Kind 8 Monate - wie Nachtflaschen abgewöhnen?????

Hallo ihr Mamis!

Mein kleiner Großer ist jetzt 8 Monate + 13 tage.

Ich habe nun seit gut 2 Monaten das "Bedürfnis" ihm die nächtliche Milchflasche abzugewöhnen. Wieso? Lt meinen beiden Müttern und der Kinderärztin braucht ein Kind ab der 2ten Lebenshälfte zwischen mind. 24.00 und 6.00h morgens keine Milch, damit sich der Darm etwas von der Arbeit erholen kann.

Matteo bekommt seit dem 18. Lebenstag Fläschchen und isst jetzt seit gut 3 Wochen vom Familientisch mit. Da er keinerlei Brei mehr isst, habe ich keine "Kontrolle" mehr über die Mengen die er so zu sich nimmt. Trinken tut er nur Wasser, Tee oder 5/1 Apfelschorlen aus dem Glas. Das mit dem trinklernbecher/Flasche bekommt er nicht hin.

Er isst:

ca. 8.00h-8.30h Frühstück (2 kleine Scheiben Brot mit draufgratztem Ziegenfrischkäse oder Leberwurst - bitte keine Komentare zur Leberwurst, dies ist das einzige Fleisch das er selbst essen kann) manchmal hab ich Glück und er isst etwas selbstgemachtes Apfelkompott mit Alnatura Haferschmelzflocken

12:00h Mittagessen ( Nudeln mit passierter Tomate, Kartoffeln, Möhren, Brokkoli, Fenchel, Zuchini, ...)

14.00-15.00h Milchfläschchen (HA1 Aptamil 180-200ml)

18:00h Abendessen (Brotscheiben oder warmes essen von uns)

19.00-19.30h Fläschchen HA1 Aptamil 180-200ml

23.00-24.00h Guten Abend Fläschchen Milupa 200ml

3.00-4.00h 200ml HA1 aber mittlerweile nur 3 Löffel Pulver

Ich habe schon 2 oder 3 Mal in den letzten Monaten gepostet. Es beschäftigt mich sehr und verändert sich stetig.
Deshalb wäre ich über jede Anregung sehr, sehr dankbar!!

Matteo war am 01.04. bei der U5 8980gramm und 73cm. Also eher groß und leicht.
Er ist mittlerweile (nach Vojta) ein super aktives Kind, robbt den ganzen Tag durch die Gegend, zieht sich überall hoch und stellt sich hin wos geht, um seine Welt zu entdecken.
HAbe mal ein wenig bei anderen Postings geschaut und mir kommts so vor als wenn er viele Mahlzeiten hätte, im Gegensatz zu den anderen hier beigetragenen.

Einen schönen Abend euch und euren Familien. Rahele

1

Hallo,

ein gut gemeinter Rat von mir für Dich:

Du solltest eher auf das Bedürfnis Deines Sohnes als auf Dein Bedürfnis achten, denn Dein Sohn weiss besser, was er braucht.

Noch ein gut gemeinter Rat:

Deine Mütter und die Kinderärztin sollten sich mal dringend auf den neuesten Wissensstand bringen, denn es ist nicht richtig, dass ein Baby ab dem 2. Lebenshalbjahr nachts keine Milch mehr braucht.

LG Sabrina

2

PS: Aber ab der 2. Lebenshälfte braucht er dann nachts sicher keine Milch mehr. ;-)

3

überhaupt nicht, es kommt von allein bis 2 jahren ist nacht flasche normale und i.o.. ja, früher hat man so einiges gemacht, wie möhrensaft in die flasche, das ist überholt, man gibt ja seinen kind auch wann und so viel es weil zu essen. mach dir mal da keine gedanken, mein hatte mit ca. 13 mon 2 wochen wo sie in der nacht aller 2 stunden ne flasche wollte, und sie natürlich bekommen hat.
meine wollte mit 15-16 von heut auf morgen keine flasche mehr oder brei (hat sie eine zeit lang in der nacht gewollt),
jetzt wenn sei mal wach wird trinkt sie ein schluck wasser.

viel finde ich es nicht meine hat da viel mehr gefuttert, ha milch brauchst du aber ab brei nicht mehr.

4

>>Lt meinen beiden Müttern und der Kinderärztin braucht ein Kind ab der 2ten Lebenshälfte zwischen mind. 24.00 und 6.00h morgens keine Milch, damit sich der Darm etwas von der Arbeit erholen kann.<<


Quark ;-)

Der Darm muß sich von nix erholen - wenn er abends Schnitzel mit Pommes und Majo ißt, dann wäre das etwas anderes ;-)

23.00-24.00h Guten Abend Fläschchen Milupa 200ml - das würde ich schonmal gar nicht geben. Kein Kind braucht ein GUTE NACHT Fläschchen .... seine normal Milch reicht aus.

