Mastitis, wer hat Erfahrung

Hallo,

also ich habe eine Mastitis die ziemlich heftig ist und ich beiße mir mittlerweile in die Hand, wenn ich meinen kleinen Knuddel anlege. Wenn das noch lange so weitergeht, dann überlege ich, obwohl ich unbedingt (so wie bei meiner Tochter) mindestens ein halbes Jahr stillen wollte, abzustillen. Die Brustwarze ist soooooooooooooooooooooo schmerzempfindlich und ich habe jetzt schon einiges ausprobiert und meine Hebamme (die sehr viel Erfahrung hat) hat mir auch schon einiges gegeben und die Brust selber wurde auch schon besser, aber beim anlegen könnte man meinen ich hätte noch nie gestillt, solche Schmerzen sind es dann.
Habt Ihr auch diese Erfahrungen machen müssen?
Und wenn ich abstillen sollte (was ich wirklich nur machen würde, wenn es wirklich gar nicht mehr auszuhalten ist), welche Kosten kommen da monatlich auf uns zu, wenn wir Fläschen geben müssen?

Vielen Dank schon mal für die Antworten und einen schönen Tag noch an alle, Eure Heidi

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo!
Also was du jetzt schon alles gemacht hast, weiß ich ja nicht, deswegen schreib ich dir einfach mal was ich machen würde:-)
Also während des Stillens ein warmes Kirschkernkissen auf die Brust legen, damit die Milch gut fließt, nach dem Stillen einen Kühlakku auflegen. Dazwischen immer mal Quarkwickel machen. Quark dick auf ein Handtuch streichen, auf die Brust legen und einwirken lassen, bis der Quark krümelig wird oder es nicht mehr richtig kühlt.
Tut es denn weh, weil die Milch einschießt oder tut die Brustwarze an sich weh? Wenn letzteres, dann saugt dein Kind falsch.
Hebammen sind übrigens oft nicht die richtigen Ansprechpartner für solche Probleme, evtl lass doch nochmal ne Stillberaterin drauf schauen, die haben auch noch ganz andere Tipps parat.
LG Mary mit Nikolai(2 Jahre) und Mara(6 Monate)

2

Wenn ne Entzündung drin ist such dir nen Arzt der dir folgendes homöopatische Mittel verschreibt: Antimast Selz (als Tropfen) und Antimast Selz (als Salbe).
akut alle 1/2h 5Tropfen und die Brust nach jedem stillen dick mit der Salbe auf die Entzündete Stelle einschmieren.

Für die Brustwarzen aus der Apotheke: Multi Mam Kompressen. Halten die BW weich und feucht. Und vor dem Stillen schon mal was ausstreichen um den Fluß in Gang zu bringen.

Nach ne Odyssee mit Quark, Retterspitz, Kohl, Akupunktur, verschiedeste homöopatische TRopfen war das oben genannte das was bei mir dann innerhalb kurzer zeit besserung gebracht hat.

Alles Gute,
Sonja

3

verschreiben lassen, weils sonst wohl recht teuer ist.

und natürlich das Kindchen so anlegen das das Kinn in richtung der gestauten Stelle ist.
Ja, tut weh, aber das ist was am besten hilft: raus damit.

4

Eine richtige Mastitis über so lange Zeit würde ich vom Arzt und sehr wahrscheinlich auch mit Antibiotika behandeln lassen.
Oder meinst Du nicht Mastitis, sondern wunde Brustwarzen?

LG
Kati

5

Hallo Heidi!

Laß Dir von Deinem Frauenarzt ein Rezept für eine elektrische Milchpumpe ausstellen, mit der Du dann erstmal ganz schonend und schmerzfrei Deine Milch aus der Brust bekommst.

Ich habe zur Zeit auch sehr starke Schmerzen beim Stillen und habe mir gestern für 1 Woche eine elektrische Milchpumpe auf Rezept aus der Apotheke geholt.

Ich pumpe auf niedriger Stufe ab, die Brust kann sich erholen und mein Sohn bekommt die Muttermilch dann mit der Flasche.

Nach 2 Tagen ist schon eine deutliche Besserung eingetreten und ich hoffe, dass ich morgen wieder normal anlegen kann!

Außerdem hat meine Hebi mir Globuli verabreicht (leider weiß ich nicht wie sie heißen) und Rose Teebaum Essenz für die Brustwarzen zum beträufeln.

Ich wünsche Dir eine gute Besserung und steck nicht den Kopf in den Sand... es wird bestimmt wieder alles gut!

LG mamajo #blume

6


Ach, und bei wunden Brustwarzen hat bei mir Beinwellsalbe aus der Apotheke Wunder bewirkt.

Das ist eine Salbenmischung aus Beinwell, Calendula, Johanniskraut uvm.

LG

7

Hallöchen!

Also, abstillen wäre zu diesem Zeitpunkt das Falsche, da sich die Milch ja noch mehr staut. Eher Zähne zusammenbeißen und anlegen anlegen anlegen. Evtl. falls deine Maus nicht so viel trinkt etwas ausstreichen oder sanft abpumpen. Nach der Mastitis könntest du abstillen, was aber nicht dein Anliegen war, soweit ich gelesen habe.
Wärme vor dem Stillen, Kälte nach dem Stillen. Und ganz ganz viel Ruhe!!! Leg dich am besten mit deiner Maus ins Bett und wenn es geht lass dich mit allem versorgen was du brauchst. Dann wird es schnell besser. Lass den Haushalt liegen!!!

Lieben Gruß und gute Besserung,
Claudi

8

Hallo,

oh du Arme, ist schon besser heute?
Kann das sehr gut nachvollziehn, hatte bei unserer großen auch 3 Entzündungen mit Fieber und Antibiose und und und, und das in den ersten 8 Wochen. Danach hab ich dann wirklich aufgegeben#heul
Erinnere mich noch gut, dass es auch immer höllische Schmerzen waren, wenn Nina getrunken hat#schwitz
Habe dann auch wie hier schon erwähnt kurze Zeit abgepumpt und es dann per Flasche verfüttert bis es ein wenig besser war.

LG,Kati