Stillmamis: Stillen und abendliches Einschlafen...Frage hab

Hallo Ihr Lieben,

hätte da mal ne Frage: Mein Kleiner is jetzt 5,5 Monate alt und wird vollgestillt.

Er wird, nach dem Bett fertig machen (wickeln, umziehen, ect...), nochmal gestillt und dann schläft er an der Brust ein.

Ich trag ihn dann in sein Bettchen, ohne ihn nochmal zuwecken.

Jetzt rät mir jeder dazu ihn nicht mehr an der Brust einschlafen zu lassen oder ihn zu wecken und ihn dann wach ins Bett zulegen, weil sich das Kind sonst niemals daran gewöhnen würde ohne Brust zu schlafen... hoffe ich hab das jetzt einigermaßen verständlich erklärt #kratz

Jetzt wollt ich mal fragen, wer macht das so oder wer hat es nicht gemacht und es hat sich von ganz alleine geregelt?

Oder wie macht ihr das so?

Danke für eure Antworten und noch einen schönen Abend #sonne

LG Kassandra

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo!
Meine Kleine ist zwar erst 7 Wochen alt, weiss nicht, ob das wirklich hilft...
Hab sie auch immer an der Brust einschlafen lassen, es ging nicht ohne, wie bei dir. Mittlerweile schläft sie auf dem Arm ein, ohne Brust... Und gelegentlich schaffe ich es sie wach ins Bett zu legen und sie schläft mit Spieluhr ein.
Ich glaub schon, man muss sie dran gewöhnen ohne Hilfe einzuschlafen, ob das jetzt die Brust oder die Spieluhr ist...
Aber nicht so einfach...
So, wirklich die Hilfe war ich wohl nicht, oder? (:
Toi toi toi, immer wieder probieren (;

3

Trotzdem danke ;-)

2

Hallo,

stört es dich denn das er so einschläft?#kratz

ich persönlich finde das Einschlafstillen sehr gut, besser als Stundenlang ein völlig Übermüdetes Kind durch das haus zu tragen oder ähnliches.

Ich stille meine Tochter auch immer in den Schlaf und finde das auch absolut ok so.

Klar ist es auch eine Gewohnheitssache aber keine die wirklich Schlimm ist;-) , und irgendwann schläft dein kleiner auch ohne das Stillen ein.

Lg Ina

4

Nee an sich stört mich das gar nicht, das Problem das wir seit 2 Wochen haben schon eher...

er meint er müsste immer wenn er Nachts aufwacht an die Brust, egal ob er 30 min geschlafen hat oder 3 std... er nuckelt dann kurz und is wieder weg...

Haben schon alles probiert, streicheln, Hand halten, auf den Arm nehmen, singen ect... er macht solange aufstand bis ich die Brust raus hole...

6

Schläft er bei euch im bett?
Unsere Tochter schläft bei uns so muss ich mich Nachts nur umdrehen , anlegen und kann weiter schlafen;-). Ich werde dadurch meistens gar nicht mehr richtig wach .

weitere Kommentare laden
5

Hallo,
also ich finde das Einschlafstillen super, für mich die schönste Stillzeit des Tages. Meine beiden Großen haben es auch genossen und nie ein Problem mit dem Einschlafen gehabt. Sie waren es gewohnt mit Brust schnell und friedlich einzuschlafen und tun das jetzt auch noch ohne (4 und 7 Jahre alt);-). Die Umgewöhnung war absolut problemlos. Meine Kleine ist vorhin beim Stillen eingeschlafen und schlummert jetzt friedlich....
Also wenn es Dich nicht stört, ich kann es nur empfehlen.
Hör auf dein Gefühl.

Liebe Grüße Henna

8

Danke, haben deine dann von sich aus auch ohne Brust geschlafen oder wie war das? Und wie lange hast du sie in den schlaf gestillt, also so ungefähr?

11

Jedes Kind ist anders.
Die einen stillen sich von selbst ab, bei anderen muß man etwas nachhelfen, wenn man nicht mehr stillen möchte.

Einschlafstillen gibt dem Kind Sicherheit, Ruhe und Geborgenheit. Es wird friedlich in das Land der Träume entlassen.
Das nächtliche Stillen kann entweder DUrst sein - oder aber die Versicherung: Mama ist da. Beides ist völlig normal und in Ordnung - Meine Meinung.

lg
sparrow *lzs*

weiteren Kommentar laden
12

Hallo!!

Ich habe es die ersten Wochen genau so gemacht wie du. Kyan hat sehr viel geschrien. Wenn er dann durchs stillen eingeschlafen ist, war ich froh und habe ihn ganz behutsam in sein Bett gelegt.
Jetzt ist er 3 Monate alt. Wenn ich wie jeden abend ihn zwischen 19 und 19:30 Uhr stille und ihm die Augen zu fallen stoppe ich das ganze und lege ihn in sein Bett. Dann singe ich ein Lied, gebe ihm einen Kuß, schieb den Schnuller in die Schnute und geh raus. Wenn er so wie heute total müde ist schläft er nach wenigen Minuten ein. Wenn er aber noch munter ist muss ich bestimmt 3-4 mal zu ihm rein, den Schnuller wieder in den Mund stecken, danach schläft er ein. DAs geht maximal eine halbe Stunde so.
Das kam aber alles automatisch.

