Habe leider abgestillt. :-( *silopo*

Ich bin so traurig. Nun habe ich vorgestern abstillen müssen. Unsere Mélodie (13 Tage alt) hat sich nach jedem Stillen schwallartig übergeben. Ich nehme seit vorgestern Penicillin. Wahrscheinlich verträgt sie das nicht. Nun gebe ich ihr mit Absprache meiner Hebamme, Aptamil HA. Die arme hat nun so dolle Blähungen, dass sie immer schmerzverzerrt die Beine anzieht. Oh, Mensch!! Kann es gar nicht ansehen. :-(

Was macht ihr denn immer, wenn Eure Würmchen Bauchweh haben?? Habe dem Bauch jetzt mit Kümmelsalbe massiert. Ist etwas besser.

Aber, dass gute ist, dass sie nun seit gestern Abend
90 ml trinkt und das alle 2,5 bis 3 Std. und nun heute schon geschiedert hat. Phuuu!!!

Worüber man sich freut :-)

Liebe Grüße

Paulina

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

HUHU

wenn Du so traurig bist pump doch weiter ab und gib nach dem Antibiotikum wieder die Brust. ;-)

Hab Dir ja neulich schon geschrieben, dass wir das auch so gemacht haben #liebdrueck

Ansonsten kann ich Dir auch Bäuchleinöl empfehlen, Bauchwohltee, warmes Getreidekissen und mit den Beinchen Fahrrad fahren. Vielleicht rührst Du auch ihre Milch mit Kümmeltee an ;-) kann aber auch sein, dass sie generell die Milch nicht verträgt, weiß allerdings nicht wie schnell oder wie oft man das umstellen darf, weil wir die eine Woche Beba Start gegeben hatten und danach hab ich ja weitergestillt ;-)

GLG

3

Die Hebamme meinte, dass die Blähungen von der Umstellung kommen. Trotzdem kann ich nicht hinschauen, wie sie sich quält. :-(

Ich pumpe ja auch ab. zu Anfang waren das immer so 70 ml dann ca. 50 und ab gestern Abend nur noch so 15-20 ml.(aus beiden). Trinke aber weiterhin stilltee. Hoffe, dass die Milchproduktion sich nun nicht einstellt.

4

Bleib schön dran wenn Du wirklich noch stillen willst, es lohnt sich. Ich hab damals auch echt mit mir gekämpft und hätte am Liebsten aufgegeben weil das echt eine große Belastung zusätzlich war. Aber wir stillen jetzt schon 7 Monate nach dem Antibiotikum und es hat sich wirklich ausgezahlt durchzuhalten #liebdrueck

weitere Kommentare laden
2

Hallo du!


Ich kann dir zu der Kümmelsalbe noch Kümmelzäpfchen empfhelen! Carum Carvi heißen die. Gibt es in der Apo!
Kannst du nicht so lange wie du das Penicilin nimmst, abpumpen um deine Milchbildung aufrecht zuerhalten? Dann kannst du später wieder weiter stillen! So lange nimmst du das doch bestimmt nicht! Oder?
Wenns mit dem Pumpen nich klappt, kannst du auch ausstreichen, hauptsache die Milch bleibt! Wenn du dann wieder stillen kannst, legst du einfach ein paar Tage sehr häufig an und machst Wechselstillen, dann kann es ja sein, das es wieder voll klappt! Ich meine nur so als Tip, weil du traurig bist wegen dem STillen!

Gute Besserung

5

Antibiotika muss ich 10 Tage nehmen. Habe erst den dritten Tag. Nun entscheidet sich morgen noch, ob ich nicht operiert werde. Habe Steine in der Speicheldrüse. grrr!!!!!! :-[
Dann muss ich sowieso warten, wegen der Narkose. ich pumpe ja schon, aber es kommt immer weniger raus. Mann!!!!!!!!!! Eigentlich wollte ich nie stillen, aber nun finde ich diese Bindung zu meiner kleinen echt schön und wichtig. Sie sucht immer meinen Geruch und will immer gannnnz doll kuscheln. Ist natürlich schön, aber sie sucht dann auch immer. Die arme....

24

Ja es ist sehr schön, ich wollte auch nie stillen aber bin jetzt auch frih über meine Entscheidung!

Ich habe gelesen und auch schon öfter gehört, dass man nach einer Narkose recht schnell wieder stillen kann! Da musst nich deshalb warten! Halte die 7 Tage noch durch und dann kannst du bestimmt mit etwas geduld weiter stillen und solltest du noperiert werden müssen, kannst du danach trotzdem weiter stillen. Da kann dir deine Hebi bestimmt noch bessere Auskunft geben! Vielleiocht versuchst du nach dem Pumpen noch etwas auszustreichen...?! Dann kommt vielleicht noch etwas mehr! Das die Milch etwas weniger wird ist denke ich nich soooo schlimm, hauptsache sie bleibt

Naja ich wünsche dir jedenfalls alles Gute!

7

Hallo Paulina

Das selbe, was du gerade durch machst, habe ich leider auch schon hinter mir.
Durch eine schlimme Brustentzündung musste ich Antibiotika nehmen, auf die meine Maus mit starken Krämpfen reagierte. Also musste ich auf Flaschennahrung umstellen, habe abgepumpt und meine Milch weggeschüttet.
Durch das Pumpen ging die Milch zurück, ich konnte machen, was ich wollte.
Nachdem ich das Antibiotika abgesetzt hatte, konnte ich Marie zwar zwei, drei Tage lang wieder stillen, aber leider war danach die Milch komplett zurück gegangen, so dass wir doch bei der Flasche bleiben mussten.
Hab dann trotzdem noch Abstilltabletten bekommen. Danach hatte ich dann plötzlich wieder Milch, aber es reichte nicht mehr für Marie aus, so dass ich dann nicht mehr gestillt habe. Komplett zurückgegangen ist sie dann aber bis heute nicht mehr.
Ich drücke dir die Daumen, dass es bei dir nicht so schlimm kommt.

