MuMi in welchen Portionsgrößen einfrieren???

Hallo ihr Lieben,

ich bin seit 10 tagen Mama und so langsam stellen sich erste Fragen ;-)

Da ich zuviel Milch hab, pumpe ich zu Beginn des Stillens immer ein bißchen was ab... ansonsten wird mein Schatz druckbetankt :-p

Nun friere ich das nach 1 Tag immer ein, damit wir es in ein paar Wochen mit Flasche geben können -wollte das eh versuchen ;-)

Aber was macht Sinn? Wie groß sollten die Portionsgrößen sein? Sprich wieviel ml braucht man bei einem Baby von ca. 6-10 Wochen pro Mahlzeit???

Wer hat Erfahrungswerte?

Danke für eure Hilfe :-)

unser-wunschkind (mit #babyJonte, 10 Tage)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

erstmal herzlichen glückwunsch noch zum #baby!

ich friere die mumi immer in eiswürfelbeutel ein, dann kann ich es nach bedarf auftauen.

erfahrungswerte ist immer schwierig, da jedes kind anderst ist und eins mehr eins weniger trinkt.

meine zb trinkt mit 7 1/2 wochen jetzt 130ml pro mahlzeit

LG Metterlein mit Alina-Marie *16.03.2009

2

#pro
Eiswürfelbeutel sind das beste, und zwar die zum Rollen und Knoten, bei den selbstschließenden Beuteln muss man den voll haben (und braucht echt Mut beim Umdrehen...)

LG
Susanne

3

Meine Hebamme sagte mir, ich solle mit dem einfrieren auf vorrat warten bis Emily min 6 Wochen ist. Weil die Zusammensetzung der Milch sich dann noch mal ändert. Gibt bei den Mäusen dann wohl häufiger Bauchweh, wenn man die "Erstlingsmilch" gibt.

Liebe Grüße
nini

4

Hallo unser-wunschkind,

auch von mir herzlichen Glückwunsch.

Jedes Kind ist anders und trinkt mehr oder weniger, öfter oder seltener als andere Kinder.
Um nicht zu viel Milch wegschütten zu müssen, wenn sie nicht getrunken wurde, würde ich 50ml-Portionen einfrieren, maximal 100ml-Portionen.

Als grobe Orientierung kannst Du Dir sonst auch mal Verpackungen von Säuglingsnahrungen anschauen und Dir notieren, wie viel Milch für welches Alter empfohlen wird.

Unsere Hannah ist nun 4 Monate jung und trinkt 150 bis 170 ml Muttermilch pro Mahlzeit (sie kommt 5x am Tag).

Gleichaltrige Freunde von ihr trinken schon 180 bis 200 ml pro Mahlzeit, ein kleiner Junge dagegen nur 140 ml.

Von daher ist es schwer, Dir einen allgemeingültigen Tipp zu geben.

Bitte denke daran, beim Fläschchengeben brustähnlich geformte Sauger (z. B. von Avent) zu verwenden und auch möglichst nur 1-Loch-, maximal 2-Lochsauger, weil aus diesen das Saugen ähnlich schwer ist wie aus der Mutterbrust.

Freundliche Grüße von Astrid



5

Hallo,

100 bis 130 ml pro Portion, würde ich mal sagen.
Aber deine Milch ist auf die jetzigen Bedürfnissen eingestellt. Die Konsistenz wird sich in sechs Wochen ändern. Aber als Durstlöscher würde sich die Milch wahrscheinlich dennoch eignen.

ABER, ich frage mich, wieviel du so abpumpst, dass es sich lohnt, diese einzufrieren... Wenn du weiterhin abpumpst, wird deine Milchmenge immer höher als der Bedarf sein.

Gruss

jans_Braut (die abpumpt, aber alles in 24 h sofort an die kleine Maus verfüttert)