Ab wann dürfen Babys Zucker und Gewürze essen?

Hallo,

meine Frage steht ja schon oben. Ich habe mich gefragt ab wann sie richtig essen dürfen. Klar dass man manche Lebensmittel noch weg lässt (Honig, Nüsse, Milch und so weiter), aber zum Beispiel Pfannkuchen mit Apfelmus. Ab wann ist es da ok wenn ein bisschen Zucker mit drin ist?

Danke schon mal
Sabine mit Maximilian fast 9 Monate

1

Hallo Sabine,

wann Du das gibst, liegt ganz bei Dir!

Man sollte damit bis zum 1. Geburtstag sparsam umgehen bzw. es weg lassen, damit die Geschmacksnerven der Kindern alles richtig schmecken können. Die Entscheidung, wann Du Deinem Kind Zucker und mehr Gewürze servierst, liegt ganz bei Dir.

Alles Gute

Susanne + Emily Fiona *05.08.05

2

Wie machst du denn Pfannkuchen ohne Milch :-) ???

3

Gute Frage ;-))
Ich mach eigentlich gar keine!!
Meine Schwiegermutter hat gefragt!!

Ich esse lieber Nudeln mit Apfelmus *grins* und die kann er ja schon mitessen.

Ab wann hast du deiner Maus Zucker und Gewürze gegeben?

Liebe Grüße
Sabine

5

Anstatt der Milch einfach Sprudelwasser nehmen ;-) dann werden die Pfannkuchen schön locker!


lg
bianca

weitere Kommentare laden
4

Hi,
Milch komplett wegzulassen (Kuhmilch) ist ohne familiäre Vorbelastung gar nicht mehr so wirklich nötig. Man sollte halt nur kleine Mengen (max. 200ml am Tag) geben, und zwar für alle Kuhmilchprodukte insgesamt.

Zucker ist Glaubenssache, lies dir mal die Inhaltsstoffe von diversen Babynahrungen durch - ob nun Kristallzucker oder Fruchtzucker ist dann auch vollkommen egal.

Ansonsten, bei einem familiär nicht vorbelastetem Kind, hat mir mein KiA damals gesagt, dass die Kleinen ab dem 1. Geburtstag praktisch alles vom Tisch mitessen dürfen (mit logischen Ausnahmen wie Alkohol, und scharf würzen sollte man auch nicht wirklich).

Viele Grüße
Miau2

7

"Zucker ist Glaubenssache, lies dir mal die Inhaltsstoffe von diversen Babynahrungen durch - ob nun Kristallzucker oder Fruchtzucker ist dann auch vollkommen egal."

Man muss ja keine Babynahrung kaufen, dann geht es auch ohne zugesetzen Zucker und Aromen ;-).

LG

9

Brauchst du mir nicht zu sagen...

aber ich denke, dass etwas Zucker ein Baby nicht gleich krank macht...auch wenn ich (zusätzlichen) für überflüssig halte. Die Probleme sind m.E. nach eher, dass die Kleinen viel zu früh daran gewöhnt werden, dass alles süßer schmeckt als es natürlicherweise der Fall wäre - das Problem ist für mich nicht das einmalige süßen von irgend etwas (egal, ob nun Pfannkuchen oder Babybrei), sondern die Gewöhnung, die oft automatisch erfolgt.

Ich würde süße Mittagsspeisen wie Pfannkuchen (auch selbst gemachte ;-)) als Problem sehen, wenn es sie dauernd gibt - wenn es sie ausnahmsweise mal gibt, habe ich da kein Problem mit.

Viele Grüße
Miau2

weiteren Kommentar laden