hab langsam echt angst, dass ich bald nicht mehr stillen kann

muss euch jetzt mal was fragen.
stille ja meinen kleinen voll. und nun wird halt meine milch immer weniger. hatte vor zwei wochen noch 100-150 pro seite und jetzt bin ich nur och bei 50-80 :-(#schmoll.
ich stille so gern und möchte das echt jetzt noch nicht aufegeben müssen.
warum geht die milch zurück?was gib s für ursachen?
mein freund findet das nicht schlimm und sagt dann geben wir halt flasche, und das hat mir jetzt grad endgültig den rest gegeben. bin sooo traurig.
hatten in letzter zeit probleme zwecks unserer beziehung und da ging es mir auch total schlecht. hoffe nicht dass es damit zusammen hängt.
hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen.

grüße, die traurige bea

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo

Lass dich erstmal ganz lieb #liebdrueck , verstehe deine Sittuation voll und ganz , hatte auch schon mal solche zeit aber es geht jetzt wieder.

Jetzt zu deinem Problem: Versuch dich mal von allen Gedanken frei zu machen (ich weiß ist sehr sehr schwer) denke nicht über irgendwelche Rechnungen , Beziehungsprobleme oder Haushalt nach - das alles schadet weil man automatisch denkt "hoffentlich bleibt aber meine Milch damit wenigstens das funktioniert. "

Nun zu den Tips die mir geholfen haben: Viel Stilltee trinken , abwechselnt mit Stillsaft, Malzbier. Und mache jeden Tag wenn du gestillt hast danach Wechselduschen (warm/kalt) und bevor du anfängst zu stillen mach mal warme umschläge das fördert alles die Milchbildung. Und versuch deinen Kleinen so oft wie möglich anzulegen oder zu pumpen.

Hoffe konnte etwas helfen

Drücke ganz fest die Daumen

LG Aniko

2

Hallo Bea,

die Menge der abgepumpten Milch sagt nie zuverlässig etwas über die Milchmenge aus, die ein Baby aus der Brust saugen kann.
Es gibt Mütter, die keinen Tropfen abgepumpt bekommen, welche, die wenige ml abgepumpt bekommen usw. und so fort.

Dein Kind ist nun in einem Alter, wo sich die Milchmenge wieder neu reguliert.

Häufig(er)es Anlegen kann helfen, die Milchmenge wieder zu steigern (allerdings eher die Menge, welche Dein Baby aus der Brust gesaugt bekommt, es muss sich nicht zwangsläufig was an der Abpumpmenge ändern).
Du brauchst dafür allerdings eine Menge Geduld, Ruhe und Zeit, da es von ein paar Tagen bis zu ein paar Wochen dauern kann, bis sich die Milchmenge reguliert hat.
Und eine Garantie für die Steigerung der Milchmenge gibt es leider auch nicht.
Doch das versteht sich eigentlich von selbst. Schließlich sind wir Menschen und keine Maschinen.

Wichtig ist, dass Du weiterhin darauf achtest, viel zu trinken und Dich ausgewogen zu ernähren.
Stress solltest Du, wenn möglich, von Dir fern halten.

Und befreie Dich bitte von dem Druck, Dein Kind (ausschließlich) per Brust zu ernähren.
Das schafft nur Blockaden.

Wenn Du zufüttern musst, ist dies keine Schande und Deinem Kind tust Du damit auch nichts Schlechtes.


Freundliche Grüße von Astrid


P.S.: Eine Frau sollte sich niemals über die Brusternährung ihres Kindes definieren (lassen).



3

Wird deinKind denn davon satt? Vielleicht trint es zur Zeit einfach weniger?

5

Frag doch mal deine Hebamme. Falls du an Homöopathie glaubst: Lac caninum soll helfen.

4

hallo ihr 3.

danke erstmal für eure schnellen antworten. naja übern tag wird er auf jeden fall satt, da ist er auch immer super zufrieden nach dem stillen. nur abends da saugt und saugt er, es scheint aber "alle" zu sein. allerdings ist er trotzdem nicht unruhig oder so nachher.
mit den mengen weiß ich weil ich ihn ab und an zur kontrolle wiede. hab das jetzt halt wieder gemacht und dbei halt den "verlust" der milch festgestellt.
unsere probleme haben sich geklärt, hoffe dass das jetzt hilft und sih alles wieder einpegelt.

lg bea und ben tristan