Tagsüber keine Zeit zu trinken, aber nachts?Kennt das jemand?

Hallo Ihr Lieben,

mein Kleiner ist jetzt dann 7 Monate und bekommt inzwischen den Mittagsbrei und den Milchbrei abends.
Anfangs hat er recht schnell ein ganzes Gläschen mittags vertilgt, dann hatte er eine Erkältung und inzwischen isst er meist nur ein halbes Gläschen, anschließend noch ca. 60 ml Obst und dann stille ich ihn noch ein wenig.
Abends isst er ca. 2/3 von dem Milchbrei und wird dann etwas später nochmal gestillt. Dabei trinkt er natürlich nicht viel. Auch morgens und nachmittags trinkt er nicht sehr viel, hat wohl keine Zeit dazu, muß überall rumkucken oder an allem rumspielen.
Dafür kommt er nachts 2-3x und trinkt dann auch meist gut.
Achso, tagsüber trinkt er zusätzlich noch ca. 400 ml ganz dünnes Saftschorle (Tee hat er kategorisch verweigert).
Kann es tatsächlich sein, daß er sich nachts holt was er tagsüber nicht kriegt bzw. will? Und dabei hat er schonmal durchgeschlafen. Oder ist er dabei sich abzustillen :-( ?
Ich habe ein wenig Angst, daß er zu wenig zunimmt, er ist nicht besonders schwer, nur ca. 7500gr (bei Geburt 3880gr). Aber der Ki-Arzt war bei der U5 zufrieden.
Ach, ich bin einfach total unsicher.
Entschuldigt für das viele #bla aber vielleicht kennt das jemand?

LG bellymone und Max

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo bellymone,

evtl. trinkt er sich auch an der Apfelsaftschorle satt.

Generel ist es normal, dass sich Schlaf- und Essrhytmus sehr zum Leidwesen von Mama verändern. Nach einer Krankheit dauert es auch erstmal wieder einige Zeit, bis sich der Körper erholt hat und man wieder den alten Appetit hat. Hab Geduld!

Ich würde evtl. über den Tag verteilt öfter mal anlegen, anstatt ihm sie Saftschorle zu geben.

Alles Gute

Susanne + Emily Fiona *05.08.05

2

Hallo,

ich habe mit der Saftschorle angefangen, weil er so Verstopfung hatte. Eigentlich habe ich ja überall gelesen, wenn man stillt braucht das Baby zusätzlich noch nicht so viel Flüssigkeit.
Aber die Verstopfung war so schlimm, daß ich dachte, er braucht mehr Flüssigkeit, weil der Stuhlgang so hart war. Das hat sich inzwischen eingespielt, er macht jetzt jeden Tag und von der Konsistenz her geht es auch einigermaßen.
Wahrscheinlich hast Du recht und er ist schon durch das Schorle satt. Ich werds mal versuchen, wie es ist wenn er weniger kriegt.

Lieben Dank!

LG bellymone

3

Hallo
Also bei mir ist es genauso. Zumindest hab ich das Gefühl, das sich meine Kleine nachts alles holt, was ihr am Tag fehlt.
Sie kriegt Mittags Gemüsebrei, nachmittags etwas GOB und abends auch, da sie keine Milchbreie mag
Allerdings ißt sie davon nicht viel, ca. 100g. Sie hat einfach keine Zeit zum Essen, weil alles ausen rum zu interessant ist.
Genauso ist es mit dem Stillen am Tag. 3-4Minuten an der Brust und das wars. Dafür kommt sie inzwischen zweimal in der Nacht und da trinkt sie gute 10 Minuten. Daher denke ich auch, ihr fehlt das am Tag und daher kommt sie nachts.

Habt aber keine Ahnung wie man das ändern kann. Denke mal das pendelt sich irgendwann von alleine wieder ein #kratz

LG Jeanine + Jule 8 Monate