An die Stillmamis! Baby saugt sich so schwer fest

Hallo,


mein kleiner ist jetzt eine Woche alt und ich möchte ihn voll stillen. Ich bin gestern erst aus dem KKH entlassen wurden, weil er Neugeborenengelbsucht hatte. Ganz am Anfang und vorgestern wurde er mit der Flasche gefüttert (mit meiner Muttermilch oder HA - Nahrung). Aber das stillen klappt soweit ganz gut.

Also das Problem ist aber, das er so lange braucht um sich an meiner Brust richtig fest zusaugen um trinken zu können. Er konnte das aber schon richtig gut, nur seit gestern (oder vorgestern) macht es ihn total Probleme.
Jedesmal beim Stillen braucht er mindenstens ne virtel Stunde um sich an meiner Brust richtig festzusaugen, Wenn er es geschafft hat, dann trinkt er auch sehr gut.

An was kann das liegen und was kann ich machen? Ich habe wirklich viel Milch und habe auch eine Handpumpe.

Vielen Dank für eure Antworten!

Kati mit Mäuschen 1 Woche alt!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo!

Hatte so ähnlich auch Probleme am Anfang. mein Sohn ist jetzt 4,5 Wochen alt. Bei mir liegt es an den Warzen, die "hauen" immer wieder ab. Ich still mit Stillhüttchen & das klappt sehr gut, da kann nix abhauen.

LG

2

ich trockne die brustwarze zwischendurch mit nem tuch ab, denn mein sohn scheint immer abzurutschen wenn da zuviel milch oder spucke dran ist! dann klappts meistens ganz gut!

3

Hallo!

Meine Kleine ist teilweise so aufgeregt, dass sie die Brust vor lauter Hektik nicht zu fassen kriegt. Ich nehm jeweils ihren Kopf in meine Hand und zieh sie fest an meine Brust; so klappts meist besser. Ich hab auch genug Milch, so dass es ihr richtig entgegenspritzt und sie so auch Mühe mit Trinken hat (verschluckt sich die ganze Zeit und muss wieder aufhören zu trinken).
Vielleicht liegt es auch daran, dass dein Kleiner im KH die Flasche gekriegt hat und er sich wieder an deine Brust bzw. an die Form deiner Brustwarze gewöhnen muss? Im KH wo ich entbunden habe füttern sie die Kleinen meines Wissens nur mit kleinen Bechern, so dass der Saugreflex nicht irritiert wird.

Liebe Grüsse
Rahel mit Mirja (15 Tage alt)

4

Hallo,

ich denke mal, dass Dein Kleiner auch etwas unter Saugverwirrung leidet wegen Flasche und Brust etc. Ich würde jetzt mal ausschließlich stillen, damit er sich daran gewöhnen kann. Dann versuche mal, ihm beim Ansaugen zu helfen, in dem Du die Brust vorne zusammenkneifst und richtig "reinstopfst", wenn er den Mund aufmacht. Denke, dass es dann schnell wieder richtig klappt.

LG Samy