Ich kann mich an diese Zeit mit meinem ersten Sohn erinnern. Alleine einschlafen konnte er erst mit ungefähr 6 Monaten, kurze Zeit später schlief er dann auch durch.
Da ist Kyan schon 10x weiter!! ;-)

VG
Verena

13

Meine Maus is fast vier monate alt und wir machen es genauso.
wir beide genießen die kuschelzeit.
und die kleinen können sich dabei viel besser entspannen, finde ich, wenn sie die wärme der mutter spüren.

Hör nicht auf damit, das gibt nur sinnlos streß für beide.
Du machst das richtig hör nicht auf andere.

14

hallo,
nein, da würde ich mir keine gedanken machen. bei uns ist es jetzt so ( scarlett ist 7,5 monate alt), dass sie nur noch ca. 2x die woche beim stillen abends einschläft, ansonsten ist sie nach dem stillen noch wach. ich leg sie dann in ihr bett, sie erzählt sich und ihren kuscheltieren noch was, schaut zum Fenster und schläft dann ein.
Ich würde da nichts erzwingen, sondern es auf dich zukommen lassen! Wie gesagt, bei uns hat sich das Thema von ganz allein erledigt.

Was ist denna uch die Alternative? Willst du den kleinen Mann wieder wach ruckeln? Wenn du ihn ins bett bringen kannst, ohne das er aufwacht, ist er ja richtig weg, ihn dann wach zu machen wär grausam!

lg sandra

15

Hallo Kassandra,

ich habe meine Kleine 6 Monate voll gestillt und danach den Mittagsbrei eingeführt. Um uns auf den Abendbrei vorzubereiten, der ja nicht unbedingt direkt vorm Schlafengehen gegeben werden sollte, habe ich unser Abendritual geändert.
Bisher schlief sie immer selig beim Stillen ein, ich dachte, das klappe niemals anders... Nun stille ich sie immer 19 Uhr, egal, ob sie auch schon 18 Uhr gestillt wurde. Danach geht es noch eine Weile ins Badezimmer zum Waschen, Umziehen, Kuscheln, Spielen - und dann mit einem Schlaflied ins Bett. Das heißt, ich gebe ihr den Schnuller und wiege sie in den Schlaf. Das dauert meist nur 10 Minuten, bis sie schläft.
Damit schläft sie zwar noch nicht alleine ein, aber die Zeit möchte ich ihr noch geben - bis der Abendbrei dann kommt.

Schönen Abend,

element28

16

Hallöchen!
Ich hab das mit dem Einschlafstillen auch eine ganze Weile gemacht und zwar in meinem Bett (ihr Bettchen steht direkt neben unserem), bis vor ca. 1 Woche. Paula wird jetzt 6 Monate alt.
Es war eigentlich immer sehr schön ruhig und gemütlich.
Der Nachteil daran ist nur: Wenn ich abends mal weg musste, schrie Paula nach einer gewissen Zeit, weil sie ja nur mit diesem Ritual einschlief.
Deshalb habe ich jetzt mittags angefangen, sie erst auf dem Sofa zu stillen und sie dann ins Bettchen zu tragen. Habe mich dann danebengelegt und ihr ein Lied gesungen und gekuschelt. Beim erstenmal hat sie ca. halbe Stunde etwas gequängelt, immmer links und rechts geguckt und ab und zu geschrieen, ist aber dann eingeschlafen. Das habe ich mittags wiederholt und nun auch abends. Also auf Sofa stillen und dann im Bett daneben legen. Klappt bis jetzt ganz gut, toi,toi,toi.
Heute ist Paula mittags sogar eingeschlafen, als sich meine Schwester neben sie gelegt hat!!!!!
Also bin ich dadurch etwas unabhängiger abends, wenn ich mal weg muss.#huepf

17

Hallo!
Ich habe meine Tochter ein JAhr gestillt.
Wir hatten ein Familienbett. Wenn ich Dana ins Bett gebracht habe, habe ich sie gestillt, sie ist eingeschlafen und ich bin raus. Das hat mich nie gestört.
Jetzt wird sie bald drei und hat keine Probleme mit dem Einschlafen. Dieses systematische hätte mich nur viel mehr gestresst. Never change a winning team! Wenn ihr beide damit gut fahrt, dann orientier dich nicht nach den anderen. Du und Dein Sohn, ihr müßt Euch einig sein.

Liebe Grüße
Sabrina

18

ich sehe keine sinn darin, die brust zu verweigern, denn einschlafstillen ist die älteste und natürliche methode (heute nimmt man als ersatz allerdings oft schnuller statt brust, aber das dann wieder loszuwerden....).

ich habe immer in den schlaf gestillt und würde es auch wieder tun.