Baby 5 Wochen nimmt nicht zu.....

Hallo an alle Stillmamis!

Wie ist das bei euch haben eure Mäuse auch nach der Geburt so abgenommen?

Unsere Kleine schläft leider immer sehr schnell beim stillen ein und so bekommt sie "nur" die durstlöschende Milch ab.

Habt ihr da Tricks zum wachhalten? Oder wie seit ihr damit umgegangen?

(Wir haben jetzt eine Waage und kontrollieren täglich)

LG
Matisse&Mini

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

hallo

ich habe zwar selber leider nur drei monate gestillt aber ich rate dir geb nicht gleich auf. erst mal würde ich die waage entsorgen da dich das nur verrückt macht zweitens würde ich sie wickeln da die babys meistens wach werden und dann an die andere brust anlegen drittens sofort eine stillberaterin aufsuchen. Ich kann dir nur sagen still so lange es geht es gibt nichts besseres und leichteres.

lg suzan

2

Hallo

dei vorherige Antwort kannst du ganz getrost ignorieren, da hält sich nur jemand für besonders lustig und hat Langeweise

Was hast du denn schon versucht? und wie war die Zuname bis jetzt (Geburtsgewicht, niedrigstes Gewicht wann und wann hatte dein kleiner sein Geburtsgwicht wieder?) udn wieviel trinkt deine Maus pro Mahlzeit?

Was du tun kannst ist z.B. zwischendurch einmal wickeln. Da werden viele Babys wieder wach. Wenn deine kleine wirklich zu leicht ist und zu wenig zunimmt solltest du sie auch zwischendurch wecken, wenn sie nicht von allein kommt.

LG
qrupa

6

Sie trinkt nur so 40ml pro Mahlzeit :-(

Zugenommen hat sie noch garnicht, sondern es ging seit der Geburt 500g abwärts.
Muß dazu sagen, dass sie 3910g bei der Geburt gewogen hat.
Die Waage haben wir uns auf anraten der Kinderärztin zugelegt, da wir das Gewicht unbedingt kontrollieren sollen.

Heute hat sie ENDLICH mal ein plus von 100g verzeichnet hoffe, dass sie bald wieder ihr Geburtsgewicht ereicht #schwitz

8

Hallo

dann hat deine Süße zwar etwas mehr ls die 10%, die sie laut Lehrbuch anehmen darf abgenommen, aber wenn es jetzt bergauf geht ist ja alles bestens.
Was sagt denn deine Hebamme dazu?

Bei meiner Motte hat es zwar nicht sooo lange gedauert, aber auch schon verhältnismäßig lang, weil ich auch erst ziemlich spät nen richtigen Milcheinschuß hatte. Hab mich mit Händen und Füßen gegens zufüttern gewehrt (und hatte glücklicherweise eine stillkompetente Hebamme, die mich unterstützt hat).
Als sie dann anfing zuzunehmen, ging es aber auch gleich richtig los. Am ersten Tag 140g und dann lag sie schnell bei 450g Woche (was dem KiA vieeel zu viel war)

Insgesamt sollte die Trinkmenge auf den ganzen Tag gerechnet etwa ein sechzehntel des Körpergewichtes betragen. Auf das Geburtsgewicht deiner Motte gerechnet währen das etwa 245g in 24 Stunden.
Bei einer Trinkmenge von 40g/ Mahlzeit hat sie das wenn sie 6 Mahlzeiten in 24 Stunden trinkt.

Es stimmt übrigens nicht, dass die Hintermilch erst nach eienr bestimmten Zeit kommt (hat mich am anfang ganz kirre gemacht, weil es in der Klinik hieß erst nach 15 MInuten käme die Hintermilch). Nachdem sie den dreh erstmal raus hatte hat sie ie länger als 7 Minuten, meist eher 5 Minuten getrunken und war nach einer Seite völlig zufrieden. Die kleinen stellen sich ihre Milch durch die Art des saugens selbst zusammen. Die MIlch kann also auch während einer Mahlzeit mal sättigender und mal durstlöschend sein, da die meiste Milch ja erst während des stillens gebildet wird.

LG
qrupa

weitere Kommentare laden
3

Hallo

ich mein selbstverständlich die liebe pseudo brausepulver.

4

nicht täglich wiegen, dass macht nur verrückt, wenn es ihr gut geht ist es i.o.

