Baby will nur an die Brust - Normal?

Hallo zusammen!

Ich hoffe hier auf erfahrene Stillmütter zu treffen, die mir einen Rat geben können.

Unser Sohnemann ist jetzt fast 3 Wochen alt (ich weiß, sozusagen noch frisch :-)) Nun ist es so, dass ich natürlich versuchen möchte, ihn bis zu 6 Monate zu stillen.

Ja, jetzt ist es aber so, dass er am liebsten den ganzen Tag nur an meine Brust will.........ich habe lt. Hebamme auch genügend Milch (manchmal fühle ich mich als ob ich platze ;-)) Also satt müsste er eigentlich werden!

Schlafen tut er auch nicht zwischendurch...nur wenn ich mich mit ihm hinlege und ihn an meine Brust lasse...sobald ich dann aber aufstehe, wenn er eingeschlafen ist, dauert es nicht lange und er ist wieder wach und schreit und will an die Brust....

Ich kann doch nicht den ganzen Tag Zuhause sitzen und stillen, oder? Davon abgesehen, tun mir nach ner Zeit auch die Brustwarzen weh und ich brauche selbst ne Pause...

Wenn ich ihn aber nicht anlege, dann schreit und schreit und schreit er...

Ich habe ja schon von Wachstumsschüben gehört, aber so extrem?

Habt ihr Tipps für mich? Bin wirklich bald am Verzweifeln, weil mein Tag im Moment nur mit Stillen ausgefüllt ist...ich hätte auch gern nen Rhytmus von 3-4 Stunden oder so...

LG und danke schonmal!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo

in den ersten Wochen ist das was du erlebst wirklich völlig normal. Stillen bedeutet nicht nur essen und trinken sondern hilft auch gegen Streß, Ängste, Schmerzen, schenkt Geborgenheit und Sicherheit.
Hast du eine gute Tragehilfe? Wenn nicht würde ich dir dringend empfehlen dir eine anzuschaffen. So kann dein Baby bei dir sein (unsere Babys sind Traglinge, getragen zu werden ist genau so ein Grundbedürfnis wie schlafen und essen), denn genau das braucht es und du hast trotzdem beide Hände frei.

Im Übrigen haben nur wenige Kinder wirkliche einen 3 oder 4 Stunden Rhytmus und bei jedem Schub, Zahn, Infekt,... wird da alles wieder über den Haufen geworfen. Außerdem bist du noch mitten im Wochenbett und solltest eigentlich außer stillen und dein Baby bekuscheln noch gar nichts anderes machen ;-)

LG
qrupa

2

Danke für deine schnelle Antwort!

Mir haben schon viele gesagt, dass ich wohl noch zu ungeduldig bin ;-) Und ich weiß, dass ich wohl einfach mal abschalten sollte vom Haushalt usw. und mich nur meinem Baby widmen sollte...aber das ist immer einfach gesagt, als getan.

Ich würde halt auch gern mal raus mit dem KiWa fahren usw. ;-)

Kannst du mir vielleicht noch sagen, nach wievielen Tagen sich ungefähr die Milchproduktion erhöht hat bzw. aufs Baby eingestellt hat?

Und wielange solche Phasen andauern können? Muss zugeben, dass meine Nerven manchmal zu reißen beginnen, was wohl wieder an meiner Ungeduld liegt... ;-)

LG

3

Hi,
also zunächst mal: du bist noch im Wochenbett. Zum einen solltest du dich da eh schonen (also vergiss den Haushalt ;-)), zum anderen herrscht in deinem Körper ein ziemliches hormonelles Durcheinander, und das "Problem" mit den Nerven kenne ich nur zu gut - ich schiebe es aber einfach mal auf die Hormone.

Ansonsten - richte dich vollkommen nach dem Baby. Stillen bedeutet nicht nur Nahrung, sondern auch ganz viel Nähe.

Probier aus, dich mit Baby auf dem Bauch hinzulegen (aber bitte gesichert, also z.B. mit dicken Kissen an den Seiten in die Mitte vom Ehebett o.ä.). Oder der Tipp mit dem Tragetuch - die meisten Babys lieben es, getragen zu werden, und zumindest bei meinen beiden konnte ich mir damit prima mal eine Stillpause einrichten.

Die wenigsten Babys lassen sich gerne "ablegen". Es widerspricht einfach allem, was ihnen ihr Instinkt sagt.

Wie lange die Phase dauert kann niemand vorhersagen. Bei einigen Babys einige Tage, bei anderen (meinem kleinen z.B.) sogar Wochen. Tragen, tragen, tragen war unser Rezept, und so kamen wir auch täglich raus.

Und lass dir helfen, die ersten Monate sind anstrengend, belastend, und dass die Nerven da nicht mitspielen ist vollkommen normal.

Viele Grüße
Miau2

4

Hallo

ich weiß, es ist schwer mal alles so ganz links liegen zu lassen. ich hab mich da auch schwer getan und heute denk ich mir oft, ich hätte mir mehr Zeit nehmen sollen einfach nur das Mama sein zu genießen.

Wie schnell sich die MIlch an dein Baby anpasst ist ganz untrschiedlich. So wingespielt hat sich das meist erst mit etwa 3 Monaten. Dann platzt einem auch nicht mehr bei jedem Babymucks die Brust und es fühlt sich alles wieder weicher an. Gerade in den ersten 3-4 Monaten stolpern die kleinen von einem Wachstums und Entwicklungsschub in den nächsten. Später braucht es bei einem Schub meist 2 Tage bis sich die Milch auf dein Baby eingerichtet hat
Danach geht alles langsamer und viel ruhiger zu.

Du mußt auch gar nicht nur zu Hause sitzen, aber wie gesagt, geh es langsam an und nimm jede Hilfe die du bekommen kannst an. Und wenn du magst, informier dich über eine gute Tragehilfe (kannst dich bei Fragen auch gern an mich wenden, ich bin Trageberaterin)

LG
qrupa

weiteren Kommentar laden
5

Ich kann das nur bestätigen was meine Vorrednerinnen geschrieben haben... Tragen war da immer das beste Rezept :-) Gerade in den ersten Monaten ist es doch für das kleine Würmchen gerade schwer, es muss sich an die neue Welt gewöhnen, wird immer neuen Reizen ausgesetzt. Dafür steht auch das Stillen, für Schutz und Geborgenheit.

Genieße die Zeit mit deinem Baby und versuche abzuschalten !

LG Christin

7

Also mir ist bei meinem zum Beispiel auch aufgefallen am Anfang das er ohen Hunger an die Brust wollte nur um zu nuckeln. Er hat dann nen Schnuller von mir bekommen!
Wäre das ne Alternative für dich mal nen Nuckel zu versuchen?

Und was mir auch auffällt, Erik ist jetzt 8 Wochen das er wenn wir viel unterwegs sind im Auto und Kinderwagen das er an die Brust will zum kuscheln

8

Hallo,

ich kenne das. Bei uns ging das so lange, bis er 3 Monate alt war. Ich bin auch fast nur am Stillen gewesen und hab total abgenommen, weil ich nicht mal Zeit zum Essen hatte. ICh glaube, man braucht echt GEduld. Stillabstände von 3-4 STunden haben wir aber immer noch nicht. Mal will er jede Stunde nur 5 in lang trinken oder auch erst nach 3 -Stunden und dann richtig. Ist echt unterschiedlich. Aber es wird besser!!!

9

Hallo purzel21,

ein kiefergerecht geformter Beruhigungssauger könnte Deinem Nachwuchs und Dir helfen.


Freundliche Grüße von Astrid