Und bitte mach die milch nicht dünner - was soll das bringen- er schint Hunger zu haben. gegen den Durst biete ihm Wasser an- aber Nahrung verdünnt man nicht!!!



sparrow *lzs*

8

Liebe Sparrow,

habe bisher nur diese eine Packung gekauft um mal auszuprobieren, ob es einen Unterschied macht. HAT NICHTS GEBRACHT! Werde am Besten gleich heute Abend wieder auf seine Milch umstellen, du hast schon Recht -
Die Milch hatte ich bisher immer dünner gemacht um zu sehen, ob es tatsächlich vielleicht nur Durst ist.
Er hatte eine zeitlang nämlich am Tag fast nichts getrunken, sondern Nachts alle 1,5-2 Std. und nur so konnten wir ihn auf die Tagesessenszeiten legen. Anders wollte er tags garnichts essen und hat sich nachts dann alles geholt.

Meinst du ich sollte ihm dirket Tee oder Wasser anbieten? Rahele

10

Ich würde ihm Tee oder Wasser anbieten- wenn er es allerdings ablehnt ihm ganz normal seine Flasche geben.

Die Minis löschen ihren DUrst in dem Alter noch übers Stillen oder die Milchflasche. Noch bekommt er ja nicht so viel Beikost, als dass er n Liter zusätzlich trinken müsste ;-)



lg
sparrow

5


Hallo Rahele :-)

ganz ehrlich? GAR NICHT.

Tim ist 9,5 Monate alt, trägt Gr 74, hat 7300g. Wir haben nach Voita geturnt, nun nach Bobath. Er ist sehr aktiv, kann nicht stillhalten. Krabbelt, läuft an den Händen, schiebt Autos,...

Er war schon immer ein etwas schwieriger Esser oder aber ich denke das nur und er braucht nicht so viel trotz der Bewegung.

Morgens:
ein paar Krümmel Brot mit Streichkäse oder Leberwurst, dazu trinkmahlzeit soviel er mag (50- 150ml) ok da werden steine fliegen aber er verweigert jeden Brei, seine Milch will er nicht und irgendwie möchte ich ihn satt bekommen damit er nicht vor lauter zwischenmahlzeiten den ganzen tag am Tisch sitz

nach Bedarf zwischendurch:
Joghurt oder Obstbrei

Mittags:
verweigert er mal wieder das Essen egal was ich vorsetze
Devise: Die Eltern bestimmen was auf den Tisch kommt (Kindgerecht) und das Kind ißt soviel es mag.
Also mal 3 Tl dann ein ganzes Gläschen ab 4 monate oder 4TL von dem was ich koche

Nachmittags:
Nach Bedarf, eher selten Obstbrei/ Joghurt

Abends:
ein paar Krümmel brot, dazu Trinkmahlzeit ( ich trau mich noch nicht Vollmilch einzuführen)

Vor dem Schlafen:
2er Milch mit Vanillegeschmack (und schon wieder fliegen Steine) 100-220ml

einmal in der Nacht:
2er Milch mit Vanillegeschmack 100- 180ml

Ich bin NICHT uninformiert was babyernährung angeht. ich habe stunden mit lesen, zubereiten, ausprobieren, und wegschmeissen verbracht. Tim ist schon immer eigen im essen. Stillen wollte er nicht wirklich, die Flasche möchte er nie sinderlich. selbstgekochts von mir mag er nicht, dabei koch ich beruflich, Gläschen am liebsten ab den 4. Monat, Milchbrei ist bäh. Brot macht ihn nicht satt.

Und ÜBERHAUPT scheint er tagsüber keine Zeit zum essen zu haben also lass ich ihn die Abend und nachtflasche solange er sie braucht. Wir hatten schon Tage da brauchte er keine. nachts ist die fix zubereitet, in 5 min getrunken, ich reiche sie ihm nur im bett an denn er will nicht raus, er dreht sich um und schläft weiter.

Ich denke mir wer soviel nachts trinkt braucht das auch. wären es nur 50ml oder so würde Wasser vielleicht reichen.

Übrigens war der Satz der KIÄ: Dann müssen sie ihm nachts die Zähne putzen." Uner anderem ein Grund den KIA zu wechseln.

So lang genug :-)

LG tanja

7

Neion- ich werfe keine Steine. Ist nicht mein Ding. ABer ich sag dir was dazu:


Ich denke, dass die Trinkmahlzeit und die Zwischenmahlzeit den Appetit aufs Mittagessen verderben- Bauch voll.


