Woran merke ich, dass ich zu wenig Milch habe.

Mein Kleiner, fast 5 Monate, schreit immer viel bei der Mahlzeit vor dem Schlafen. Er trinkt dann nicht viel. Ingesamt vielleicht 4-6 Minuten. Danach schläft er dann ein. Kann es sein, dass er abends nicht genug Milch bekommt? Woran würde ich es notfalls sonst merken?

LG

1

Wie oft kommt er denn nachts? Mariella trinkt vor dem Einschlafen auch nicht viel. Sie war tagsüber so oft an meiner Brust, dass ich nichts mehr hab. Aber sie schläft dann 12-14 Stunden ohne pieps.
Vielleicht beweint er noch kurz die Erlebnisse des Tages, quasi als Verarbeitungsprozess und Essen braucht er nicht mehr viel. Wenns nicht reichen würde, würde er aufwachen und was verlangen.
Alles Liebe

2

Um elf, um drei und um sechs. So ungefähr.

Er hat in 24 Stunden so 6 Mahlzeiten.

4

Hallo

auch wenne s sich vielleicht so anfühlen mag, aber "abends nicht mehr genug haben" geht eigentlich nicht, denn die meiste Milch wird erst währen des stillens gebildet. Sowas wie die Brist leertrinken geht also gar nicht.

LG
qrupa

3

Hallo,

meine Maus schläft auch immer gerne an der Brust ein, das heißt aber nicht, dass du zu wenig Milch hast, ist halt nur soooo beruhigend.
Bei meinem Muckel ist es so, dass sie ganz unruhig wird und immer wieder anfängt an meinem Nippel zu zerren, den Kopf wegreißt und dann doch wieder rangeht...und immer so weiter, wenn ich zu wenig Milch habe. Außerdem hat sie dann nach 1,5 Stunden schon wieder hunger. Habe aus diesem Grund angefangen zuzufüttern...nun klappt alles ganz wunderbar.
Wenn du dir nicht sicher bist, probier doch einfach mal abends eine Fertigmilch zu geben...seit ich das abends gebe schläft Kimberly übrigens die Nacht durch....ganz schöner Nebeneffekt.

LG Katrin + Kimberly (4 Monate, 4 Tage)

5

Hallo

das hat in dem Alter aber nichts mit zu wenig MIlch zu tun sondern ist ein ganz normales verhalten für ein Stillbaby in dem Alter

LG
qrupa

7

Du hast nicht zuwenig Milch. Die Hauptmilch wird während des STillens gebildet.
Und nach 1,5 Studnen wieder Hunger zu haben, ist völlig normal und legitim.


Schade, dass dir das niemand richtig erklärt hat.

Aber wenn du jetzt mit der Flasche gut fährst, ist es ja in Ordnung.


Was mich allerdings wirklich erschrickt ist, dass so viele Mütter glauben, sie hätten nicht genug Milch.

Woran liegt diese falsche ANnahme? Weil die Umwelt es ihnen einredet?
Weil sie denken, auch ein Säugling muß nach einer Brustmahlzeit mindesten 4 Studnen Ruhe geben?

Warum kann man sich nicht nach dem Baby richten?

Fragen über Fragen ;-)....


vG
sparrow

6

Hallo

du solltest wissen, dass die meiste MIlch erst gebildet wird wenn das Bbay an der Brust trinkt. Wenn das also den ganzen Tag über funktioniert, stellt die Brust nicht plötzlich abends die Produktion ein.
Dein Baby kommt jetzt aber in ein Alter wo es immer mehr von der Umwelt wahrnimmt und immer mehr verarbeiten muß. Das zeigt sich meist durch viel weinen und ein allgemein unruhiges Verhalten. Auch die Stillabstände sind für das Alter völlig normal.

LG
qrupa