abendstillen durch Flasche ersetzen???

Hallo zusammen,

ich hoffe hier Rat finden zu können...

und zwar habe ich folgendes Problem, mein kleiner (18Wochen) trinkt nachts mehr als tagsüber...

Tagsüber schafft er es 4-5std ohne Stillen auszukommen, wenn ich es Ihm zb. nach 3std anbiete, trinkt er nicht... nachts jedoch kommt er alle 2-2,5std!!!
Und das macht mich wirklich fertig!!!
Das war mal genau umgekehrt, nachts hat er gut geschlafen... ich weiß auch nicht warum sich das geändert hat, ich habe nichts am tagesablauf geändert!
Das ganze ist jetzt 3 Wochen so, meint ihr das ändert sich, weil der kleine einen Wachstumsschub hat (19W)???
Jetzt habe ich überlegt ihm abends bevor er schlafen geht eine Flasche zu geben??? Dann ist er nachts gesättigter und ich bin am nächsten tag besser drauf...

Was meint ihr??
Ich bin nähmlch echt am ende...

lg

alex mit Joel der gerade schläft #baby

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Alex,

Flasche hilft da nicht, da mußt Du durch. Flaschenmilch ist auch nicht nahrhafter als Muttermilch. Sorry, daß ich Dir nix anderes sagen kann.

Fröhliche Grüße von Swety

2

Huhu Alex,

evt. kannst Du es mit 1er Nahrung versuchen. Die enthalt im Gegensatz zu MuMi und Pre Milch ein bißchen Stärke und sättigt so langanhaltender.
Kann ich gut nachvollziehen, dass Du fertig bist, wenn Du nicht genug Schlaf hast. Aber die meisten werden Dir hier raten, auf keinen Fall Flasche zu geben.

Meine Maus ist 13 Wochen alt und kommt tagsüber alle 2-3 Std. Und nachts auch immer noch mal 2x. Ich weiß wovon Du sprichst ;O)

Vielleicht schafftst Du es aber auch durchzuhalten, denn der Schub geht ja vorbei. Letztendlich musst Du es ganz alleine entscheiden. Mach das, wo Du ein gutes Gefühl bei hast!

Liebe Grüße
Claudia

3

Hallo,
bis vor ein paar Tagen kam meiner jede Stunde nachts#augen
Aber vorgestern hat er dafür mal ganze 7 Stunden die nacht geschlafen#huepf

Bleib dran der Rhythmus kommt von alleine:-)

4

Flasche bringt gar nichts, sondern du riskierst das er merkt das Flasche leichter zu trinken geht und wird dann die Brust ablehnen. ja auch von nur eine Flasche am Tag.

Ich hab das mit meinem durch...habs dann aber doch geschafft ihn wieder zum stillen zu kriegen.

Und sie schlafen auch mit der einser Milch nicht besser durch. Das scheint vielleicht beim 1-2 mal zu klappen, liegt aber daran das der kleine Bauch sich an die veränderte Nahrung gewöhnen muss und die stärke die darin enthalten ist. Dann aber ist auch das wieder vorbei.

Pre nahrung ist wie stillen und sättigt wie stillen.

Das wird vorbei gehen. Das ändert sich alle naselang bei den kleinen.

Durchhalten, ehrlich das lohnt.

Dein kleiner steckt im Wachsstumsschub und manchmal dauern die an...aber wie gesagt das ändert sich bald wieder.

liebe grüsse kerstin

5

Hallo Alex,

zum Thema Wachstumsschübe kannst Du Dich hier informieren:

http://www.elias-valentin.de/Extras/Wachstumsschuebe.htm#3.%20Sprung:%20um%20die%2012.%20Woche

Leider sind Pre- oder 1er-Nahrung keine Garantie dafür, dass ein Kind besser gesättigt ist.

Aber Du kannst es mit dem Abendfläschchen ruhig versuchen (bitte darauf achten, brustähnliche Sauger zu besorgen - z. B. von Avent - und das Kind nur aus 1- maximal aus 2-Lochsaugern trinken zu lassen).


Freundliche Grüße von Astrid