Bauchschmerzen bei Stillbaby


Huhu :)


Meine Kleine ist jetzt 1 Woche alt und bereits seit ein paar Tagen hat sie Bauchschmerzen.
Ich stille voll, bis auf dass mein Freund nachts manchmal eine Flasche macht, da ich einfach so fertig bin davon dass ich auch nachts ganz allein für die Versorgung zuständig bin.

Ich weiß nicht, ob es an der einen Flasche Säuglingsmilch liegt, kann es auch von Kohlensäure kommen?

Sie hat das manchmal auch mittags, deshalb weiß ich nicht, ob das die normalen Koliken sind.

Lg Fain mit Selina (18 Mon.) und Zoey (1 Woche)

1

und wie äussert sich das problem?
weint sie oder kann nicht schlafen ?

2


Ja, sie weint und hat einen ahrten Bauch, verkrampft sich.
Ein warmes Kirschkernkissen hilft dann.

Allerdings ist es dann auch schwierig sie zu stillen, weil sie das manchmal auch währenddessen hat und dann den Kopf hin und her dreht :-[

Lg Fain

3

Huhu fain

Wir haben das gleiche mit Felix durch
Er ist allerdings seit Anfang an Flaschenkind

Ich hab echt gute Erfahrungen mit der Windsalbe ausm Club gemacht.
Mal für 10 Minuten den Bauch damit massieren.

Wenn er drückt, habe ich ihm immer die Beinchen dabei ein wenig hochgedrückt um ihm so das "Luft ablassen" ein wenig zu erleichtern

Und mein ultimativer Tip....
Kümmelzäpfchen und Sab Simplex
Sab bekommt er bei Bedarf auch mal ein bisschen pur

Abends ein halbes Kümmelzäpfchen und das Bauchweh ist weg

Hoffe, ich konnt dir ein bisschen helfen

Lieben Gruss
Michaela

4

Öhm- moment mal:

deine Kleine ist 1 Woche jung - und sie bekommt nachts MANCHMAL die Flasche?
wie ist das jetzt zu verstehen?
Wie oft kommt sie nachts? Wie oft davon bekommt sie die Flasche?

*in die Visitenkarte guckt* Ach du bist das...mit dem coolen Bauchbild kurz vor der Entbindung ;-)

Also: Sicher ist es die erste Zeit mega anstrengend immer griffebreit sein zu müssen. Einen guten Rat gebe ich dir: bleib bitte auch Tagsübe im Bett- schlafe, stille, kuschel. Ansonsten hast du die nächsten Tage erstmal NIX anderes zu tun- Du bist im Wochenbett.

Aus den tagen kannst du Kraft für Nachts schöpfen!!

Ich denke, es wird von der Fertigmilch kommen.
Genausogut kann es sein, dass sie nicht richtig angedockt hat und viel Luft schluckt!! Laß deine Hebi- sofern sie Ahnung vom Stillen hat- da mal drauf schauen!

Kohlensäure kann auch Blähungen machen - trinke lieber Medium oder Stilles Wasser.


lg
sparrow *lzs*
Versuch einfach nur zu stillen - du kannst auch sonst eine Saugverwirrung riskieren.

5

Hallo Fain,

viele Babys leiden die ersten 3 Lebensmonate über an den sogenannten 3-Monatskoliken.
Diese können sich u. a. in Blähungen und Bauchschmerzen äußern und müssen nicht zwangsläufig mit der Muttermilch oder Säuglingsnahrung in Verbindung stehen.

Ich hätte folgende Tipps für Dich:

Wenn bei Deinem Nachwuchs ein (erhöhtes) Allergierisiko besteht, ist die Beba HA-Pre-Milch von Nestlé fürs Zufüttern absolut empfehlenswert, weil hier ein etwa 50-prozentiger Allergieschutz durch wissenschaftliche Studien belegt ist (eine sehr gute Rate, wenn man bedenkt, dass auch Muttermilch keinen garantierten Allergieschutz bietet).

Besteht kein (erhöhtes) Allergierisiko, sind folgende Pre-Nahrungen gemäß Ökotest empfehlenswert:

- Alete Anfangsmilch (Pre)
- Hipp Anfangsmilch (Pre)
- Humana Anfangsmilch (Pre)
- Milasan Säuglings-Milchnahrung (Pre).

Ob und welche dieser Säuglingsnahrungen zu Blähungen führen, kann ich Dir nicht sagen.

Für die Zubereitung der Säuglingsnahrung empfehle ich Dir, natriumarmes, stilles Wasser zu besorgen (auf dem Etikett sollte stehen "Für Säuglingsnahrung zu empfehlen").

Ansonsten überschaue noch mal Deinen Speiseplan.
Einige Brustkinder reagieren u. a. sehr empfindlich auf Hülsenfrüchte, Zitrusfrüchte, Kohlensäure, Nüsse, Knoblauch und Zwiebeln.

Für die Fläschchenfütterung empfehle ich Dir zudem, brustähnlich geformte 1-Lochsauger (z. B. von Avent) zu benutzen, damit das Saugen ähnlich schwer wie an der Brust ist. Zudem werden diese Sauger von vielen Brustkindern gut angenommen, ohne dass eine Saugverwirrung (die eh nur selten vorkommt) geschieht.


Freundliche Grüße von Astrid

6

Hallo Fain,

kenne das von meiner kleinen auch. Sie ist jetzt fast 13 Wochen und manche Tage ist sie total unruhig und scheint Bauchschmerzen zu haben. Ich stille sie voll und hab noch nie ne Flasche gegeben, deswegen denke ich mal, dass es nicht davon kommt. Manche Stillkinder reagieren auf die "seltsamsten" Sachen so. Am besten mal schauen, was du so isst und trinkst und dann drauf achten, wann sie besonders Bauchschmerzen hat. Ansonsten ist der Fliegergriff eine super Hilfe, dass es besser wird.

Liebe Grüße

Nicki mit Stefan (*01.06.07) und Zoey (*12.02.09) :-)