Was ist dran an dem Gerücht mit dem Vitaminschock?

Hallo liebe Mamis,

ich bin ja immer noch am Ausprobieren, welche Obstsorte meinem Sohn am besten schmeckt. Bei Apfel, Banane und Avocado bin ich gescheitert, Himbeere mag er, kriegt davon aber einen roten Popo #schmoll

Nun hab ich mal Kiwi besorgt und habe aber schon des öfteren gehört, dass man davon nicht zu viel essen sollte, weil man da angeblich einen "Vitaminschock" kriegen könnte. Natürlich hab ich mich durch Googeln versucht schlau zu machen, bin aber zu keinem vernünftigen Ergebnis gekommen.

Aaron ist jetzt 8,5 Monate alt, und ich zögere jetzt halt noch, ihm die Kiwi zu geben. Wer weiß weiter und kann mir helfen, evtl. auch mit entsprechenden Links? Was ist dran an dieser Aussage mit dem Vitaminschock?

Danke und LG,
Rebekka

1

Es geht bei der Kiwi um das Vitamin C glaub ich oder? Also Du kannst ihm das schon mal geben, er sollte halt auch was anderes essen und nicht nur Kiwi und halt auch keine 5 - 6 Stck. auf einmal. Aber das die normale Obstmahlzeit mal aus einer Kiwi besteht ist total ok.

LG Sandra

2

Hallo!
Jetz musste ich echt kichern, sorry*g* N Vitaminschock kann dein Kleiner nicht wirklich bekommen, es sei denn, du hast vor, ihm 150 oder mehr Kiwis am Tag zu füttern... Bei ganz normalen Mengen passiert sowas nicht, wenn man "zu viel" Vitamine aufnimmt, werden die üblicherweise wieder über den Urin ausgeschieden, außer bei fettlöslichen Vitaminen wie A, D, E und K. Vitamin D und K sind in ner Kiwi überhaupt nicht enthalten, Vitamin E sinds 410 µg/ 100 gr und Vitamin A 62 µg/ 100 gr. Ein Erwachsener braucht am Tag 800 µg Vitamin A und 10 mg Vitamin E, d.h. du müsstest etwa 160 Kiwis an einem Tag essen, um zu viel Vitamin A zu dir zu nehmen, du siehst: mehr als unwahrscheinlich :-)
LG Mary

3

Hallo Rebekka,

also ich habe noch nie was von einem Vitaminschock, besonders nicht durch die Aufnahme von Obst gehört.
Es gibt zwar ein paar Vitamine, bei denen man sich eine schädliche Überdosis holen kann, wenn man's übetreibt (vor allem durch die Aufnahme in Tablettenform), aber Vitamin C - Kiwis enthalten sehr viel Vitamin C - gehört eigentlich nicht dazu. Vitamin C kann vom Körper nicht gespeichert werden. Er nimmt immer nur so viel auf, wie er im Moment braucht, der Rest wird ausgeschieden. Deshalb brauchen wir ja auch so viel davon.
Einziger Nachteil von Vitamin C, es handelt sich dabei um eine Säure (Ascorbinsäure). Zu viel davon könnte also eventuell schädlich für die Zähne sein. Aber das gilt ja wohl für alle Obstsorten.


LG
Claudia

4

Das mit dem Vitaminschock wäre mir neu und halte ich für Schwachsinn ;-)

Das Einzige, was ich mal gelesen hab, wenn das Baby auch schon sensibel auf andere Obstsorten reagiert hat, ist es wahrscheinlich, dass es bei Kiwi auch passieren könnte.. wegen dem hohen Säuregehalt..

Ich würde es einfach in kleiner Menge mal testen .. mehr als ein wunder Po wird da wohl nicht passieren ..

lG,
Julia

5

Lieben Dank für Eure Antworten, jetzt bin ich da schon etwas beruhigter und probiere es dann einfach mal aus mit der Kiwi.

LG, Rebekka