freundin will baby vegetarisch ernähren...infos dazu??

Hallo!
Bin ja skeptisch was das angeht, aber eine freundin von mir möchte das nun machen.
Gibt es gute seiten zum nachlesen dazu, weil das ganze doch recht kritisch ist für babys, denke ich!?
Wäre froh über links oder erfahrungen!
lg, und danke,
1374

1

1. Falsches Forum
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
2. Ich halte es für ok sein Kind vegetarisch zu ernähren. Muss ja nicht jeder leichen fressen.

3

Man musst du ein langweiliges Leben haben,jeden Tag dich neu anmelden und nur dumme Antworten geben. #kratz

11

*Ich halte es für ok sein Kind vegetarisch zu ernähren. Muss ja nicht jeder leichen fressen.*

das ist der erste sinnvolle Beitrag den ich vom Schlumpf lese#ole

2

schlumpfalaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaarm

4

hab' schon um verschieben gebeten!!

5

kein problem.

es gibt viel pflanzliches eisen und darauf muss man achten, das man keine milchprodukte gibt.

6

Danke für die Antwort!
naja, wir haben ja auch wenig fleisch gegeben, und halt viel Hirse, etc, aber muß man nicht bei strikter vegetarischer ernährung wesentlich mehr drauf achten, in welcher kombi und menge, sprich sich wirklich informieren und nicht "einfach fleisch weg lassen"??
und bis man komplett abgestillt hat bekommt das kind doch noch recht viel milch neben der beikost....??
Lg,
1374

13

nein muss man nicht, man muss nur darauf achten keine milchprodukte oder koffee eine halbe stunde vorher und hier geht nicht, das verhinter die eisen aufnahme.

weitere Kommentare laden
7

hi,

die vegetarische ernährung gilt mittlerweile eigentlich nicht mehr als umstritten.
sofern es sich nicht um eine pommes-pizza-vegetarierin handelt und die familie (bzw. zumindest das baby) ausgewogen ernährt wird. so lange nach bedarf gestillt wird und beikost entspannt eingeführt wird braucht sie sich auch keine großen gedanken machen ... idR.

ich ernähre mich seit über 15 jahren vegetarisch und meine kinder haben auch noch nie ein totes tier oder ein produkt davon gegessen (also weder fisch, noch fleisch, noch wurst, noch fleischbrühe, noch schweinegelatine in gummibärchen, etc.).
es gibt keinerlei probleme mit ihrer entwicklung oder "eisenmangel". und ich achte noch nicht mal besonders auf die ernährung ... wir essen halt kein fleisch.

anders sieht es bei der veganen (d.h. keinerlei tierische produkte, kein fleisch, keine milch, kein honig, nichts was vom tier stammt wird gegessen) und rohen ernährung (wie das wort schon sagt, alles ungekocht, aber dafür evtl. rohes fleisch) aus. hierfür bedarf man wirklich "fachwissen" um sein kind vor mängel zu bewahren.
ich habe mein erstes kind so lange "tierisch vegan" ernährt wie es muttermilch bekommen hat ... das waren zwei jahre, das war problemlos möglich. als ich abgestillt habe, habe ich milchprodukte in form von käse und eier eingeführt.

ich glaube es gibt ein buch das heißt "das vegetarische baby".

lg

9

Das buch ist doch ein Tip zum weitergeben.
Also es geht nicht um vegane ernährung.
War mir halt nicht sicher inwieweit das für babys praktikabel ist.
denke halt, daß man sich da genauer informieren sollte, schließlich ist etwas anderes ein kind im wachstum oder einen erwachsenen menschen vegetarisch zu ernähren(wir essen selber kaum fleisch, aber eben ab und an. und unser erstes kind bekam mit beikosteinführung dann auch 1-2 mal in der woche etwas fleisch).
Jetzt ist der große 3 und bekommt fleisch eben nicht oft, aber er ist ja schon größer und ißt sonst alles. mit babys stelle ich mir das schwieriger vor.
Wobei ja muttermilch auch alles wichtige hat......
aber ich weiß da eben nicht viel drüber, drum frag' ich mal nach.

8

Hi!

meiner KIA darfst du mit sowas nicht kommen... aber die meisten Kinder dieser Welt sind im ersten Jahr vegetarier. Die Inder substituieren mit Ei und Linsen (fürs Eisen und tierisches Eiweiss).

Man muss die Ernährung dann halt sehr im Auge haben.

LG
Mona

10

ja, das dachte ich eben, daß man dann die ernährung besonders im auge haben sollte.
Eben nicht "einfach fleisch weg lassen", sondern schuaen wie man das mit hirse etc. kompensieren kann.
lg,
1374

12

Hallo,

meine Tochter hat das erste LJ nur vegetarische Beikost bekommen, war gar kein Problem. Wir haben hier so eine Lebensmittelvielfalt, da sind Mangelerscheinungen, solange man sich gesund ernährt, ziemlich unwahrscheinlich. (Wobei da ja die große Frage ist, ob Fleisch mit BSE, Wachstumshormonen, Antibiotika usw. wirklich "nahrhaft" ist - aber DAS ist ja nu wieder ne ganz andere Diskussion;-))
Ich wollte das eigentlich weiter so fortführen, aber irgendwann hat sie dann von Oma und Opa immer Wurst zugesteckt bekommen (das arme Kind braucht was Richtiges zu essen#augen)

Ganz gut fand ich "Das vegetarische Baby" von I. Erckenbrecht; da sind viele Tipps und Rezepte drin

LG Vanessa

14

na, den großeltern hätte ich aber den a... aufgerissen, die hätten mein kind so schnell nicht wieder gesehen.

15

naja, war damals noch alleinerziehend, da will man es sich doch mit dem babysitter nich verscherzen#schwitz

weitere Kommentare laden
20

ich habe mal auf eine HP gesehen, bei der es umm knder geht, die von anfang an vegan ernährt wurden, aber ist schon etwas her und weiß den namen nicht mehr.
aber man kann sicher erafhrungsseiten dazu finden.
jedenfalls hatten all diese kinder keinerlei probleme oder mängel.