Kommt Öl in jeden Brei???

Hallo,

habe eine Frage zur Beigabe von Öl in die Breie.

Kommt Öl schon rein wenn man einen Brei mit nur einer Gemüsesorte füttert? Wir wollen mit Pastinake anfangen. gebe ich gleich von anfang an Öl mit rein??

KOmmt später in den Getreide-Obst-Brei und den Milch-Getreide-Brei auch Öl mit rein????

Irgendwo habe ich mal gelsen, dass man irgendwo auch Saft mit reinmachen soll. Stimmt das?? Und wenn ja in welchen Brei und welchen Saft?

Ich hoffe, Ihr könnt Licht ins Dunkel bringen :-)

LG
Lea:-D

1

Öl muß erst in den Brei, wenn du danach keine Milch mehr gibst. Es geht dabei um den Fettanteil der Mahlzeit, der in der Eingewöhnungsphase ja noch durch die Milch gedeckt wird.

In den GOB kommt auch Öl, ca. 1 TL auf eine Portion. In den Milchbrei abends kommt wieder kein Öl.

Saft kann man reinmachen wegen dem Vitamin C. Vitamin C sorgt nämlich dafür, daß das Eisen besser vom Körper aufgenommen werden kann. Ich habe allerdings nie Saft an den Brei getan. Hendrik hat wegen der Verdauung zeitig Obst als Nachtisch bekommen, dadurch hat er ja auch genügend Vit C.

2

Hallo Lea,

Öl hab ich nur in den Mittagsbrei gemacht. Und das auch erst nach 3 Wochen, um zu sehen, ob es mit der Beikost auch wirklich klappt. Aber theoretisch spricht nichts dagegen, wenn Du 3-4 Tage nach dem Beikoststart Öl zum Gemüse machst (wenn alles vertragen wurde).

In manchen Büchern steht drin, dass man ein Stück Butter in den abendlichen Milch-Getreidebrei machen soll. Hab ich aber nicht gemacht.
In den GOB finde ich, gehört kein Öl, weil er ja nur aus Wasser, Getreide und Obst besteht.

In den Mittags- und Abendbrei habe ich allerdings immer einen Schuß Apfelsaft von Hipp gegeben. Auch in den Abendbrei, weil ich da kein Obst mit reingemischt habe, wie es viele Mamas machen. Der Apfelsaft fördert wohl - glaube ich - die Eisenaufnahme - und zusätzlich erhalten die kleinen noch Vitamin C. So oder so ähnlich war es wohl.

Schau doch auch mal hier:

http://www.babyernaehrung.de

Alles Gute

Susanne + Emily Fiona *05.08.05

3

huhu,

öl kommt in jeden fettfreien brei wenn danach keine milch mehr getrunken wird.
also in gemüse/gemüse-kartoffel/gemüse-kartoffel-fleisch und in getreide/getreide-obst-brei.
das ist wichtig um a) die kalorienzufuhr zu gewährleisten und b) die aufnahme der fettlöslichen vitamine.

saft (am besten orangen oder apfelsaft) macht man an brei mit fleisch um für die eisenaufnahme zu sorgen - eisen wird mit vitamin c besser aufgenommen. alternativ kannst du direkt nach dem brei noch obst füttern, dann hilft das der eisenaufnahme.

liebe grüße
aida