Stillen nach Zeitplan?

Hallo,

ich hatte anfangs Probleme mit dem Stillen. Der Kleine wollte einfach nicht. Jetzt klappt es mittlerweile ganz gut. Seit seiner Geburt sollte ich alle 3 Stunden tagsüber und alle 4 Stunden nachts stillen. Wenn er nicht von alleine wach wird, wecke ich ihn.
Meine Frage jetzt dazu: Ich muß ihn öfters wecken und dann schläft er mir nach ein paar Minuten wieder ein. Soll ich nicht besser warten bis er von alleine aufwacht und ihn dann stillen???
Wie macht ihr das?

Wünsche euch noch einen schönen Abend....

Gruß
Julia

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

huhu

stille ihn nach bedarf und das ist wenn er hunger hat. wenn er schläft und nicht wach wird, hat er keinen hunger.

lass ihn schlafen !!

lg guppy

2

Hallo Julia,
wenn dein Sohn ausreichend zunimmt und du tagsüber nicht irgendwelche Stillzeiten- und abstände einhältst, sondern ihn dann auch nach Bedarf stillst, dann musst du ihn auch nicht wecken. Er holt sich dann tagsüber das was er braucht und trinkt dann eben "nach Bedarf" - so wie es die Natur vorgesehen hat...

Liebe Grüße,
Dani

3

Ich sehe, dein Wurm ist 19 Tage jung! Glückwunsch!!!

Eigentlich melden sich die Kleinen von allein- aber nicht alle und nicht immer. Manche sind zu schwach, andere haben Neugeborenengelbsucht- so dass sie mehr schlafen als alles andere.
Diese Minis sollte man wecken- alle 2- 3 Stunden- auch in der Nacht.

Wenn er bei deinem 3- bzw. 4 Stunden Takt immer wieder einschläft, dann versuche es bitte alle 2 Stunden. Bei den Kleinen kann der Zuckerspiegel noch gefährlich sinken.
Wenn er zu müde zum trinken ist, dann streich die Milch aus und fütter mit dem Löffel oder mit einem kleinen Becherchen.

lg
sparrow *lzs*

4

also ich hab ihn nachts nie geweckt..... jetzt ist er fast 13 wochen alt und schläft seit einigen wochen nachts durch, und will tag alle 3 -3,5 stunden trinken...


lg

8

Ich hab unseren Junior auch nie wecken müssen.
Aber es gibt Minis, die einfach zu schwach sind um sich zu melden ;-). Und der Mini der TE is ja erst ein paar Tage alt.

5

meine Kleine war anfangs auch so (jetzt vier Wochen). Sie verpennte jede Mahlzeit - oder so gut wie, und trank wenig, wirkte noch nicht richtig angekommen bei uns...
Wir haben sie spätestens nach vier Stunden aufgeweckt (wickeln, bis aufs Body ausziehen, einmal sogar mit feuchten Waschlappen Gesicht gewaschen...). Das Aufwecken war nicht das Schlimmste... Beim Stillen musste ich immer aufpassen, dass sie mir nicht einschläft... Also Kopfmassage, Rückenkraulen, Füsse kitzeln, Kinn kitzeln...

Da sie aber nicht genügend zunahm, habe ich noch zusätzlich abgepumpt (im Krankenhaus hatte sie die Flasche ja auf der Intensivstation kennen gelernt) und ihr ZUSÄTZLICH zur Brust gegeben. Mache ich heute noch ein-zweimal täglich, bin dann einfach beruhigter...

Viel Glück!

Gruss

Angela

6

Übrigens: ich stille nach Bedarf (in zwei Stunden auch mal dreimal) - ABER spätestens nach vier Stunden!

7

Ich würde nicht wecken,...hatte am Anfang ziemlich Probleme, weil ich keine Milch hatte und musste alle zwei Stunden anlegen,...mit 6 Wochen wollt meine Kleine Nachts dann durchschlafen und meine Hebamme sagte, dass sei okay....seitdem läuft es super, sie macht sich bemerkbar, wenn sie Hunger hat!!!!
Leider nimmt sie unr die Brust....würd gern einmal am Tag die Flasche geben,aber die verweigert sie....

9

wieso sollst du denn diese zeiten nehmen?


ich finde, man sollte imme rnach bedarf stillen und fertig, nur so stimmt sich angebot und nachfrage ab.
empfiehlt auch die LLL usw.


ich persönlich habe mein kind nie geweckt.