Meine Maus bekommt auch Aptamil HA. Sie hatte zwar nie Bauchschmerzen davon (hat nen ziemlich guten Magen ;-) ), aber meine Hebi meinte damals, man könnte die Flasche auch mir Fencheltee statt mit Wasser anmachen. Sieht nur etwas seltsam aus.

Liebe Grüße und alles Gute für euch

Bianca

9

na, dann hoffe ich, dass ich hinterher wieder Milch habe.

Milch mit Fencheltee?? O.k. Fencheltee trinkt sie auch so gerne. :-)

Liebe Grüße

Paulina

11

Ja, Fencheltee.
Sieht halt komisch aus, so bräunlich, irgendwie eklig. Aber soll schmecken.
Und Kümmelzäpfchen helfen gut. Die hab ich meiner Maus gegen die Krämpfe gegeben.

Ich wünsch euch alles Gute. Meld dich mal, wenn alles überstanden ist.
Und geh nicht zu verbissen an die Sache ran. Ich hatte mich damals total aufs Stillen eingeschossen. Heute seh ich es etwas anders. Meine Maus ist auch mit Flasche gut groß geworden. Wir vermissen beide nichts mehr.

Liebe Grüße

Bianca

weiteren Kommentar laden
15

Hallo Paulina,

wegen des Abstillens musst Du nicht traurig sein.
Deine Kleine hat doch gut was an Muttermilch bekommen. Darauf kannst Du stolz sein! :-)

Deine Mélodie (sehr schöner Name!) wird sich mit der Säuglingsnahrung weder schlechter noch besser entwickeln als mit der Muttermilch.

Tröste Dich mit den vielen Vorteilen, die das Fläschchen bietet. :-)

Blähungen / Bauchweh bei Säuglingen ist wirklich gemein.
Aber leider haben das viele Babys in den ersten 3 Monaten und danach oftmals nicht mehr.

Unserer Hannah-Louisa half Folgendes:

- Lefax für Säuglinge und Kleinkinder (rezeptfrei in der Apotheke zu bekommen)
- Sab Simplex (benutzten wir selbst nicht, aber Freunde gaben es ihrer Tochter)
- das Baby in den Fliegergriff nehmen
- das Baby im wachen Zustand und unter Aufsicht auf den Bauch legen.


Alles Gute und freundliche Grüße von Astrid

17

Danke. Hast ja recht. Besser etwas als gar nicht.

Werde sie dann auch mal auf den Bauch legen. Mal sehen, viell. hilft das. Danke

16

hallo,

hast du mal überlegt ob es an der Milch liegen könnte?

Ich habe zu anfang auch Aptamil gefüttert und Mia hatte auch totale Bauchkrämpfe, kenne auch ganz viele im Bekanntenkreis wo die Würmer auch Aptamil nicht vertragen haben.

Erst als ich auf Humana umgestellt habe wurde es schlagartig besser und sie hat seit dem keine Bauchschmerzen mehr gehabt.


Lg und alles Gute hope5 mit Mia

18

Ja, habe ihr schon Milasan gegeben gehabt. Zum zufüttern. Da hatte sie auch schon Blähungen. Dann mit Aptamil zugefüttert und da hörte es auf. Nun durch "nur Fläschchen" hat sie diese Blähungen wieder. Ich vermute aber, dass es auch daran liegt, da die kleine mrs. Nimmersatt ist. ;-) Sie trinkt 90 ml in 6-10 min. das ist zu schnell meinte meine Hebamme. Na, ja!! Aber die andere Flasche, nimmt sie gar nicht in den Mund, die nur ganz wenig durchlässt. Da ärgert sie sich. #kratz

Werde es bebachten.

19

wende dich bitte umgehend an eine stillberaterin, die euch bei diesem prozess begleitet. ich bin mir nicht sicher, ob du von der hebamme und der penicillingabe richtig betreut und beraten wirst.
ich kenne mich damit nicht wirklich aus, daher will ich nichts falsches sagen, aber ich weiß, dass stillberaterinnen in dem gebiet fit sind.

guck doch bitte mal auf der seite der la leche liga unter beraterinnen und rufe eine an und lass dich beraten und informieren.

alles gute und dass dein baby bald wieder mamamilch trinken kann.

20

Werde ich morgen machen. Leider weiß ich, dass ich durch die Vollnarkose in einpaar Tagen sowieso erst mal nicht mehr stillen werde. Aber anrufen werde ich auf jeden Fall.

Danke

22

ich drücke dir die daumen.

und es gibt viel mehr narkosen, schmerzmittel und co. die stillverträglich sind als die meisten ärzte ad hoc wissen und einsetzen.

ich wünsche euch, dass ihr es so hinbekommt wie es für euch richtig ist.

21

Hallo!

Ich würd Saab simplex oder espumisan mit in die Flasche tun.
Unsere Maus hats wirklich geholfen, kannst du bei jeder Mahlzeit mit zugeben.

Lg

23

Hallo, das hilft nur, wenn beim trinken zuviel Luft geschluckt wird, da es die Luftblasen im Darm zerstört. Wenn die Bauchschmerzen aber von der Nahrung kommen, dürfte das nicht viel helfen!

Ich würde es mit anderer Milch versuchen, und wenn du weiter stillen möchtest, dann pumpe!
Penecillin nimmt man ja meist nicht lange, und wegen 1-2 Wochen abzustillen- damit hätte ich auch große Probleme!

Allerdings gibt es auch stillfreundliche Medikamente, hast du deinen Arzt danach gefragt?

lg sandra