beikost schon ab der 16. woche?

hallo,

war heute beim kia und der meinte, da ich nicht voll stille (fütter pre ha zu) soll man ab der 16. woche mit gemüsebrei anfangen.

hääääää,.... ich wollte eigentlich bis zum 6. monat warten, gerade weil ich allergien habe. finde es echt noch zu früh.

wie seht ihr das? sollte ich eventuell auf HA1 wechseln?
das ärzte einen immer so verunsichern müssen. tze!

danke für eure erfahrungen.

schnassel mit johan (4 monate) auf´m arm

1

Hallo

also im Punkt Ernährung kann man getrost auf die Empfehlungen der KiÄ pfeifen. Auch wenn du Pre fütterts (wechseln mußt du nicht, du kannst die gane Milchzeit über bei Pre bleiben) ist in den ersten 6 Lebensmonaten Milch das beste für dein Baby.

LG
qrupa

4

danke.
ich bleib bei pre bis zum 6. monat.

2

huhu

hat er das auch begründet ?

normal ist ja premilch ähnlich der muttermilch und darum ist es eigentlich auch ratsam 6 monate zu geben und dann erst mit breikost anzufangen. und wenn die kleinen noch nicht berreit sind, wirds eh total stress. also ich würde weiter die geben die du hast und auf 1 er brauchst du nicht wechseln.

lg guppy

3

....ich war so geschockt, da hab ich gar nicht nachgefragt.
die aussage war bei nicht voll gestillten babys soll man mit brei anfangen.

danke für deine antwort, ich werde noch warten!

5

Das ist Blödsinn, aber jede Mutter muß das alleine entscheiden.

Was mir nur immer wieder auffällt: 16 Wochen bedeutet doch nicht 4 Monate!!!! Oder hat ein Monat immer nur 28 Tage???

Demnach solltest du auf jeden Fall MINDESTENS (!!!)warten, bis Johan 4 Monate alt ist! Besser, du wartest, bis er 6 Monate alt ist.

8

Danke für deine Antwort.

Ja, ist mir bewußt, dass 16 Wo. nicht 4 Monate sind.
Die KiÄ meinte aber: ab der 16. Woche ist Beikost empfohlen.
Johan wird am 25.04. 4 Monate.

lg schnassel

6

huhu,

ich weiß echt nicht, warum einige KiÄ immer wieder verkünden, man könne oder solle nach dem 4. monat mit beikost beginnen.

WARUM denn bitteschön?

das verdauungssystem muss sich erst mal komplett ausbilden und milch ist das beste in dem alter.

also lass es und bleib noch ne weile bei der milch.

lg claudia

9

Danke, für deine Antwort.

Ich war ja auch von den Socken.
Ich bleib noch bei Milch!

Lg Schnassel

7

vor dem vierten monat braucht man auch bei voll-flaschenkindenr nicht zufüttern... nach dem vierten monat kannst du es versuchen, wenn du willst, aber wenn dein wurm mit PRE und MuMi zufrieden ist, gut gedeiht und nicht untergewichtig ist kannst du auch gut und gerne noch warten..

10

Danke!

Ja, er nimmt schön zu und ist zufrieden.

Lg Schnassel

13

dann ist doch alles in bester butter ;-) hör auf dein bauchgefühl!

11

kommt auf dein kind an, wenn es will und den mund aufmacht und will, wenn nicht dan halt nicht.
allergien kannst du nicht verhintern, daher richte dich nach deinen kind, was du willst ist da nicht entscheident.

12

Hallo schnassel1,

die Pre-Nahrung kannst Du das ganze erste Lebensjahr über geben.

Mit Beikost würde ich erst ab dem 7. Monat beginnen.

Das sind Tipps, die eigentlich alle guten Kinderärzte weitergeben.

Freundliche Grüße von Astrid (die es schade findet, dass Dein Kinderarzt so fragwürdige Äußerungen tätigt)