dass eine Herzmassage (die man am allerbesten geübt und sich nicht nur auf Bildern angegeguckt hat) auch dann keinen Schaden anrichtet, wenn das Herz eigentlich noch geschlagen hätte. Von daher macht man die heute im Notfall ohne sich vorher zu vergewissern, ob es noch Puls gibt oder nicht und spart evtl. sehr wertvolle Zeit, die man für eine vielleicht gar nicht aussagekräftige Suche nach dem Puls verschwendet hätte.

Am allerbesten, x-mal besser als das Angucken von Bildern ist ein Erste-Hilfe-Kurs für Kindernotfälle (und natürlich eine regelmäßige Aktualisierung der "normalen" Erste-Hilfe-Kenntnisse).

Viele Grüße
Miau2

12

hier gehts ums verschlucken und nicht um herzmassage

6

es ist eine frage der reife bzgl. kauen/schlucken, nicht eine gewohntheit.

es hängt genauso vom körper ab,
wie zum sprechen der kehlkopf entsprechend gut gebildet sein muß.


meine tochter konnte erst mit 15 monaten festes esseen.
vorher verschluckte sie sich immer ganz fies und würgte auch.
bevor sie sich noch übergeben muß oder erstickt, habe ich es einfach gelassen.
und von heute auf morgen, wollte sie dann nur festes, ging plötzlich ganz super.
und "gewöhnt" war sie es ja nicht ,
aber wohl körperlich entwickelt.

aber brei MIT stücken hat sie nie gegessen, entweder - oder.

8

Hi,
er muss es halt lernen, die einen können es eher, die anderen brauchen länger.

Wenn er Kekse kauen kann (komischerweise klappt das bei Süßigkeiten erstaunlich schnell bei Kindern...) hat er vielleicht eher ein Problem damit, dass er keine Lust auf was anderes zu beißen hat.

Üben, üben üben wäre mein Tipp.

Und daneben der Tipp: es gibt Erste-Hilfe-Kurse für Kindernotfälle (ASB, DRK, Johanniter...Geburtshäuser, Hebammenpraxen....). Neben vielen anderen wichtigen Dingen lernt man dann auch, was man macht, wenn sich ein Baby oder Kleinkind (oder älteres Kind) wirklich mal so richtig verschluckt. Nimmt einem ein wenig die Angst vor derartigen Dingen.

Viele Grüße
Miau2

9

die körperliche reife, die man rein vom körperbau benötigt, um richtig zu essen, zu kauen und festes zu essen,
kann man genausowenig "lernen und üben" wie die körperliche reife (kehlkopf eben), die zum sprechen nötig ist.

10

Und wie ist es dann erklärbar, dass es mit Leckereien (Keks) offenbar problemlos klappt, und mit anderen Lebensmitteln nicht?

Ich würde als Laie vermuten, dass die körperliche Reife da ist, und der Rest eben nicht mehr daran scheitert, dass die körperliche Grundvoraussetzung fehlt.

Aber wie gesagt, ich bin natürlich nur ein Laie...

Viele Grüße
Miau2

weiteren Kommentar laden