2 wochen altes baby und stillen

hallo mädels,

meine kleine lola ist 2 wochen alt.
sie ist ein ganz schöner proppen und meine milch reicht seit 4 tagen nicht mehr aus, deshalb muss ich zufüttern.
anfangs hat mich das so gekränkt und traurig gemacht doch sie hat so sehr abgenommen und immer geschrien vor hunger-es ging gar nicht mehr anders.
also, jetzt mache ich es so.
ich stille sie und danach bereite ich ein 100ml fläaschen mit holle milch an...die trinkt sie meistens auch noch leer manchmal bleiben auch 20 ml über.
so, eine stunde nach dem stillen pumpe ich tagsüber ab (um meine milchrpoduktion wieder anzukurbeln) meistens habe ich zwischen 40 und 60 ml (beide brüste, ich weiss,nicht gerade viel war aber schon weniger).
so, jetzt zu meinem problem.
seit gestern kötzelt lola fast immer nach der mahlzeit und meistens nich wenig.
gerade eben habe ich ihr 100ml abgepumpte MuMi gefüttert und keine 20 minuten später kam es alles in einemm strahl wieder raus.
bei der fertig nahrung nichts anderes.
sättigt sie das überhaupt?ich mein, jetzt ist der bauch ja wieder leer und liegt es vielleicht an der temperatur?oder ist es zuviel?
ich dachte, babys überfressen sich nicht?
wieviel braucht lola denn jetzt wirklich?
da sie einen ausgeprägten saugreflex hat und fast immer mit ihrem mund rummacht usw (die üblichen hungerzeichen) ists schwer zu erkennen ob sie hunger hat oder einfach nur nuckeln will um sich zu beruhigen.vielleicht geb ich ihr zu viel?
mir tut das so leid, weil ich sie nicht verstehe...

vllt kann mir hier wer helfen...

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

mein kleiner Sohn ist jetzt fast 5 Wochen alt - kenne das Problem also auch noch gut genug ;-)

Generell ist spucken nicht unbedingt "unnormal" oder ein Zeichen dafür, dass das Baby zu viel getrunken hat - manche spucken eben fleißig! Gewöhnlich finden die Babys das nicht mal besonders schlimm.

Da du aber zu wenig Milch hast ist es natürlich schade um jeden Milliliter, der wieder rauskommt ;-)

Was zunächst wichtig ist: Muttermilch muss mit Teesaugern gefüttert werden. Sonst kommt einfach zu viel raus! Gleichzeitig wäre es gut dein Baby recht aufrecht zu halten beim Flasche geben so dass die Milch nicht zu schnell fließt!
An der Brust kannst du sie ja getrost immer saugen lassen - regt deine Produktion an und sie bekommt noch etwas gute Muttermilch dazu.

Wenn du wirklich gerne stillen möchtest würde ich dir empfehlen alle Flaschen wegzulassen. Wenn du wirklich zufüttern musst, dann besser mit einem Fingerfeeder (habe ich bei meiner "großen" Tochter gemacht) oder mit einem Becher - sonst wird dein Baby vermutlich immer größere Probleme beim Saugen an der Brust bekommen!

Soweit erstmal - ich hoffe dir geholfen zu haben und wünsche viel Erfolg!

Sonja

2

Ich würde an deiner Stelle dringend mit ner Stillberatung sprechen. Durch zufüttern reduziert sich Deine Milchmenge höchstens und durch pumpen allein bringst du sie nicht hoch.

Als Mills zwei Wochen alt war hing die ununterbrochen an der Brust, nur so passt sich die Milchmenge dem Bedarf an. Abnehmen ist normal. Solange die Windeln immer voll/nass sind und das Kind aktiv und nicht schlapp ist hat das Gewicht überhaupt nichts auszusagen.

Speien ist auch völlig normal. Das sieht nach mehr aus als es eigentlich ist. Meine Kleine kann auch den Hals nie voll genug bekommen, beim nächsten Rülpser kommt dann die halbe Milch wieder hoch und dann wird weitergetrunken.

