Verdacht auf Brustkrebs(abstillen)

Hallo

Ich war heute bei der Vorsorge bei meinen FA, leider hat der in einer Bruste einen Knoten gefunden, und hat mun den Verdacht auf Brustkrebs#schock
Ich soll nun erst mal abstillen um zusehen ob die Verhärtung dann verschwindet.
Ultraschall hat er nicht gemacht!
Er hat mir die Tabletten Bromocripitin gegeben.

Eigendlich will ich noch nicht abstillen, und kann man nicht auch anders heraus finden ob ich Brustkrebs habe?
Bekommt man nicht ab und zu mal nen Knoten Vom Stillen?

man ich bin voll durcheinander, in meiner Familie gab es nie Krebs, warum soll ich das jetzt bekommen?

Soll ich vielleicht mal ins KH gehen und da nachfragen?

Vielleicht kann mir ja jemand hier weiter helfen.

LG#heul

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich würde auf jeden Fall eine zweite Meinung einholen. Einfach abzustillen ist doch keine Lösung, wenn noch nicht mal wirklich geklärt ist ob es Brustkrebs ist. Ich denke gerade beim Stillen können sich die Brüste anders und knotig anfühlen.

Alles Gute!! Aber auf jeden Fall abklären lassen

2

Ich würde nicht abstillen!

Eine Mammographie ist auch bei stillenden Frauen durchführbar, für den Arzt ist es aber schwieriger die Brust einer Stillenden zu beurteilen.
Bitte erkundige Dich nach Ärzten/ Radilogen, die Erfahrung mit stillenden Müttern haben.


LG und alles Gute #herzlich

3

Zu welchen Arzt müsste ich den Jetzt gehen?

LG

6

Erkundige Dich, wer bei Euch alles Mammographien macht und frage nach, wie es mit der Erfahrung im Bereich Stillende aussieht....

weiteren Kommentar laden
4

Brustkrebs wird in den meisten Fällen durch Punktion diagnostiziert.
Ein Frauenarzt weiß das normalerweise.


Dazu wird eine dicke Nadel in den Knoten eingestochen und Gewebeproben entnommen. Die wird untersucht und so wird dann festgestellt, was das für ein Knoten ist.

Erst dann wird weiter diskutiert, wie man behandelt.

Abstillen ist bis man weiß, was "Sache" ist, absolut nicht angezeigt.

Und wenn ich mir ansehe, was Bromocripitin als Mittel zum "Abstillen" für Nebenwirkungen hat, würde ich meinen Arzt sicher nicht blind vertrauen

5

Hol Dir sofort eine zweite Meinung! Ich hatte sowas auch mal aber mein FA hat Ultraschall gemacht und entwarnung gegeben! Mommografien können auch bei stillenden durchgeführt werden! Kann auch ein Milchstau sein und der geht nur durchs stillen wieder weg...soweit lg Tanja

7

mir hat der fa letztens auch an die brust gegrapscht, obwohl ich noch stille. find ich schwachsinn, hatte während der stillzeit immer mal wieder knoten (war bloß milch...)
habe mich geärgert und suche mir nen anderen arzt.
ich weiß nicht, ob man das durch tasten beurteilen kann, in der stillzeit, und zumindest ein us wäre ja angezeigt gewesen.
insgesamt heißt es auch, stillen sei eine gute vorbeugung gegen brustkrebs.
gab es in deiner familie schon mal welchen?
schließe mich den anderen an. hol dir mindestens eine 2. meinung ein, und lass dich bis dahin nicht verrückt machen.
#klee

9

hallo valentina,

ich würde auf jeden fall eine zweite meinug einholen. es gibt so viele ursache für knoten in der brust, das muss nicht krebs sein. ein ultraschall gehört auf jeden fall dazu, um festzustellen, was es ist. bei mir hatte sich auch eine verhärtung gebildet. das kann ein milchstau sein (dann geht es von verstärktem trinken weg), oder auch eine zyste oder ein fibroadenom. beides lässt sich im ultraschall feststellen. bei mr wird nächste woche ein fibroadenom entfernt (das ist ein gutartiges geschwulst, das sehr häufig in der stillzeit entsteht). das hat meine freuenärztin schon im ultraschall vermutet, ein stanzbiopsie hat gewissheit gebracht. geh auf jeden fall noch mal zu einem anderen arzt bevor du abstillst und lass einen ultraschall machen.

alles gute

sonja

10

hallo,

ich kann mir vorstellen, dass du völlig durch den wind bist.

also erstens: durch das stillen kann es natürlich zu milchstaus und dadurch knoten kommen. manche frauen haben die und merken es noch nicht mal.

ich würde mir unbedingt eine zweite meinung einholen und wenn nötig lieber eine gewebeentnahme vornehmen lassen, als abzustillen. google mal, ob du ein e stillberaterin in der nähe hast. die hat ev. schon solche fälle gehabt und kennt auch sicher ärzte, die du kontaktieren kanst, die dem stillen aufgeschlossen sind und auch ahnung davon haben.

www.lalecheliga.de schau da mal nach.

lg,

schullek

11

Mach dir keine Mühe, ihr zu zu antworten, sie ist ein fake (und schon gesperrt).

12

echt? wie kann man denn so bekloppt sein?
mit sowas macht man doch keinen spaß. da ist ja der schlumpf harmlos gegen...

weiteren Kommentar laden