beikost und allergie?

Hi Hi, habe noch ein problem. mein sohn hat seit der geburt trockene haut die sich dann in ein atopisches ekzem verwandelt hat, auch mit juckreiz wir sind beim hautarzt (ich habe nerodermitis seit der geburt wieder bekommen) der arzt sagt man spricht bei babys nicht von neurodermitis sondern von einem ekzem er sagt man könne erst mit 2-3 jahren sagen ob es wirklich neuro. ist, bis dahin besteht die chance das es sich verwächst. so das ist die vorgeschihte. aufgrund der familiären disposition stille ich meinen sohn voll. nun haben wir vor 1,5 wochen ja mir karottenbrei begonnen seit gestern gibts die kartoffel dazu (erstmal gläser von alnatura, will später selbst kochen!). ich hatte beim KIA eine beratung bezgl. allergierisko und ernährung bekommen. er sagte ich solle mir möhren, kartoffeln, fleisch beginnen und dürfte auch andere gemüsesorten probieren, er sagt nur keine milch, fisch, nüsse, exotische früchte, eier etc. okay, nun ist es so, das julien seit heute uinter dem kinn in richtung hals und da wo das kinn aufliegt wenn er im maxicosi sitzt einen kranz hat mit orangenen geröteten flatschen, mein mann meint das käme davon das er soviel sabbert und es dort immer nass ist bzw. davon das beoim essen die karotte dort hinkommt und evtl. reizt? ich habe nun doch ein wenig sorge das es eine nahrungsmittelallergie ist?? allerdings haben wir gestern bei meiner freundin übernachtet. er hat im babybett geschlafen und meine freundin hat katzen, hatte schon daran gedacht das es daran liegt? oder aber er hat wieder probleme mit den zähnen, der hautarzt meinte ja das das ekzem beim zahnen, impfen und erkältungen sich verschlimmern könnte.... mh, oder hat mein mann evtl doch recht das die kleine haut an der stelle etwas überreizt ist ?

was meint ihr kennt das jemand=

Danke Babsi26 und Julien Micah

1

Hallo!
Also ich an deiner Stelle würde die Beikost nochmal weglassen und wieder vollstillen, dann mal gucken, wie sich die "Reizung" am Mund verhält. Ich glaube kaum, dass sowas nur vom sabbern kommt. Gerade bei so nem empfindlichen allergiegefährdetem Kind würde ich nichts riskieren. Mara ist fast 6 Monate jung und bei uns ist noch lange nicht an Beikost zu denken, sie interessiert sich nicht die Bohne dafür, abgesehen davon zeigt sie auch sonst keinerlei Anzeichen von Beikostreife. Musst du denn schon unbedingt zufüttern, weil dir das dein Kind deutlich zeigt, oder ist das auf dem "Mist" vom Arzt gewachsen?
Wenn du voll stillst und der Kleine so Hautprobleme hat, hast du schonmal deine eigene Ernährung überprüft? Manchmal ist es auch so, dass die Kinder auf die Nahrung die man selbst isst, reagieren und das eben nicht nur mit nem roten Po bei Citrusfrüchten etc.
LG Mary mit Nikolai(2 Jahre) und Mara (5,5 Monate)

PS: Koche lieber gleich selbst, alnatura ist vor kurzer Zeit garnicht so positiv aufgefallen, als die Gläschen getestet wurden:-)

5

hallo, julien isst sehr gerne die beikost, er schaut uns beim essen auch immer sehr gern zu also denke ich schon dass er dafür reif ist. ich werde nochmal zum doc damit gehen.

danke

LG Babsi26 und julien

2

so als Nebeninfo
ein atopisches Ekzem ist Neurodermitis. Neurodermitis ist eigentlich veraltert (der begriff)
Wenn du vermutest das es von den Möhrchen kommt dann lass es weg und gucke ob es besser wird. Mörchen ist eh nicht der Hit bei allergiegefährdeten Babys (NICHT allergenarm)besser wäre eig Pastiake, aber jetzt hast du schon mit Möhren angefangen von daher eig egal

3

ian hat auch ein atopisches ekzem.

er hat 9 lebensmittelunverträglichkeiten.

er ist am do 6 monate gewesen.

bei uns steht das thema beikost noch nicht an.

ich stille voll und lasse in meiner ernährung die lebensmittel weg, welche ian nicht verträgt.

karotte ist nicht lergenarm, vondaher auch bei dir nicht geeignet, als beikostbeginn.

pastinake, kartoffel, fwnchel, etc. sind da schon besser geeignet.

gruß alex

4

hallo, danke für die info. wie hat man denn die nahrungsmittelunverträglichkeiten herausgefunden?

lg babsi26 und julien

6

hallo,

über einen bluttest.

gruß alex