Was macht ihr Nachts???

Hallo,

was macht ihr Nachts, wenn die Kinder anfangen durchzuschlafen???

Mein Sohnemann hat sich gestern Nacht dazu entschieden durchzuschafen. Ich bin dann irgendwann mit schmerzenden Brüsten aufgewacht und war dann froh als ich endlich stillen konnte. Jetzt sitze ich hier und meine Brüste sind eigentlich schon wieder ziemlich voll und prickeln. Wenn ich jetzt abpumpe ist es ja sicher auch nicht so gut, oder? Dann wird ja wieder mehr produziert. Pendelt sich das irgendwann so ein, dass man Nachts weniger Milch hat als tagsüber? Oder steht man jetzt jede Nacht vor dem gleichen Problem? Dann kann ich ja eher hoffen, dass das mit dem durchschlafen nicht so bleibt.

LG
Jenny

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo!
Abpumpen würde ich nicht, das regt die Milchproduktion nur an. Streich einfach mit der Hand so viel Milch aus, bis sich alles wieder angenehm anfühlt. Kannst das ja in nem Glas auffangen und im Kühlschrank/Gefriertruhe aufbewahren, wenn sich das nicht lohnt, einfach überm Waschbecken ausstreichen. Andere Möglichkeit (geht aber eher nur, wenns Baby bei dir schläft) ist, den Kleinen im Schlaf kurz abtrinken zu lassen.
Wenn das mit dem durchschlafen so bleibt, reguliert sich auch die Milchproduktion, dann schmerzen die Brüste nach ein paar Tagen nicht mehr.
LG Mary mit Nikolai (2 Jahre) und Mara (5,5 Monate)

2

hallo
ich hatte meine brust vorsichtig die milch rausgestrichen oder wens zu schlimm war abgepumpt.

du mußt aufpassen wen du über mehrere stunden keine kleinen knoten oder verhärtung in der brust bekommst.

nicht das es zum milchstau kommt

3

Brust nur soviel ausstreichen, das der Druck weg ist und nicht den MSR auslöst.

Nach ein paar Tagen, maximal paar Wochen hat sich das eingespielt.




LG

4

entweder abpumpen und so einen vorrat anlegen oder anlegen. meine süße trinkt auch im schlaf zumindest den druck weg...
oder du wartest einfach ab, auch dann gewöhnt sich die brust an die pause...

wenn ich davon wach werde lege ich die leine an, weil mir abpumpen im moment zu nervig ist. sie trinkt ein paar schlucke, der druck istweg. mittlerweile wache ich aber keum mehr davon auf, oder der druck ist weniger...

von den jungs weiß ich aber: bald wird nichtmal mehr die milch auslaufen über nacht, weil der körper weiß wann wie viel miclh her muss ;-)

5

Hallo Jenny,

meine Maus hat sich auch mit ca. 8 Wochen zum Durchschlafen entschlossen. Ich weiß noch dass meine Brüste die ersten Nächte so wehgetan haben dass ich das Durchschlafen fast verflucht hätte. Ich hab dann ein paar Nächte den größten Druck ausgestrichen und nach einer knappen Woche hatte sich mein Rhythmus an den meiner Maus (heute 13 Wochen) angepasst, ich laufe seitdem auch nicht mehr aus den Brüsten aus nachts. Also keine Bange, das pendelt sich tatsächlich ein, eine tolle Sache :-D.

Alles Liebe,
bärchen