Abstände zwischen Einführung Beikost am Mittag, Abend, Nachmittag ...

Hallo Ihr Lieben,

mein Kleiner (6 Monate) bekommt nun seit drei Wochen zur Mittagsmahlzeit Brei. Wir sind bei Gemüse-Kartoffel-Fleisch mit ein wenig Obstmus als Nachtisch angelangt. Muss bis zur Einführung Abendbrei wirklich ein Monat liegen? Und dann wieder ein Monat bis zum GOB?
Was meint Ihr? Ich würde gerne bald den Abendbrei einführen und wenn er diesen gut verträgt, auch bald den GOB. kann ich das machen oder darf wirklich nur alle vier Wochen ein neuer Brei eingeführt werden?

Daniela mit Linus (6 Monate)

1

Hallo Daniela,

bei uns ging es sehr schnell.
Maximilian hat das Mittagsgläschen super vertragen und nach einer Woche war die Mahlzeit ersetzt. Da haben wir dann nach 4-5 Tagen immer wieder neue Sachen eingeführt. Nach vier Wochen hat mein Kleiner dann gemeint dass Flasche trinken doch langweilig ist und ich hatte nur noch Theater. Also haben wir den Milchbrei eingeführt und dann wollte er, nach dem Aufstehen, gar keine Flasche mehr. Somit hatten wir dann innerhalb von sechs Wochen drei Breimahlzeiten. Die Flasche morgens vor dem Aufstehen nimmt er auch heute noch und diese werde ich auch so lange wie möglich beibehalten.
Momentan sieht es so bei uns aus:
7.00 Flasche (3er Milch 230 ml)
9.00 Frühstück (je nachdem was wir so vorhaben, gibt es Joghurt oder Milchbrei, und Brot)
13.00 Mittagessen (je nachdem was es zum Frühstück gab, gibt es Milchbrei oder Getreide Obst Brei)
19.00 isst er mit uns warm zu Abend (als Nachtisch bekommt er Obst)
Zwischendurch knabbert er Reiswaffeln, Apfel oder auch mal Brezzel oder Brot.

Seit er Zähne bekommt möchte er ab und zu wieder zwischen durch eine Flasche, die bekommt er dann auch!

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen
Liebe Grüße
Sabine

2

Hallo,

also wir haben bei unserer Tochter die Beikostmahlzeiten mit einem Abstand von ca. 3 Wochen eingeführt. Wir haben einfach getestet ob Sie das verträgt. Diesen Zeitraum würde ich von so in etwa einhalten, da Deine "Milchproduktion" (weniger Milch) sich ja auch erst umstellen muss.
Habe am 26.2.09 mit der Beikosteinführung angefangen und habe jetzt Ende April voll abgestillt.
Hat bei unserer Mara auch gut geklappt, da sie von Anfang an den Brei super gut gegessen und auch vertragen (Darmumstellung) vertragen hat.

Viel Grüße

3

bei uns war es in 3 tagen erledigt, wir hatten mittags bekonnen, am 3tag verweigerte sie morgens und abends die flasche also da auch brei.