Die 2er mit Vanillegeschmack....na ja- allerdings nachts im Bett....NIEMALS. Seinen Zähnen tust du wirklich keinen Gefallen.
Ich kenne 2 kleine Mädels, bei denen wurde das auch so gehandhabt...mit 2 Jahren hatten die Zwillinge so faule Zähne- egal ob Front oder Backenzähne- die mußten unter Vollnarkose rausoperiert werden!


sparrow

9


:-)

Danke für deine Antwort!

Ich kenne die risiken unserer derzeitigen Ernährung bei Tim :-) wie gesagt ich habe stundenlang gelesen.
Bisher war jede essensmarotte nur von kurzer dauer bei Tim, alles hat sich nach kurzer zeit von allein erledigt.
Er hat keine normale folgemilch mehr getrunken, leider gibt es nur die 2er mit geschmack. ich versuche so die Zeit bis zur Vollmilch und ausreichenden brot essen zu überbrücken.
ich überlege jeden tag ob ich nicht doch schon Vollmilch zum trinken anbieten soll. Er ißt nicht genug brot zum satt sein, mag aber nach den Brot oder dabei seine Milch nicht trinken. Zwischenmahlzeiten gebe ich nur wenn er wie heute früh 3 krümmel brot und 40ml trinkmahlzeit gebe. naja stattdessen könnte ich auch um 11 uhr Mittagessen abieten.
Ich überlege mir ständig was ich ändern kann, er will richtig mit essen kann es aber nicht.

Die Zähne putzen wir morgens und abends, nachts bin ich auch schon mal mit einen feuchten wattestäbchen langgeputzt.

LG tanja

weiteren Kommentar laden
6

Hallo,

wie meine Vorschreiberinnen schon sagen, ist es vollkommen in Ordnung das Dein Kleiner noch nachts was trinken will.

Vielleicht liegt es aber auch daran, daß Du ein Guten Abend Fläschen gibst. Da ist ja auch Getreide drin. Ähnelt eigentlich einem Abendbrei und kann die Kleinen durstig machen. Aber das wäre nur mal ne Idee von mir.

Sonst finde ich Deine Mahlzeiten in Ordnung. Bei uns ist es nämlich nicht anders. #schein

Bruno ist 7 1/2 Monate alt. Ist mit seinen 8 kg auch eher ein leichter.

Sein Tag sieht so ca. aus:#mampf

05:00 Uhr Aptamil Pre
09:00 Uhr Aptamil Pre
12:30 Uhr Mittagsbrei
15:30 Uhr Aptamil Pre
17:30 Uhr Abendbrei
18:30 Uhr Aptamil Pre
22:30 Uhr Aptamil Pre

Er hatte vor Einführung vom Abendbrei nur 6 Mahlzeiten. Aber wir ändern nix. Wüsste auch nicht wie. Das spielt sich alles von ganz alleine ein.

Ach und schön das sich Dein Kleiner so toll entwickelt. #freuFreue Dich darüber und lass ihn Essen wie er es will.

LG Thekchen + Bruno 05.09.08

12

Hallo,

wie bei allen Fragen zur Ernährung: ein Internetforum, in dem nur die Meinungen von Postern zu lesen sind - die im Zweifelsfall weder Dich, noch Dein Kind, noch Deine oder seine medizinische Geschichte, noch eine ärtztliche Ausbildung kennen - sollte nicht die erste Anlaufstelle für eine solch wichtige Frage sein.

Wenn Dein Kind Nahrung benötigt, dann sollte nicht eigenmächtig verweigert werden.

Frage Deinen Kinderarzt, ggf. auch noch einen zweiten und dann gehe nach DESSEN Ratschlag vor!

Viele Grüße!

14

DANKE!!! endlich mal eine Antwort die mich wirklich beruhigt und mir irgendwie tatsächlich aus der Seele spricht. Hatte eigendlich mit meiner Frage gerechnet vielleicht Mais zu treffen, die ähnliches erlebt haben. Ausführlicher haben mir leider nur gut 3 Mamis geantwortet. Und das z.T. auch nur über VK. HAbe erswt kürzlich mit einer mittlerweile befreundetetn Userin tel. und wieder einmal haben wir festgestellt, das mal auch bei Urbia sehr ganau filtern muss, was zu einem passt. Liebe Grüße Rahele

15

Gern geschehen!


Viele Grüße

13

Hy!

Wie machst du dein Apfelkompott selber, wenn ich fragen darf?Meine Maus mag mittlerweile auch keinen Brei mehr und Obst ist alles zu hart für sie zum kauen,außer Bananen, aber die stopfen ja,kann ihr also nicht jeden tag 2 Bananen geben.

Danke im voraus!