Mein Kind hat ständig Hunger stillen&Flasche

ich brauch mal Euren Rat. Ben ist jetzt vier Wochen alt und er ist eine kleine Raupe Nimmersatt. Ich stille jede Std auf beiden Seiten jeweils 20 Minuten und dann brüllt er so lange, bis ich ihm das Fläschchen gebe (Aptamil HA) die 130 ml pumpt er fast in einem Zug ab..ich wollte eigentlich voll stillen, aber warum klappt es nicht= kann es sein, dass meine Milch nicht gut genug ist?

Mach mir echt Gedanken, wollte unbedingt stillen, will aber uns beide nicht quälen..das macht ja keinen Sinn

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Wachstumsschub?

2

Hi,

bei uns ging das anfangs genau so... Hannah hat auch nach dem Stillen noch eine Flasche getrunken. Allerdings wollte sie zeitweise gar nicht an die Brust. Musste also zufüttern.

Seit wann bekommt er denn die Flasche dazu? Hast Du mal den Versuch gemacht, abzupumpen und nachzusehen, wie viel es ist? #kratz

Ich glaube nicht, dass ihm Deine Milch nicht gut genug ist. Vielleicht geht es nur mit dem Fläschchen einfacher... da wollen sie sich schnell nicht mehr "anstrengen" ;-)

LG

3

Wann hast du mit der flasche angefangen?Kann sein dass deine Brust dadurch nicht die Möglichkeit hatte genug zu produzieren,es wird ihr ja vorgegaukelt dass es reicht was sie produziert!

4

Die Flasche bekommt er erst seit letzter Woche..da fing er mit dem Brüllen an..aber selbst wenn er einen Wachstumsschub hat, meine Hebi sagt ich soll nicht zufüttern. Die Brust nimmt er keine Frage, der ist da wie ein Specht an der Brust.

Hab gestern eine elektrische Milchpumpe geholt und hatte nachdem ich beide Seiten abgepumpt habe 40ml, ist das zu wenig?

8

Hallo

sie Menge die ien Pumpe (auch eien elektrische) aus der Brust bekommt sagt GAR NICHTS über die tatsächliche MIlchmenge aus. Ich hab efast 7 Monate vol gestilt und konnte nie auch nur einen Tropfen abpumpen

LG
qrupa

9

Die Pumpmenge ist nicht vergleichbar mit dem, was Dein Baby aus der Brust saugt, Dein Kind ist da wesentlich effektiver als jede Pumpe.

Ich stille jetzt 17 Monate, davon 6 voll und konnte NIE pumpen, da kam unter Schmerzen im Höchstfall etwas Bodensatz.....

5

Hallo

Zum Stillen gehört Geduld!!! Die muß man schon haben und man muß sich, seinem Körper und dem Kind die Zeit geben sich daran zu gewöhnen!
Johanna hat um die 5. Woche rum auch die Brust verweigert. Sie hat die Brust angebrüllt und kaum getrunken in der Zeit. Ich fand`s schon hart, für mich und für sie. Aber wir haben durch gehalten und stillen voll #huepf, sie hat noch keine Erfahrung mit Flasche gemacht.
Hast du schon mit deiner Hebamme gesprochen oder einer Stillberaterin?
Versuch die Flasche weg zu lassen, dein Kleiner gewöhnt sich daran das es leichter geht bei der Flasche und denkt sich nur "warum sollte ich mich anstrengen wenn`s so leicht geht".
Hab noch ein zwei Wochen Geduld mit euch. Vielleicht steckt er auch schon im 5. Woche Schub.


Liebe Grüße, Jennifer

6

Geduld hab ich ohne Ende, aber er schläft mir beim Stillen komplett ein...trinkt und schläft ein, dann weck ich ihn liebevoll und nach 5 Minuten geht es schon wieder los...mh..welche Zeitintervalle sind denn normal? Trinken eure Kinder auch eine Std. an der Brust?

7

1 Stunde und länger war in den ersten 8-10 Wochen normal, dazu nur 90 minütige Stillintervalle, heißt zwischen dem Stillen oft nur 30 Minuten Pause #schwitz
So nach 8-10 Wochen wurde er immer und immer schneller beim Stillen und mit etwa 4 Monaten stillte er nur noch alle 2-3 Stunden.

Hab Geduld, das spielt sich sicherlich noch ein bei Euch...

10

Hallo

also Mumi ist so leicht verdaulich, dass nach spätestens 60 Minuten der Magen schon wieder leer ist. Außerdem ist der Magen noch winzig klein un des passt kaum etwas rein. Stillintervalle von etwa einer Stunde und zu Schubzeiten auch deutlich öfter sind völlig normal. Dazu kommt in den ersten Wochen noch das clusterfeeding, wo die kleinen manchmal über stunden ununterbrochen ander Brust hängen.
Auch die Stilldauer von deinem Baby ist für die ersten Wochen ganz normal.
Wenn du immer nach Bedarf anlegst (und du bist noch mitten im Wochenbett, außer stillen und dein Baby bekuscheln soltest du nichts tun müssen) spielt sich die Milchproduktion ganz von allein ein. Das hat also auch nichts mit quälen oder hungern lassen zu tun sondern ist ganz normal und so vorgesehen.

LG
qrupa

weitere Kommentare laden
13

Luis ist jetzt fast 6 Wochen & ich füttere zu. Das heißt er bekommt Morgens & Abends die Brust & sonst Flasche. Ich habe arg Schmerzen beim stillen & deshalb geht das nur 2x am Tag. Ich stille pro Seite 10-15 min & dann bekommt er die Flasche. Das klappt sehr gut. Viele Kinder haben aber keine Lust an der Brust zu trinken, weil die Flasche einfacher ist. Vielleicht wird er aber wirklich nicht satt von deiner Milch. Genau, quälen soll sich keiner. Wir machen aus dem Grund auch so wie es jetzt ist. Wenn er hunger hat, würde ich zufüttern. Luis hat sich an alles sehr schnell gewöhnt & macht das ganz toll.

Viel Glück & Stress dich nicht, das kann die Produktion auch herab setzten.