5

Huhu,

also ich kann aus eigener Erfahrung sagen, die Waage so weit wegschmeißen wies geht ;-)
In den ersten wochen hab ich auch immer "zwischengewickelt". Also gestillt, gewickelt, nochmal gestillt.
Meine Maus ist dadurch schön satt geworden.
Sie hat zuerst abgenommen und dann wieder schön zugenommen.
Ich hatte in der 12. woche eine waage daheim und mich hat sie nur nervös gemacht, da meine kleine in 8 wochen "nur" 600 gramm zugenommen hat.
Sie ist aber fit, rosig, lacht viel und die Milch reicht.
Ich laß mich dadurch jetzt nicht mehr verrückt machen und vertrau auf Nicole. Sie würde sich schon melden, wenns ihr nicht mehr reicht ;-)

LG Melanie + Nicole (14 Wochen)

7

Hallo,

kontrolliere lieber nicht täglich. Meine schläft mir auch andauernd ein - mal trinkt sie gut, mal ganz wenig und schon ist sie wieder weg - und dann mal wieder ist sie so überdreht, dass sie meine Brust anbrüllt (vielleicht Schmerzen)...

Nun ja, da sie am Anfang schwach war und die Hebamme die Gewichtszunahme bedenklich fand, habe ich angefangen abzupumpen und ihr zusätzlich Abgepumptes zu geben. Ich bin beruhigter - aber auch manchmal erschrocken, wieviel sie manchmal so trinkt, obwohl sie solange an der Brust gewesen ist zuvor.
Und irgendwie habe ich die Befürchtung dass meine Kleine manchmal kein Hungergefühl hat...

Gruß

jans_Braut

9

Hallo Matisse,

lustig, dass du deine kleine auch Mini nennst. Das war unser Name vor der Geburt, da wir das Geschlecht nicht verraten hatten :-))

Ich hab ein ähnliches Problem wie du. Meine Kleine ist gute 4 Wochen alt. Das Einschlafen hatte ich nur im Krankenhaus, da bekam ich auch die Tipps mit wickeln, Strampler ausziehen (damit es ein wenig kühl ist) etc. Wenn sie einnickt streichle ich sie am Gaumen (also ein wenig kitzeln) und dann trinkt sie weiter. Sie trinkt eigentlich ganz gut.

Wir nehmen nur zu wenig zu. Meine Kleine hatte ein Geburtsgewicht von 3360 g, Entlassungsgewicht 3020 g. Letztes wiegen bei der Hebamme war 3550, beim Kinderarzt 2 Tage später 3460 g. Beiden war es zu wenig. Die Hebamme empfahl mir abzupumpen und zuzufüttern. Ich hatte das dann so gemacht, dass ich sehr sehr oft angelegt hatte um den Milchfluss weiter zu fördern und abzupumpen. Ist zwar heftig, aber ich denke das ist es wert. Der Kinderarzt will, dass ich Pre zufüttere. Ich hab mich jedoch dazu entschlossen noch 2 Wochen zu warten und die Kleine so oft wie möglich (gestern war es zum Teil im Stundentakt) anzulegen. Heute ist es wieder ein wenig ruhiger. Wir werden sie dann 1 x pro Woche wiegen (sonst mache ich mich nur verrückt) und wenn sie nach 2 Wochen wirklich nicht zunimmt, dann werde ich zufüttern. Allerdings hab ich genügend Milch und daher versuche ich es weiterhin mit voll stillen. Die Kleine ist sehr aufgeweckt, aktiv etc. und daher nicht unterernährt. Sie ist halt auch ne lange mit 57 cm :-)

LG

sailing08

11

Hi sailing!

Ich hatte mir zu erst auch keine Sorgen gemacht, mit Bauchweh und schlechtem Gefühl kam ich erst von der U3...
Zu dünn, aber ansonsten alles Bestens #kratz

Da meine Kleine auch einen aktiven munteren Eindruck macht und sie bei der Geburt sehr mopsig war wog knapp 4KG bei 53cm.

Ich lege jetzt öfter an und habe am Di nochmal einen Termin beim KiA zur Kontrolle.

Ich hoffe echt das ich es schaffe ein 1/2 Jahr zu stillen, da ich von "Industrie Ersatzmilch" nichts halte.

GLG und Dir auch viel #klee mit dem Stillen weiterhin :-)