Stillbaby - Flaschenmilch als Ausnahme?

Hallo,

Lennard ist seit gestern 8 Wochen alt und ich stille ihn voll. Nächste Woche bin ich auf einen Polterabend eingeladen und das Wochenende darauf auf die Hochzeit. Lennards Oma würde abends gerne auf ihn aufpassen. Da ich nicht mal schnell nach Hause gehen kann zum Stillen könnte sie ihm die Flasche geben. Leider klappt es bei mir mit dem Abpumpen überhaupt nicht. Nun sagt meine Hebamme, dass man in Ausnahmefällen auch mal Milchpulver geben kann. Wie seht ihr das? Hat das schon mal jemand gemacht?

Danke und Gruß

Claudia

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Wenn es eine Ausnahme ist, ist es doch okay.
Nur wenn du es öfter machst, kann es schnell mal schief gehen und zum langsamen abstillen kommen.
Ich habe selber die Erfahrung gehabt,aber habe noch schnell die Kurve bekommen;)

Also gehe ruhig feiern;)
ach ja würde ihn dann ganz kurz bevor du gehst ihn stillen dann halt die Flasche und wenn du wiederkommst ihn sofort stillen, damit der Abstand nicht zu groß wird.



ACH JA VERGISS KEINE STILLPADS;)


habe ich damals auch vergessen:(
sah nicht schön aus:(

darf ich fragen warum das mit dem abpumpen nicht klappt???

Bin eine ABPUMPEXPERTIN;)

lg yasemin;-)

5

Danke für deine Antwort. Keine Ahnung, warum es nicht klappt. Habe die elektrische Pumpe von Nuk und ich kriege damit nur wenige Mililiter in ewiger Zeit heraus. Beim Stillen gibt es absolut keine Probleme.

9

Hi,

grundsätzlich heißt es ja, dass eine Pumpe nie soviel aus der Brust "herausholen" kann, wie dein Baby...eine Pumpe imitiert nur!!!
Dennoch habe ich selbst festgestellt, dass es (zumindest bei mir) auch auf die Pumpe selbst ankommt...denn jede pumpt anders...so wie auch jedes Baby anders trinkt!!!
Mit der elekt. NUK habe ich nur paar Mililiter in 20 Minuten geschafft...jetzt benutze ich die Medela...läuft fast von allein (die Milch)!!!
Wenn du nach dem Stillen pumpst, ist es aber sowieso schwieriger, aus der Brust noch was zu pumpen...auch dass muss sich erst einspielen!!!

LG Anja und Mena

2

hi... also ich habe es auch so gemacht... meine kleine ist immer noch vollstillbaby, aber da ich mal kurz zum arzt oder halt wo anders muss, macht mein freund das auch mit pulvermilch... habe aber 3 tage vorher (bevor ich zum 1. mal weg musste) erstmal probiert, ob sie es verträgt und überhaupt mag...

bis heute kein problem... war ja bis jetzt nur 3 mal....

also, erstmal probieren, einfach mal eine mahlzeit ersetzen...

LG janavita

4

Danke für deine Antwort. Was machst du mit der angebrochenen Packung? Die ist doch nur zwei Wochen haltbar, oder?

7

ja... fasst alle halten bis 2 wochen, ich gebe diese einfach an meine freundin weiter...
da es nicht offt ist, sind mir die paar euro wert... zwar verschwenderisch, aber geht nicht anders...

LG janavita

3

Wenn es nur an 2 abenden ist, ist es ok würde ich sagen! Aber wenn man dann merkt, es klappt, darf man sich nich in versuchung führen lassen und das dann öfter machen...weils gerade praktisch ist;-)

Aber ich gebe dir nen Tip...versuche es vorher einmal, ob dein Baby überhaupt die Flasche nimmt und die Milch auch möchte....! Mein Baby nimmt keinen Tropfen aus der Flasche und nix anderes als MUmi! Probiers lieber, nicht das die Oma dann an dem Abend Probleme bekommt! Es gibt nämlich viele voll gestillte Babys, die von der Flasche nix wissen wollen!

glg

6

Danke für deine Antwort. Klar probieren wir das vorher aus. ;)

8

Hallo Claudia,

ja, natürlich kannst Du das so machen. :-)

Ich würde allerdings auch schon vorher versuchen, ob er Fläschchen und Pre-Nahrung nimmt, damit ihn das Ganze nicht unvorbereitet trifft.

Du könntest das Ganze sogar regelmäßig so handhaben, ohne dass es zum langsamen Abstillen führen würde.


Freundliche Grüße von Astrid



10

Hallo Claudia, wir haben uns anfangs verrückt machen lassen, das meine Milch nicht "fett genug" ist und mit dem Zufüttern per Pre-Nahrung angefangen. Mittlerweile bin ich zwar der Überzeugung ,das ich beim nächsten Kind eine Milchpumpe besitze, finde es aber in Ordnung, das meine Tochter ( 11 Monate ) eine Pre-Nahrung bekommt, wenn ich nicht verfügbar bin.
Inzwischen ist das jedoch eher die Ausnahme.
LG Sissi