Und wenn sie nach einer Mahlzeit vor Hunger schreit, dann ist die Mahlzeit halt einfach noch nicht vorbei. Auch wenn deine Brust sich weich anfühlt ist es unwahrscheinlich dass sie leer ist.

3

naja ,ganz so einfach ists halt nicht.ich habe einfach nicht mehr milch, das ist schon fakt...sie hat sich mittlerweile sogar fast verdoppelt und wenn ich sie anlege ist sie nach der stunde oder zwei immernoch nicht satt,das kanns ja wohl nicht sein.
und mit dem gewicht naja, sie wog 4270 gramm und hatte innerhalb einer woche über 570 gramm abgenommen...ich glaube nicht,dass das normal ist oder nicht berücksichtigt werden sollte.

ich finde die flasche auch alles andere als toll und freu mich schon jetzt, dass es hoch geht mit meiner milch...

4

Hallo,

wünsche dir viel Glück! Ich habe auch mit abgepumpter Milch zugefüttert - am Anfang hatte ich jämmerliche 30-40 ml jeweils. Habe immer angelegt und zwischendurch abgepumpt - und jetzt geht es wieder.

Da sie aber manchmal irgendwie stillfaul ist (schläft schnell ein, saugt nicht lange und schwach, meldet sich von sich aus lange nicht) pumpe ich weiter und geb ihr ein-zwei Fläschchen Muttermilch zusätzlich dazu.

Übrigens, jetzt kommen auch schon mal über 100 ml raus. Am meisten so zwischen 4-6 Uhr morgens.

Gibst du ihr auch den Schnuller - wegen ihrem ausgeprägten Saugbedürfnis?

LG

jans_braut

weiteren Kommentar laden
6

Hallo, das hört sich so an, als ob sie zu viel trinkt. Babys haben kein Maß, gerad mit der Flasche übertrinkt man sich schnell, da es so schön einfach geht.

Versuch einfach mal, die Flasche wieder weg zu lassen!

lg sandra

7

Man kann nicht danach gehen, wieviel Milch da ist indem man abpumpt. Beim pumpen gibt die Brust nicht das gleiche her als wenn Dein Mäuschen saugt.
Wende Dich doch mal an eine Stillberaterin in Deiner Nähe. Die kosten nix und können Dir weiter helfen.

Vielleicht will Deine kleine auch nur an der Brust nuckeln. Mica macht das manchmal die ganze Nacht. Er schläft immer wieder ein und wenn er merkt das er abgedockt hat, sucht er wieder zum andocken. Trotz allem trinkt er seine Mahlzeit Tagsüber alle 3-4 Stunden und schläft Nachts durch. Er will halt nuckeln. Schnuller will er aber nicht.

LG Heike

8

hallo nochmal.
also meine hebamme ist eigentlich stillberaterin aber da zweifle ich manchmal auch n bisschen dran.
folgendes:

ich habe 3 tage nach der geburt so wunde brustwarzen gehabt,dass ich einfach zu wenig angelegt hab...in der zeit hat die kleine einfach schon enorm abgenommen.

bis zum 8,9 tag reichte ihr meine milch eigentlich ganz gut nur dann fings an, sie schrie und schrie und schrie und schrie...wir wiegten sie in den schlaf damit wenigstens eine halbe stunde verging und dann wurd sie wieder angedockt...dann trank sie und dann schrie sie wieder (es war hunger schrei)...
wir haben dann mal den wiege test gemacht:vor dem stillen wiegen,nach dem stillen wiegen und es war einfach nicht genügend milch...erst fehlten so 30 ml pro mahlzeit,dann 60 (da der bedarf ja immer höher wird)
da sie dann am 10 tag über 500 gramm weniger hatte,fanden wirs nicht mehr lustig,deshalb das zufüttern.